Τυμπανισταί
135
zwar „almost exclusively in connection with orgiastic cults such as those of
the Great Mother, Dionysus Baccheus, and Sabazius“ (West 1992, 124).208
Vgl. in Bezug auf den Kult der Kybele/Meter z.B. Hom. Hymn. 14,3, Pind.
Dith. 2,8-11 Maehler, Hdt. 4,76,3-4, Eur. Bacch. 58-9. 123-9, Diogen. TrGF
45 F 1,3, Men. Theophorumene 36-41 Arnott (und vgl. Harvey 1995, 280),209
in Bezug auf die Korybanten Ar. Vesp. 119-20, Eur. Bacch. 124-5,210 in Bezug
auf Dionysos z.B. Eur. Cycl. 65. 205, Bacch. 156, und in Bezug auf Sabazios
Ar. Lys. 388.211
Auch in der Komödie werden Tympana immer wieder im Zusammenhang
mit orgiastischen Kulten erwähnt, vgl. Ar. Vesp. 119-20 μετά τοϋτ’
έκορυβάντιζ’· ό 6’ αύτω τυμπάνω / άξας ..., Lys. 1-3 άλλ’ εί τις εις Βακχεϊον
αύτάς έκάλεσεν, / ή ’ς Πανός ή ’πι Κωλιάδ’ εις Γενετυλλίδος, ούδ’ άν διελθεϊν
208 Vgl. Apul. Soc. 14 [ρ. 22,8 Thomas] uti Aegyptia numina [seil, gaudent] ferme plan-
goribus, Graeca plerumque choreis, barbara autem strepitu cymbalistarum et tym-
panistarum et choraularum.
209 Das Tympanon ist eines der Attribute der von Pheidias oder seinem Schüler
Agorakritos geschaffenen Statue der Kybele im auch als Staatsarchiv genutzten
Metroon auf der Agora in Athen (vgl. Arrian, peripl. 9,1, Plin. NH 36,17, Paus.
1,3,5). Zu Kybele in Athen und der noch ungeklärten Frage, ab wann sie dort
offiziell im Metroon auf der Agora verehrt wurde (die diskutierten Möglichkeiten
reichen vom Ende des 6. bis zum Ende des 5. Jh. v. Chr.), vgl. Nilsson 1967, 725-7,
Frapiccini 1987, S. G. Miller 1995, Shear 1995, L. Roller 1996, R. Parker 1996,188-94,
Munn 2006. Weitere Anspielungen auf den Kybelekult in der Komödie: Cratin.
(aus den Thrattai) fr. 87 (κύβηβος) und vielleicht auch fr. 66, Theopomp. com. fr. 28
κολάσομαι σ’ εγώ / καί τον σόν ’Άττιν, Ar. Αν. 746 σεμνά τε ΜητρΙ χορεύματ’
όρεία (vgl. Dunbar ad /.) und Ar. Αν. 873-6 (Hie.) καί φρυγίλω Σαβαζίω / καί
στρουθώ μεγάλη / μητρί θεών καί άνθρώπων / (Pe.) δέσποινα Κυβέλη στρουθέ,
μήτερ Κλεοκρίτου, Antiphanes’ Titel Μηναγύρτης oder Μητραγύρτης (vgl. bes.
fr. 152) und Antiph. fr. 157,8 τούς μητραγυρτοΰντάς γε.
210 Nach Eur. Bacch. 124-5 haben die Korybanten das Tympanon erfunden. Zu atti-
schen Zeugnissen über die Korybanten vgl. MacDowell 1971, 128 ad Ar. Vesp. 8.
211 Vgl. auch die Bezeichnung der wahrscheinlich in den Sabazioskult eingeweihten
Mutter des Aischines als τυμπανίστρια bei Dem. 18,284, und Strab. 10,3,18, der zu
einigen der von Demosthenes in diesem Zusammenhang erwähnten Rufe bemerkt:
ταΰτα γάρ έστι Σαβάζια καί Μητρώα. Zu Sabazios, dessen Kult wohl zur Zeit des
peloponnesischen Krieges nach Athen kam, vgl. auch Ar. fr. 578 τον Φρύγα, τον
αύλητήρα, τον Σαβάζιον, Eup. fr. 94 (εύαΐ σαβαϊ). Zusammen mit Kybele bzw. den
Korybanten wird Sabazios bei Ar. Av. 873-6 (vgl. Anm. 209) und Vesp. 8-10 ([Xa.]
άλλ’ ή παραφρονείς έτεόν ή κορυβαντιάς; / [So.] οϋκ, άλλ’ ύπνος μ’ έχει τις έκ
Σαβαζίου / [Xa.] τον αυτόν άρ’ έμοί βουκολεϊς Σαβάζιον) genannt. Vgl. insgesamt
MacDowell 1971, 128-9 ad Ar. Vesp. 9, Wankel 1976, 1133-4 ad Dem. 18,259-60,
Deinen 2006, 31-5.
