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Weinreich, Otto; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 16. Abhandlung): Stiftung und Kultsatzungen eines Privatheiligtums in Philadelpheia in Lydien — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37693#0040
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38

O. Wein reich:

scheinlichen Beziehungen zu Pergamon (§6 Ende) der dortige
Kult der Athena Νικηφόρος von Gewicht war.
Für die Stellung Chariten-Nike mag darauf hingewiesen
werden, daß in späten Gebeten die durch sie repräsentierten Gaben
öfters unmittelbar hintereinander erbeten werden, vgl. das jüngere
Zaubergebet des Astrampsychos (Reitzenstein, Poimandres, S.21,
10): δός μ οι χάριν καί νίκην καί πράξιν καί εύπορίαν, gnostische
Gemme (ebenda 29 Α. 1): δός μοι χάριν νίκην, das ältere Gebet des
Astrampsychos (ebenda 20, 2): δός μοι χάριν τροφήν νίκην εύη-
μερίαν κτλ.
61. Wie werden wir Nike, beziehungsweise die von ihr verliehene
Siegeskraft, aufzufassen haben? Ich denke nach Analogie jener
Zeugnisse, die ich kürzlich in meinen Neuen Urkunden zur Sarapis-
Religion (Tübingen 1919) S. 20ff., 33ff. behandelt habe. Es handelt
sich da um die im Sarapis-Isis- und sonstigen hellenistisch-orien-
talischen Kulten üblichen Rufe νικήσομεν, νίκα ό Σάραπις, νίκα
ή Τσις, Χριστός νίκα, um Weihungen an Νίκη und θεοί νικηφόροι im
delischen Sarapeion, um entsprechende Wendungen anderer
Bekenntnisse. Es sind alles Formeln, die besagen wollen, daß
sich der betreffende Kult durchsetzt im Rivalisieren mit andern,
ähnliche Ziele verfolgenden Konventikeln und Konfessionen. Ich
möchte bei der Gelegenheit gleich ein sehr schönes Beispiel nach-
tragen, das ich dort leider übersah. Es ist die Προσευχή του άγιου
Γρηγορίου του θεολόγου, die Reitzenstein, Poimandres 19 Anm.
aus einem Pariser Codex hervorgezogen hat. Der Knecht Gottes
bittet: κύριε, δεΐξόν μοι τον άγγελον τής νίκης καί τής χαράς, καί
ει~έ μοι το όνομα αύτοΰ · Άγαθοήλ καλείται, γράφον τό όνομα αύτοΰ
καί φόρει <αύ>τό, καί το δικαστή ριον νικάς καί τούς άντι-
δίκους σου. Reitzen stein hat zweifellos Recht, wenn er im Engel
Άγαθοήλ den christlich maskierten Αγαθός δαίμων erkennt. Es ist
eine treffende Parallele zu der von mir a. a. 0. behandelten
delischen Sarapisaretalogie, wo der verklagte Sarapispriester mit
Hilfe des Sarapis und der Isis seine Widersacher in öffentlicher
Gerichtsverhandlung besiegt .
Derartiges dürfen wir, meine ich, heranziehen. Es ist nicht
nur der private Erfolg, den Dionvsios für sich von Nike erbittet,
sondern seine ganze Stiftung, sein Mysterienkonventikel soll νικάν,
soll sich durchsetzen.
 
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