6.2 Bearbeitungen, Zitate und Paraphrasen
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entlehnt, die ursprünglich im Traktat Vom inneren Haus zu finden waren, nach-
folgend aber auch an den Von den vier Arten der Gewissen angehängt wurden.416
Ein gutes Gewissen, so heißt es unter anderem, würde niemals erschlaffen, selbst
wenn die Welt unterginge.417
Auch wenn hier bereits die bona conscientia im Zentrum stand, so fand doch
das Motiv der vier Arten noch keine Erwähnung; dieses folgte erst in der nächsten
Passage über die dritte Stufe der Ruhe: jene der ewigen Glorie. Zu dieser dritten
Stufe wusste der Kapuziner zu bemerken, dass zwar ein außerordentliches Ziel
hervorrage - gemeint ist wohl die dritte Stufe -, allerdings noch ein beträchtliches
Stück Weges bis dahin zurückzulegen sei.418 Seine Deutung bleibt jedoch in man-
cher Hinsicht dunkel: Wo sei nämlich, fragte er gleich eingangs, ein Ruheplatz in
jener Flut, um die Antwort mit einem Auszug aus dem Genesiskommentar (De
Noe et Area) des Ambrosius zu geben: Noah hätte Latium einen Ruheplatz ge-
nannt, aber hierunter könne nicht der gesuchte verstanden werden. Zwar würde
ein Gerechter von allen sündigen Werken ruhen, sich aber noch nicht der Gnade
des Glücks erfreuen. So wie der Gottlose niemals eine Vorstellung der Ruhe habe,
so überkomme den Frommen niemals eine Vorstellung der Bitterkeit. Daher habe
David gesagt: „Kehre dich um, meine Seele, in deine Ruhe.“419
Dieses Zitat des 114. Psalms ist nun für Georges d’Amiens das Stichwort für
jene Predigt Vom vierfachen Gewissen aus der Sammlung De diversis Bern-
hards, die mit eben diesem Vers eröffnet. Der Kapuziner zitiert den Text voll-
ständig, wobei er ihn als 16. Predigt der Parvi sermones Bernhards von Clair-
Fundamentum hoc esse dixi: culmen est Ad summa pervenit, qui seit quo gaudeat, qui felici-
tatem suam in aliena potestate non posuit. Mihi crede, res severa est verum gaudium. Quid
sit istud interrogas, aut unde subeat? Dicam. Ex bona conscientia ex honestis consiliis, ex
rectis actionibus, ex contemptu fortuitorum, ex placido vitae et continuo tenore unam pre-
mentis viam.“ Ebd., S. 318 a. Vgl. Seneca, Epistolae morales, lib. III. 23, S. 186, 188.
416 „Nihil enim, ut Bernardus dixit, iucundius, nihil tutius, nihil ditius bona conscientia: premat
corpus, trahat mundus, terreat Diabolus, illa erit secura. Bona conscientia secura erit, cum Cor-
pus morietur: secura, cum utrumque in die iudicii ante tribunal terrificum iusti iudicis statuetur.
Conscientia bona, titulus est religionis, templum Salomonis, ager benedictionis, hortus delicia-
rum, aureum declinatorium, gaudium Angelorum, arca foederis, thesaurus regis, aula Dei, habi-
taculum Spiritus sancti, Über signatus et clausus in die iudicii aperiendus. Futura: beatitudinis
non est utilius remedium, nec certius testimonium bona conscientia. Ploret mundus, rideat,
pereat, transeat, nunquam marcescit bona conscientia.“ Georges d’Amiens, Trina Pauli Theo-
logia, In epistol. Pauli ad Hebra^os, cap. 3, Bd. 3, S. 318 b., vgl. oben Kapitel 4.2 b).
417 Vgl. die vorangehende Anm.
418 „Insignis quidem prostat meta, sed grandis adhuc nobis restat via.“ Georges d’Amiens, Trina
Pauli Theologia, In epistol. Pauli ad Hebraeos, cap. 3, Bd. 3, S. 318 b.
419 „Requiescit quidem iustus ab operis iniquitate, sed nondum gaudet felicitatis munere. Unde,
sicut impius speciem nonnunquam obtinet tranquillitatis, sic et pius nonnumquam speciem
subit amaritudinis. Quapropter dicebat David: Convertere anima mea in requiem tuam.“ Ebd.
