i6 Jonas Borsch, Olivier Gengler
liehe Perspektive und analysiert den Platz, den der Verfasser der Chronik den Mar-
tyrien zuweist. Die Erwähnung der Märtyrer wird von dem Autor der Osterchronik
vollständig dem Vorhaben des Verfassers - die bestehende Osterberechnung zu be-
richtigen - untergeordnet.
Dieser Parcours durch die Spätantike Memoriakultur, mit verschiedenen Frage-
stellungen, verschiedenen methodischen Ansätzen, die für verschiedenen Korpora
eingesetzt wurden, zielt darauf ab, den Kontext, in welchem die Chronographia des
Malalas entstanden ist, zu rekonstruieren. Nicht alle Themenfelder werden abgedeckt,
nicht alle Quellenarten berücksichtigt, da inhaltliche Vollständigkeit bei einem sol-
chen Thema kaum erreichbar ist. Mit einer Vielzahl von Einblicken kann aber - so
meinen wir - das Verständnis sowohl der Besonderheiten von Malalas’ Text als auch
des spezifischen Vergangenheitsbezuges, aus dem sich die Spätantike memoria nährt,
erweitert werden. Neue Perspektiven ergeben sich zur Untersuchung der Chronogra-
phia des Malalas vor allem mit Blick auf die Beziehung des Chronisten zur Gegen-
wart. Hier wird auch die kommende Projekttagung thematisch anknüpfen.
Bibliographie
Assmann (1992) = Assmann, J., Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische
Identität in frühen Hochkulturen, München 1992.
Carrara/Meier/Radtki-Jansen (2017) = Carrara, L./Meier, M./Radtki-Jansen, Ch. (Hrsg.), Die
Weltchronik des Johannes Malalas. Quellenfragen (Malalas Studien 2), Stuttgart 2017.
Chilmead (1691) = Chilmead, E., Johannis Antiocheni cognomento Malalae Historia Chronica,
Oxford 1691.
Croke (1990a) = Croke, B., Malalas, the man and his work, in: Jeffreys, E./Croke, B./Scott, R.
(Hrsg.), Studies in John Malalas (Byzantina Australiensia 6), Sydney 1990, S. 1-25.
Croke (1990b) = Croke, B., The development of a critical text, in: Jeffreys, E./Croke, B./ Scott, R.
(Hrsg.), Studies in John Malalas (Byzantina Australiensia 6), Sydney 1990, S. 313-324.
Dindorf (1831) = Ioannis Malalae Chronographia, Bonn 1831.
Galinsky (2016) = Galinsky, K., Introduction, in: Galinsky, K. (Hrsg.), Memory in Ancient Rome
and Early Christianity, Oxford 2016, S. 1-39.
Halbwachs (1925/2004) = Halbwachs, Μ., Les cadres sociaux de la mémoire, Paris 1925 (ND 2004).
Hölkeskamp (2012) = Hölkeskamp, K.-J., Im Gewebe der Geschichte(n). Memoria, Monumente
und ihre mythhistorische Vernetzung, in: Klio 94 (2012), S. 380-414.
Jeffreys/Jeffreys/Scott (1986) = Jeffreys, E./Jeffreys, Μ./Scott, R.,The Chronicle of John Malalas.
A Translation (Byzantina Australiensia 4), Melbourne 1986.
Jeffreys/Croke/Scott (1990) = Jeffreys, E./Croke, B./Scott, R. (Hrsg.), Studies in John Malalas
(Byzantina Australiensia 6), Sydney 1990.
Meier/Radtki/Schulz (2016) = Meier, M./Radtki, Ch./Schulz, F. (Hrsg.), Die Weltchronik des
Johannes Malalas. Autor - Werk - Überlieferung (Malalas Studien 1), Stuttgart 2016.
Nora (1984) = Nora, P., Entre Mémoire et Histoire : La problématique des lieux, in: Nora, P.
