Heidnisch-antike Weissagung in Wort und Bild zu Luthers Zeiten. 53
tnUffibitrocaJcuficm qnc paffim totoj^rkgi^jjatvanemmbicat.
1 feupttlrtalibttS/cabu mStaMobufgoa
t Umat.'l ntbtcrio boctc fttpcnbia tnrbe
WOu tm utnt agnitöa cttncs fcalpetc (Oegctq
Cti att tgiiott nemo fticcurrctc peftt
fecmofalutifctanoiittcotifctrc mcbclam
juatncecsbuiiiofftarotatcoiba iCmptcyts
■jmpnncspagtt mcbtcoij. coittio btfcow
ialibusvtctucio: popnliclanio!tbus.cccc
f effo foporifctä bcpofcüt nicmbra quicrcm
Cibcra mens clatü fpcculac tu ctiictc p^ebnm
Ijifus abeffe bcusqufiltsCCumcu faccrbos
ätonot ‘JSneabum buj fortta coll<t tcmollit.
5 ego cetrogcaöosfkcto guwtime gtcffns
Ttofaöd ftgntfeco quaeg fo:o: cuolataccu
0eb ccttis metagtabtbus cöucrto: eanbem
Ipfc bcum mcbtus*ttiobcrato: lucts n aurto:
tarmtiiis iitoatafcg freques »promo fagrttas
plccrta lytaeg gcrolautu« nul>i tga iiccnt
fee tarnen mfonre pctgat lacctatc camcngm
feciipattia|tcolasfoltfoä!p:auctl?onok
Vulgu6tuct6.vctofacol?oza.arcaiiacccliib3
fine jtittt altironans facta ateg tiifccta bco:n$
panKte 2tpoHsnca 1 cimctispicfTacc falute
ÄOun',otni'^ meü cif Ijccbts ac catmtnc faito.
fetbtmustiicnririUOauorttsnugtriaula
f3tatt pattem natoeg fatts male fuccenfetitem
mmistmmano gelten tnbulgcte putacct
UJgtcgtii Jubati vttalts mimen olympt
»etc miiia» falcccgptgtam pfepc Icuantem
Ätltcetille procaj Chentus Joiitsaltcta euta
''Uigmefpumab'.ttnnnovcn',[mp:oba!tivii
.btlego.moniTtifcufctcftutbanct orbem
_;aty (feus bu? tiiaWaarft bücg atriatcatat
EbiaanoiKtcalcsfOorfo: quipiobtbtt tras
JÜtria.iuc< mtiio: c^tjn« que cljchfct amb«
h?itofacgncpanonclitnamniafpt?CK.
«Pie fbi cögteflum ffataiüt vbi pocula poufit
tBectacisambrofij.fcctnsefllanbatcnocctcs
falcifctambtguQ geutto mifee« vcneim
CogitOMfanctagtabmifcbustncbe
ftangetemato^nccat mcmmtffe nefanba
Ojotmt,» tgmuomä tumo: befere abatam
'.gtaeg c ouitgctc flcvanüna pfon at t?ybtc
. lopiaccttnuo mcbttatusprcltamauoi#
~f?a Iiccnt.tcatus att.öic fpemtmut iffts
1 nmintbus pigtis.'i nofha altarta fquallent
julfntc.bu* tctticasimctgittfmtc cuculla«
aoe ibcllc gcn’buj clanfa mutmntat vmbta.
bictnaos t?cc pauca freute« mbäna matplos
lijocaM cclctcsfuifftatcanets rtOmenia
^igctcqaes.bileiticgcMfccal
almaeg vitalifenubntmune
Äebtt omne gctibttw ticcgte
libcca fimpltctras oitato fün
jOfcnctintfupen.fupo« culp.
