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Dariusz Brodka
geht der Malalas-Bericht aller Wahrscheinlichkeit nach doch direkt auf Eustathios
zurück.51
Eine Parallele zu diesem Bericht liefert auch Theophanes, Chronographia AM 5972
(S. 127,13-128,12 de Boor), der zwar über weite Strecken Malalas als Vorlage verwen-
det, aber stellenweise auch auf Theodoros Anagnostes und Eustathios zurückgeht.
Allerdings enthält Theophanes’ Bericht zusätzliche Details, die weder Malalas noch
Theodoros Anagnostes noch Euagrios/Eustathios kennen. Bezüglich Verina weicht
der Bericht des Theophanes von demjenigen des Malalas ab. Laut Theophanes wurde
Verina zuerst in Chalkedon und erst danach in der Festung Papyrios gefangen gehalten
(zusammen mit Markian und ihrer Tochter Leontia). Möglicherweise griff Theopha-
nes hier auf die Kirchengeschichte des Theodoros Anagnostes zurück, in der Zenon
Verina ebenfalls in die Festung Papyrios verbannte, wo Markian gefangen gehalten
wurde (Theodorus Lector, Historia Ecclesiastica 420 Hansen). Theophanes stimmt aber
mit Malalas darin überein, dass eine gemeinsame Intrige des Kaisers und des Illus zur
Verhaftung der Verina führte. Die folgende Ariadne-Episode des Theophanes weist
starke Parallelen zur entsprechenden Passage bei Malalas auf. Theophanes stimmt hier
über weite Strecken - sogar im Wortlaut - mit Malalas überein. Es ist also klar, dass er
hier direkt auf Malalas zurückgeht. Erst die Darstellung des Attentats auf Illus weicht
von derjenigen bei Malalas deutlich ab. Theophanes berichtet nämlich eine ganz andere
Variante des Todes des Attentäters. Denn anders als Malalas, jedoch ähnlich wie Eua-
grios/Eustathios, überliefert er, dass der Attentäter auf Befehl Zenons getötet worden
sei. Mit Euagrios/Eustathios stimmt auch die Bemerkung überein, dass der Attentäter
wegen des Misslingens seines Unternehmens hingerichtet worden sei.52 Aller Wahr-
scheinlichkeit nach korrigiert Theophanes hier seine Hauptquelle, d.h. Malalas, mit-
hilfe des Eustathios, dessen Version den Kaiser Zenon in ein schlechtes Licht rückte.
Hinzuweisen ist außerdem auf die Ernennung des Illus zum magister militum per
Orientem, wovon sowohl Euagrios als auch Malalas und Theophanes berichten. Nur
Theophanes gibt indes an, dass Illus im Osten weitgehende Befugnisse erhalten habe
und die duces habe ernennen können. In diesem Punkt geht also Theophanes sowohl
über Malalas als auch über Euagrios hinaus. Möglicherweise übernimmt er diese In-
formation direkt aus dem Werk des Eustathios. Schließlich gibt es deutliche chro-
nologische und inhaltliche Verbindungslinien zwischen Theophanes und Euagrios/
Eustathios. Theophanes stimmt mit Euagrios/Eustathios darin überein, dass er als
Illus’ Gefolgsmänner nur Leontios, Marsus und Pamprepios nennt, während Malalas,
wie bereits erwähnt, in einem Fragment aus den Excerpta de Insidiis mehrere Namen
überliefert. Im Vergleich zu Euagrios fügt aber Theophanes einige Details über den
Rang dieser Männer hinzu.53 Zu beachten ist darüber hinaus, dass Theophanes ähn-
51 Vgl. Brooks (1893), S. 225-226.
52 Theophanes, Chronographia AM 5972 (S. 127,30-128,2 de Boor): τούτον δέ Ζήνων αναιρεί πείθων
τον μάγιστρον ΤΛΛον μή συνεγνωκέναι τό γεγονός, τή δέ αλήθεια, ότι μή περιγέγονε τού
σκοπού.