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zwar „almost exclusively in connection with orgiastic cults such as those of
the Great Mother, Dionysus Baccheus, and Sabazius“ (West 1992, 124).208
Vgl. in Bezug auf den Kult der Kybele/Meter z.B. Hom. Hymn. 14,3, Pind.
Dith. 2,8-11 Maehler, Hdt. 4,76,3-4, Eur. Bacch. 58-9. 123-9, Diogen. TrGF
45 F 1,3, Men. Theophorumene 36-41 Arnott (und vgl. Harvey 1995, 280),209
in Bezug auf die Korybanten Ar. Vesp. 119-20, Eur. Bacch. 124-5,210 in Bezug
auf Dionysos z.B. Eur. Cycl. 65. 205, Bacch. 156, und in Bezug auf Sabazios
Ar. Lys. 388.211
Auch in der Komödie werden Tympana immer wieder im Zusammenhang
mit orgiastischen Kulten erwähnt, vgl. Ar. Vesp. 119-20 μετά τοϋτ’
έκορυβάντιζ’· ό 6’ αύτω τυμπάνω / άξας ..., Lys. 1-3 άλλ’ εί τις εις Βακχεϊον
αύτάς έκάλεσεν, / ή ’ς Πανός ή ’πι Κωλιάδ’ εις Γενετυλλίδος, ούδ’ άν διελθεϊν
208 Vgl. Apul. Soc. 14 [ρ. 22,8 Thomas] uti Aegyptia numina [seil, gaudent] ferme plan-
goribus, Graeca plerumque choreis, barbara autem strepitu cymbalistarum et tym-
panistarum et choraularum.
209 Das Tympanon ist eines der Attribute der von Pheidias oder seinem Schüler
Agorakritos geschaffenen Statue der Kybele im auch als Staatsarchiv genutzten
Metroon auf der Agora in Athen (vgl. Arrian, peripl. 9,1, Plin. NH 36,17, Paus.
1,3,5). Zu Kybele in Athen und der noch ungeklärten Frage, ab wann sie dort
offiziell im Metroon auf der Agora verehrt wurde (die diskutierten Möglichkeiten
reichen vom Ende des 6. bis zum Ende des 5. Jh. v. Chr.), vgl. Nilsson 1967, 725-7,
Frapiccini 1987, S. G. Miller 1995, Shear 1995, L. Roller 1996, R. Parker 1996,188-94,
Munn 2006. Weitere Anspielungen auf den Kybelekult in der Komödie: Cratin.
(aus den Thrattai) fr. 87 (κύβηβος) und vielleicht auch fr. 66, Theopomp. com. fr. 28
κολάσομαι σ’ εγώ / καί τον σόν ’Άττιν, Ar. Αν. 746 σεμνά τε ΜητρΙ χορεύματ’
όρεία (vgl. Dunbar ad /.) und Ar. Αν. 873-6 (Hie.) καί φρυγίλω Σαβαζίω / καί
στρουθώ μεγάλη / μητρί θεών καί άνθρώπων / (Pe.) δέσποινα Κυβέλη στρουθέ,
μήτερ Κλεοκρίτου, Antiphanes’ Titel Μηναγύρτης oder Μητραγύρτης (vgl. bes.
fr. 152) und Antiph. fr. 157,8 τούς μητραγυρτοΰντάς γε.
210 Nach Eur. Bacch. 124-5 haben die Korybanten das Tympanon erfunden. Zu atti-
schen Zeugnissen über die Korybanten vgl. MacDowell 1971, 128 ad Ar. Vesp. 8.
211 Vgl. auch die Bezeichnung der wahrscheinlich in den Sabazioskult eingeweihten
Mutter des Aischines als τυμπανίστρια bei Dem. 18,284, und Strab. 10,3,18, der zu
einigen der von Demosthenes in diesem Zusammenhang erwähnten Rufe bemerkt:
ταΰτα γάρ έστι Σαβάζια καί Μητρώα. Zu Sabazios, dessen Kult wohl zur Zeit des
peloponnesischen Krieges nach Athen kam, vgl. auch Ar. fr. 578 τον Φρύγα, τον
αύλητήρα, τον Σαβάζιον, Eup. fr. 94 (εύαΐ σαβαϊ). Zusammen mit Kybele bzw. den
Korybanten wird Sabazios bei Ar. Av. 873-6 (vgl. Anm. 209) und Vesp. 8-10 ([Xa.]
άλλ’ ή παραφρονείς έτεόν ή κορυβαντιάς; / [So.] οϋκ, άλλ’ ύπνος μ’ έχει τις έκ
Σαβαζίου / [Xa.] τον αυτόν άρ’ έμοί βουκολεϊς Σαβάζιον) genannt. Vgl. insgesamt
MacDowell 1971, 128-9 ad Ar. Vesp. 9, Wankel 1976, 1133-4 ad Dem. 18,259-60,
Deinen 2006, 31-5.