(Hrsg.), Les Lieux de Mémoire I. La République, Paris 1984.
liehe Perspektive und analysiert den Platz, den der Verfasser der Chronik den Mar-
tyrien zuweist. Die Erwähnung der Märtyrer wird von dem Autor der Osterchronik
vollständig dem Vorhaben des Verfassers - die bestehende Osterberechnung zu be-
richtigen - untergeordnet.
Dieser Parcours durch die Spätantike Memoriakultur, mit verschiedenen Frage-
stellungen, verschiedenen methodischen Ansätzen, die für verschiedenen Korpora
eingesetzt wurden, zielt darauf ab, den Kontext, in welchem die Chronographia des
Malalas entstanden ist, zu rekonstruieren. Nicht alle Themenfelder werden abgedeckt,
nicht alle Quellenarten berücksichtigt, da inhaltliche Vollständigkeit bei einem sol-
chen Thema kaum erreichbar ist. Mit einer Vielzahl von Einblicken kann aber - so
meinen wir - das Verständnis sowohl der Besonderheiten von Malalas’ Text als auch
des spezifischen Vergangenheitsbezuges, aus dem sich die Spätantike memoria nährt,
erweitert werden. Neue Perspektiven ergeben sich zur Untersuchung der Chronogra-
phia des Malalas vor allem mit Blick auf die Beziehung des Chronisten zur Gegen-
wart. Hier wird auch die kommende Projekttagung thematisch anknüpfen.
Bibliographie
Assmann (1992) = Assmann, J., Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische
Identität in frühen Hochkulturen, München 1992.
Carrara/Meier/Radtki-Jansen (2017) = Carrara, L./Meier, M./Radtki-Jansen, Ch. (Hrsg.), Die
Weltchronik des Johannes Malalas. Quellenfragen (Malalas Studien 2), Stuttgart 2017.
Chilmead (1691) = Chilmead, E., Johannis Antiocheni cognomento Malalae Historia Chronica,
Oxford 1691.
Croke (1990a) = Croke, B., Malalas, the man and his work, in: Jeffreys, E./Croke, B./Scott, R.
(Hrsg.), Studies in John Malalas (Byzantina Australiensia 6), Sydney 1990, S. 1-25.
Croke (1990b) = Croke, B., The development of a critical text, in: Jeffreys, E./Croke, B./ Scott, R.
(Hrsg.), Studies in John Malalas (Byzantina Australiensia 6), Sydney 1990, S. 313-324.
Dindorf (1831) = Ioannis Malalae Chronographia, Bonn 1831.
Galinsky (2016) = Galinsky, K., Introduction, in: Galinsky, K. (Hrsg.), Memory in Ancient Rome
and Early Christianity, Oxford 2016, S. 1-39.
Halbwachs (1925/2004) = Halbwachs, Μ., Les cadres sociaux de la mémoire, Paris 1925 (ND 2004).
Hölkeskamp (2012) = Hölkeskamp, K.-J., Im Gewebe der Geschichte(n). Memoria, Monumente
und ihre mythhistorische Vernetzung, in: Klio 94 (2012), S. 380-414.
Jeffreys/Jeffreys/Scott (1986) = Jeffreys, E./Jeffreys, Μ./Scott, R.,The Chronicle of John Malalas.
A Translation (Byzantina Australiensia 4), Melbourne 1986.
Jeffreys/Croke/Scott (1990) = Jeffreys, E./Croke, B./Scott, R. (Hrsg.), Studies in John Malalas
(Byzantina Australiensia 6), Sydney 1990.
Meier/Radtki/Schulz (2016) = Meier, M./Radtki, Ch./Schulz, F. (Hrsg.), Die Weltchronik des
Johannes Malalas. Autor - Werk - Überlieferung (Malalas Studien 1), Stuttgart 2016.
Nora (1984) = Nora, P., Entre Mémoire et Histoire : La problématique des lieux, in: Nora, P.
(Hrsg.), Les Lieux de Mémoire I. La République, Paris 1984.