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entlehnt, die ursprünglich im Traktat Vom inneren Haus zu finden waren, nach-
folgend aber auch an den Von den vier Arten der Gewissen angehängt wurden.416
Ein gutes Gewissen, so heißt es unter anderem, würde niemals erschlaffen, selbst
wenn die Welt unterginge.417
Auch wenn hier bereits die bona conscientia im Zentrum stand, so fand doch
das Motiv der vier Arten noch keine Erwähnung; dieses folgte erst in der nächsten
Passage über die dritte Stufe der Ruhe: jene der ewigen Glorie. Zu dieser dritten
Stufe wusste der Kapuziner zu bemerken, dass zwar ein außerordentliches Ziel
hervorrage - gemeint ist wohl die dritte Stufe -, allerdings noch ein beträchtliches
Stück Weges bis dahin zurückzulegen sei.418 Seine Deutung bleibt jedoch in man-
cher Hinsicht dunkel: Wo sei nämlich, fragte er gleich eingangs, ein Ruheplatz in
jener Flut, um die Antwort mit einem Auszug aus dem Genesiskommentar (De
Noe et Area) des Ambrosius zu geben: Noah hätte Latium einen Ruheplatz ge-
nannt, aber hierunter könne nicht der gesuchte verstanden werden. Zwar würde
ein Gerechter von allen sündigen Werken ruhen, sich aber noch nicht der Gnade
des Glücks erfreuen. So wie der Gottlose niemals eine Vorstellung der Ruhe habe,
so überkomme den Frommen niemals eine Vorstellung der Bitterkeit. Daher habe
David gesagt: „Kehre dich um, meine Seele, in deine Ruhe.“419
Dieses Zitat des 114. Psalms ist nun für Georges d’Amiens das Stichwort für
jene Predigt Vom vierfachen Gewissen aus der Sammlung De diversis Bern-
hards, die mit eben diesem Vers eröffnet. Der Kapuziner zitiert den Text voll-
ständig, wobei er ihn als 16. Predigt der Parvi sermones Bernhards von Clair-
Fundamentum hoc esse dixi: culmen est Ad summa pervenit, qui seit quo gaudeat, qui felici-
tatem suam in aliena potestate non posuit. Mihi crede, res severa est verum gaudium. Quid
sit istud interrogas, aut unde subeat? Dicam. Ex bona conscientia ex honestis consiliis, ex
rectis actionibus, ex contemptu fortuitorum, ex placido vitae et continuo tenore unam pre-
mentis viam.“ Ebd., S. 318 a. Vgl. Seneca, Epistolae morales, lib. III. 23, S. 186, 188.
416 „Nihil enim, ut Bernardus dixit, iucundius, nihil tutius, nihil ditius bona conscientia: premat
corpus, trahat mundus, terreat Diabolus, illa erit secura. Bona conscientia secura erit, cum Cor-
pus morietur: secura, cum utrumque in die iudicii ante tribunal terrificum iusti iudicis statuetur.
Conscientia bona, titulus est religionis, templum Salomonis, ager benedictionis, hortus delicia-
rum, aureum declinatorium, gaudium Angelorum, arca foederis, thesaurus regis, aula Dei, habi-
taculum Spiritus sancti, Über signatus et clausus in die iudicii aperiendus. Futura: beatitudinis
non est utilius remedium, nec certius testimonium bona conscientia. Ploret mundus, rideat,
pereat, transeat, nunquam marcescit bona conscientia.“ Georges d’Amiens, Trina Pauli Theo-
logia, In epistol. Pauli ad Hebra^os, cap. 3, Bd. 3, S. 318 b., vgl. oben Kapitel 4.2 b).
417 Vgl. die vorangehende Anm.
418 „Insignis quidem prostat meta, sed grandis adhuc nobis restat via.“ Georges d’Amiens, Trina
Pauli Theologia, In epistol. Pauli ad Hebraeos, cap. 3, Bd. 3, S. 318 b.
419 „Requiescit quidem iustus ab operis iniquitate, sed nondum gaudet felicitatis munere. Unde,
sicut impius speciem nonnunquam obtinet tranquillitatis, sic et pius nonnumquam speciem
subit amaritudinis. Quapropter dicebat David: Convertere anima mea in requiem tuam.“ Ebd.