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Testimonia (test. 2)

193

Hayduck = Sud. α 3977 p. 364,11-3 Adler, wo anders als im Eintrag zu Diokles
von Gefäßen aus unterschiedlichen Materialien die Rede ist, und Anon, de
mus. Bellerm. §17).
Ob die (an sich eher unwahrscheinliche) Zuweisung der Erfindung dieses
Instruments an den Komiker Diokles auf einem Irrtum beruht, bleibt unklar
(Meineke I 253 vermutet eine Verwechslung mit dem Musiker Diokles, dem
Vater des Alkidamas; vgl. Sud. α 1283 ... Διοκλέους υιός, μουσικά γεγρα-
φότος ...).
Bergk 1838, 429-30 und Schmid 1946, 172 Anm. 5 vermuten einen Bezug
von Ar. Ran. 1305-6 πού ’στιν ή τοϊς όστράκοις / αύτη κροτούσα; (vgl. die
Scholien) auf die Erfindung des Diokles.
τό δέ Θάλαττα έταίρας όνομά έστιν, ώς Άθήναιός φησιν Vgl. Athen.
13,567c-d και άλλα δέ πολλά ... δράματα άπό εταιρών έσχε τάς έπιγραφάς,
Θάλαττα Διοκλέους, Φερεκράτους Κοριαννώ, Εύνίκου ή Φιλυλλίου Αντεια,
Μενάνδρου δέ Θαΐς και Φάνιον, Άλέξιδος Οπώρα, Εύβούλου Κλεψύδρα. Zu
ähnlichen explizit gekennzeichneten Zusätzen aus Athenaios in den Suda-
einträgen zu den Komikern vgl. Sud π 1708 (Platon; = Baton test. 2 K.-A.), σ
93 (Sannyrion), σ 881 (Sophilos), σ 1178 (Strattis), τ 619 (Timotheos), φ 609
(Phormos); vgl. Wagner 1905, 35.317

test. 2 K.-A. (= CGFP 79)
POxy. 2659 Fr. 1 col. ii 10-1
Διοκλέους
Θάλατ[τα
11 suppl. Rea
von Diokles
Ihalat[ta
Diskussionen Rea 1968, 74; Uebel 1971, 204.
Kontext Vgl. zu Aristomen. test. 6.
Interpretation Von den bekannten Komödien des Diokles fehlen nicht nur
die allein aus der Suda bekannten Thyestes II und Oneiroi und die auch Kailias

317

Eine Herkunftsangabe aus Athenaios findet sich sonst oft auch in allein aus
Athenaios kompilierten Titellisten (dazu Wagner 1905, 38-9).
 
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