Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Einleitung

379

Von den Fragmenten könnte fr. 7 aus der Parodos stammen, während fr. 15
wahrscheinlich Teil der Anapäste einer Parabase war, in der Metagenes selbst
über Originalität und inhaltliche Einheit seiner Komödien spricht.

8. Metagenes und andere Komödiendichter
Nach den Quellen ist wahrscheinlich, dass ein von Metagenes unter dem Titel
Aurai auf die Bühne gebrachtes Stück unter dem Titel Mammakythos auch
einem sonst unbekannten Aristagoras zugeschrieben wurde; denkbar wäre,
dass Aristagoras eine Diaskeue von Metagenes’ Komödie aufführte (vgl. aus-
führlicher die Diskussion zum Titel).
Die Schlaraffenlandelemente in der Beschreibung der beiden Flüsse von
Thurioi in fr. 6 aus den Thouriopersai stehen in der Tradition früherer Scha-
raffenlandschilderungen, von denen sich wahrscheinlich bereits Pherecr.
fr. 137 (aus den Persai) auf den Luxus der Perser bezog.
Die Titel Philothytes und Mammakythos (wenn von Metagenes selbst)
könnten Anregungen aus Aristophanes aufgreifen (vgl. Ar. Vesp. 82 und Ran.
989-91).

9. Forschungsliteratur:
Editionen (und Übersetzungen): Meineke II.2 (1840) 751-60 (vgl. Meineke V.l
(1857) 53 und lacobi ap. Meineke V.l cxiv-cxv); Meineke, Ed. min. I (1847)
424-7; Bothe 1855, 287-90 (mit lat. Übers.); Kock I (1880) 704-10 (vgl. III (1888)
730); Edmonds I (1857) 838-47 (mit engl. Übers.); PCG VII (1989) 4-13; Storey,
FOCII (2011) 354-67 (mit engl. Übers.); Rusten 2011, 363-6 (nur engl. Übers.).
Kommentar: Pellegrino 1998.
Überblicksdarstellungen: Meineke 1827, 52-4; Meineke I (1839) 218-21 (vgl.
V.l (1857) 24 und lacobi ap. Meineke V.l xv); Körte 1932; Schmid 1946, 143-4;
Pellegrino 1998, 291-2; Dover, OCD3 (1996) s.v. „Metagenes“; Hidber 2000;
Storey, FOCII (2011) 354-5; Zimmermann 2011, 756-7.
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften