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Carrara, Laura [Hrsg.]; Meier, Mischa [Hrsg.]; Radtki-Jansen, Christine [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Malalas-Studien: Schriften zur Chronik des Johannes Malalas (Band 2): Die Weltchronik des Johannes Malalas: Quellenfragen — Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2017

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https://doi.org/10.11588/diglit.51242#0177
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176

Dariusz Brodka

5974,5976) können als eine Zusammenfassung des Malalas betrachtet werden, wobei
Theophanes stellenweise dem Bericht des Malalas sogar Wort für Wort folgt.62 Der
letzte Eintrag, der den Tod des Illus und des Leontios behandelt, geht auf Theodoros
Anagnostes zurück, ergänzt um einige Details mithilfe des Malalas.63 Unklar bleibt
nur, woher Theophanes von den Umständen des Todes der Verina sowie von der Hin-
richtung des Illus-Bruders Trokundes durch Johannes den Skythen weiß (Theopha-
nes, Chronographia AM 5975, S. 129, 23-26 de Boor; AM 5976, S. 130,4-5 de Boor).
Von der Benutzung verschiedener Quellen durch Theophanes in Chronographia
AM 5976 und AM 5977 könnte auch folgender Umstand zeugen: Der Eintrag zum
Weltjahr 5977 (Theophanes, Chronographia AM 5977, S. 130,32-131, 8 de Boor) kann in
gewisser Weise als Dublette betrachtet werden, da er teilweise Ereignisse behandelt,
die bereits dargelegt worden sind. In Chronographia AM 5976 (S. 129, 29-130, 8 de
Boor) schildert Theophanes den Feldzug des Johannes des Skythen gegen Illus und
Leontios, seinen Sieg und die Flucht der Rebellen in die Festung Papyrios; weil er
dem Bericht des Malalas folgt, nennt er nur Johannes den Skythen als Feldherrn. Im
folgenden Eintrag (Theophanes, Chronographia AM 5977, S. 130, 32-131,14 de Boor)
bezieht sich Theophanes noch einmal auf denselben Feldzug. Diesmal ist aber Theo-
derich die Hauptfigur und nicht Johannes der Skythe, der nur als zweiter Feldherr
genannt wird, was wohl darauf schließen lässt, dass er in dieser Eigenschaft auch von
Eustathios erwähnt wurde. Theoderich lässt hier Johannes den Skythen mit dem Auf-
trag zurück, die in der Festung eingeschlossenen Rebellen zu belagern, und begibt
sich zu Zenon. Die Darstellung der Ereignisse kommt also zu dem Punkt zurück, an
dem sie unterbrochen wurde. Man könnte also den Eindruck gewinnen, dass Theo-
phanes hier das aus Malalas gewonnene Material um Informationen über Theoderich
zu ergänzen versuchte, die er aus einer anderen Quelle schöpfte. Deswegen wird der
ursprüngliche Verlauf des Geschehens unterbrochen, um dasselbe aus einer anderen
Perspektive und mit anderen Akzenten zu wiederholen. Wenn dem so ist, dann geht
Theophanes, Chronographia AM 5976 (S. 129, 29-130, 8 de Boor) auf Malalas zurück,
während sich Theophanes, Chronographia AM 5977 (S. 130, 32-131, 14 de Boor) auf
Eustathios stützt.
Betrachtet man nun die gesamte Darstellung der Rebellion des Illus bei Theopha-
nes, so kommt man zu dem Schluss, dass Theophanes hier größtenteils auf Malalas
beruht. Allerdings ergänzt er das aus Malalas gewonnene Material um einige Infor-
mationen aus dem Werk des Eustathios, die jedoch die Kohärenz seiner Darstellung
chronologisch und inhaltlich stören. Anders als Eustathios fügt Theophanes den Tod
des Illus und des Leontios nicht in die Passage über Theoderich ein, sondern stellt das
62 Theophanes, Chronographia AM 5973 (S. 128,30-129,6 de Boor) und AM 5974 (S. 129,10-21 de Boor) ~
Malalas, Chronographia XV 13 (S. 313, 44-314, 56; S. 313,*1-314,*30 Thurn; Excerpta de Insidiis S. 165, 20-
166,6 de Boor);Theophanes, Chronographia AM 5976 (S. 129,29-130,8 de Boor) ~ Malalas, Chronographia
XV13-14 (S. 314, *31-315,*46; S. 315,57-61 Thurn; Excerpta de Insidiis S. 166, 6-20 de Boor).
63 Theophanes, Chronographia AM 5980 (S. 132,13-18 de Boor) ~ Theodorus Lector, Historia Ecclesiastica
438 Hansen; Malalas, Chronographia XV 14 (S. 315, 61-66 und S. 3i5,*46-*53 Thurn; Excerpta de Insidiis
S. 166, 20-28 de Boor).
 
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