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Driesch, Hans [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1918, 3. Abhandlung): Logische Studien über Entwicklung, 1 — Heidelberg, 1918

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https://doi.org/10.11588/diglit.37665#0019
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Logische Studien über Entwicklung.

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also auch nicht abgebildet, ganz gleichgültig, oh das Sichmachen
in Lngctrübtheit oder — (wie im Empirischen, falls es sich da
in Phylogenie und Geschichte um ein ,,Sich-machen" handelt) -
in Zufallsentstelltheit vor sich geht. Ein IWr/ceM. liegt hier nicht
vor, weil kein bFe^e/t vorliegt; bloß kFcr&7Z gibt es. .E/ticVcAßM/tg
ist hier also ein Werden, eine Veränderung. Für bloßes (ent-
wicklungshaftes) Werden aber braucht es kein ,,Anderes" zu
geben. Der echte Pantheismus braucht also, insofern sich sein
Gott als Entwicklung zeigt, weil diese eben bloßes Werden,
kein Wirken, ist, nicht ein ,,Anderes". Ob das Andere etwa doch
da ist (und die Entstelltheit des Entwicklungsergebnisses durch
bedingt), ist eine Sache für sich.
5. Der Organismus und die Zeit.
Vorbemerkungen.
a) Was die Begriffe IFgr&ztund Zeh bedeuten, ist anderenorts^
nachzulosen. Erinnert sei besonders daran, daß Zeit nicht in Form
eines zeitlichen ,,Neben", d. h. in Form von etwas, das in Analogie
zur Linie steht, sondern daß sie nur in Form von Punkten un-
mittelbar erlebt wird (Duztm^ = oder /rhher = Punkte). ^Ste-
tige" Zeit ist ein zwar einheitlicher, aber zusammengesetzter Begriff.
b) Es gibt viele Begriffe, welche zwar wie alle Begriffe ^zeit-
los" sind, d. h. gar keine Beziehung zur Zeit überhaupt haben, in
welche aber Zeitliches als wesentlicher Bestandteil eintritt, z. B.
,,Krieg", ,,Entwicklung", ,,Reise".
c) Das Seelische^ trägt nicht nur die Gegenwart, sondern auch
die Vergangenheit in sich (,,Gedächtnis"). Für das Seelische ist
nicht nur das, was ist, sondern auch das, was war. Die Seele
rollt die Zeitlinic mit ihrem Inhalt zu einem Inhalt der Gegen-
wart auf (BERGSON).
d) Ein unbelebtes System ist im Jetzt nur, was es ist. Woher
es in allen seinen Bestandteilen, einschließlich der bestimmt ge-
richteten Geschwindigkeiten der Teile, stammt, ist ihm nicht an-
^ OrdntmgsfeAre 8. 124 ff., 145 f.; tl*//'AücAAeüs%cAre S. 4 ff.
^ Da es sich hier nur um eine kurze Zusammenfassung andernorts
behandelter Dinge handelt, genügt dieser unbestimmte Ausdruck. Sonst
wären die Bedeutungen AcA, YcfAst, Yeefe zu sondern. Ygi. OrcüümgsfeAre
8. 314 ff., Lr/A und 8. 103 ff., llürAücAAr;A/cArf s. Register.

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