53 Diese Informationen hätte Theophanes bei Malalas finden können. Anders jedoch als bei Theophanes
hat Leontios bei Malalas nicht die Funktion des magister militum per Thracias inne (loannes Niciensis,
Dariusz Brodka
geht der Malalas-Bericht aller Wahrscheinlichkeit nach doch direkt auf Eustathios
zurück.51
Eine Parallele zu diesem Bericht liefert auch Theophanes, Chronographia AM 5972
(S. 127,13-128,12 de Boor), der zwar über weite Strecken Malalas als Vorlage verwen-
det, aber stellenweise auch auf Theodoros Anagnostes und Eustathios zurückgeht.
Allerdings enthält Theophanes’ Bericht zusätzliche Details, die weder Malalas noch
Theodoros Anagnostes noch Euagrios/Eustathios kennen. Bezüglich Verina weicht
der Bericht des Theophanes von demjenigen des Malalas ab. Laut Theophanes wurde
Verina zuerst in Chalkedon und erst danach in der Festung Papyrios gefangen gehalten
(zusammen mit Markian und ihrer Tochter Leontia). Möglicherweise griff Theopha-
nes hier auf die Kirchengeschichte des Theodoros Anagnostes zurück, in der Zenon
Verina ebenfalls in die Festung Papyrios verbannte, wo Markian gefangen gehalten
wurde (Theodorus Lector, Historia Ecclesiastica 420 Hansen). Theophanes stimmt aber
mit Malalas darin überein, dass eine gemeinsame Intrige des Kaisers und des Illus zur
Verhaftung der Verina führte. Die folgende Ariadne-Episode des Theophanes weist
starke Parallelen zur entsprechenden Passage bei Malalas auf. Theophanes stimmt hier
über weite Strecken - sogar im Wortlaut - mit Malalas überein. Es ist also klar, dass er
hier direkt auf Malalas zurückgeht. Erst die Darstellung des Attentats auf Illus weicht
von derjenigen bei Malalas deutlich ab. Theophanes berichtet nämlich eine ganz andere
Variante des Todes des Attentäters. Denn anders als Malalas, jedoch ähnlich wie Eua-
grios/Eustathios, überliefert er, dass der Attentäter auf Befehl Zenons getötet worden
sei. Mit Euagrios/Eustathios stimmt auch die Bemerkung überein, dass der Attentäter
wegen des Misslingens seines Unternehmens hingerichtet worden sei.52 Aller Wahr-
scheinlichkeit nach korrigiert Theophanes hier seine Hauptquelle, d.h. Malalas, mit-
hilfe des Eustathios, dessen Version den Kaiser Zenon in ein schlechtes Licht rückte.
Hinzuweisen ist außerdem auf die Ernennung des Illus zum magister militum per
Orientem, wovon sowohl Euagrios als auch Malalas und Theophanes berichten. Nur
Theophanes gibt indes an, dass Illus im Osten weitgehende Befugnisse erhalten habe
und die duces habe ernennen können. In diesem Punkt geht also Theophanes sowohl
über Malalas als auch über Euagrios hinaus. Möglicherweise übernimmt er diese In-
formation direkt aus dem Werk des Eustathios. Schließlich gibt es deutliche chro-
nologische und inhaltliche Verbindungslinien zwischen Theophanes und Euagrios/
Eustathios. Theophanes stimmt mit Euagrios/Eustathios darin überein, dass er als
Illus’ Gefolgsmänner nur Leontios, Marsus und Pamprepios nennt, während Malalas,
wie bereits erwähnt, in einem Fragment aus den Excerpta de Insidiis mehrere Namen
überliefert. Im Vergleich zu Euagrios fügt aber Theophanes einige Details über den
Rang dieser Männer hinzu.53 Zu beachten ist darüber hinaus, dass Theophanes ähn-
51 Vgl. Brooks (1893), S. 225-226.
52 Theophanes, Chronographia AM 5972 (S. 127,30-128,2 de Boor): τούτον δέ Ζήνων αναιρεί πείθων
τον μάγιστρον ΤΛΛον μή συνεγνωκέναι τό γεγονός, τή δέ αλήθεια, ότι μή περιγέγονε τού
σκοπού.
53 Diese Informationen hätte Theophanes bei Malalas finden können. Anders jedoch als bei Theophanes
hat Leontios bei Malalas nicht die Funktion des magister militum per Thracias inne (loannes Niciensis,