Scmuia bica malt conupto (1
5of?ctapgemcsviivrllitfj«
?au b fee 11s ae jilicts cuffu fern
axfcttmimaifumjniaos >
pulfuccbaxnpiMoegobimbt,
Pmt pc(Tes tnncfayapluiit p
Dattta ttö nüens feattircgetti
R 1 vibeat natura fagay. btffci
iiuätavolnbüib’tätaef? bifco
Ccmere fub mebtas.vtrcfcB ab,
2lufa bin tentatc iii^tl fubpon
ficiat. leuo vcutns cui men
Pct vaba feealem pallentt co:
atmoma biftenta pmtt.cojt
micat.tn'nebuüasvtctmsi
ntaculat ouans mentagt« v
; 'eba Inesfpureopstmnconta
(Ituftofibeiicuotacaiioiioti
1 ^cmopntctccloegfebetme
-tijcteo timibos quo fiptt
!ufca btcorpcncü be catbmc b
^lecta fnlfiitee vibwbat acut
bnoita fnganspeftis monn
Htqms forte togctqncfttro
6(1 locus alaro fnbntjms s‘
; )mifcriicgfolnmmnft8iio
pmc^eltcon feu mfa placet
ä .omositetölanccB.vl.p
nfetat tffa tatws.flauapl
C !uafccatmp:eccps.filnä6i
;olliö.tb!£oostntetnonffi
Dciua. vtrgmco fubijtplcfc
?ic gcni^itpofcatopcmca
*" 'clcpiö iVgnlficg babo.mc
acra loect.plaeabo beos 1
ittbotücg fetä vitnsema
k bnce fie mebus mopf.i
3lnocu9.fcabMfcB,tral)ctp
nrtn’bc^ 21 jfmnctnofyi
löma ijutcmorum (abcni
uc|t9ctä.a|j qnones fufpi
3t)tilinbfi vmata man9.q
Rone vtbes 2t jtrea fitgit.c
ßuibqcetts befomic cafios.f
Oajtma bnj vetetes metm
(Qnfigm 2tccptjamc ©tubto Sactnm
C Ciit (tbi Itnlt febam membns bepelkte morbtim
€tct>mta cm]foft6'olceta limitibna
SXAetcam fapiensprtmum compottete meutern
yomoi mfutgat fpeeg fibeeg piane
fe uttiattnnc feng; ffupibas inbellacotjom;«
'tcmplacgmnnenbus aceumnlanbo nouie
feen ttcpibct fatnm. non fit fera moirts imago
■pnltantmosfaalcs. vnltput corba beus
Abb. 23. Weissagung des Ulsenius, Nürnberger Einblattdruck 1496, mit Holzscbnitt
von Dürer, nach K. Sudhoff.
wissenschaftlich oder volkskundlich bemerkenswertes Überlebsei
anzusehen gewohnt ist, das zwar mit Bildern hantiert, aber mit
Kunst nichts zu tun hat, doch ein Weg zum Kunstwerk und zur
großen Kunst eines Albrecht Dürer. Seine Schöpfungen wurzeln
tnUffibitrocaJcuficm qnc paffim totoj^rkgi^jjatvanemmbicat.
1 feupttlrtalibttS/cabu mStaMobufgoa
t Umat.'l ntbtcrio boctc fttpcnbia tnrbe
WOu tm utnt agnitöa cttncs fcalpetc (Oegctq
Cti att tgiiott nemo fticcurrctc peftt
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■jmpnncspagtt mcbtcoij. coittio btfcow
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f effo foporifctä bcpofcüt nicmbra quicrcm
Cibcra mens clatü fpcculac tu ctiictc p^ebnm
Ijifus abeffe bcusqufiltsCCumcu faccrbos
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Ttofaöd ftgntfeco quaeg fo:o: cuolataccu
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mmistmmano gelten tnbulgcte putacct
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R 1 vibeat natura fagay. btffci
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Ccmere fub mebtas.vtrcfcB ab,
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1 ^cmopntctccloegfebetme
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wissenschaftlich oder volkskundlich bemerkenswertes Überlebsei
anzusehen gewohnt ist, das zwar mit Bildern hantiert, aber mit
Kunst nichts zu tun hat, doch ein Weg zum Kunstwerk und zur
großen Kunst eines Albrecht Dürer. Seine Schöpfungen wurzeln