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Lohmeyer, Ernst; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1919, 9. Abhandlung): Vom goettlichen Wohlgeruch — Heidelberg, 1919

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https://doi.org/10.11588/diglit.37686#0020
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20

Ernst Lohmeyer:

liehen Feier dem Gotte1, so wird an jeder Grabstätte dem Ver-
storbenen in Fülle duftender Weihrauch gespendet. An dieser
Stelle werden ursprüngliche Zusammenhänge zwischen Duft-
symbol und Weihrauchopfer deutlich. Eines der ältesten und merk-
würdigsten Zeugnisse solcher Zusammenhänge ist ein Gedicht aus
den Pyramidentexten, das offenbar von dem Priester zum vor-
geschriebenen Weihrauchopfer im Grabmal des verstorbenen
Königs gesprochen werden soll; es beweist zugleich, daß der Sinn
dieses Opfers sich nicht in ritueller Reinigung erschöpft, sondern
symbolhaft für das Leben der Götter und Toten ist. Das Gedicht
lautet2:
Das Feuer ist angelegt, das Feuer leuchtet,
Der Weihrauch ist aufs Feuer gelegt, der Weihrauch leuchtet.
Dein Duft kommt zu dem König Unis, o Weihrauch,
Der Duft des Königs Unis kommt zu Dir, o Weihrauch.
Euer Duft kommt zu dem König Unis, ihr Götter,
Der Duft des Königs Unis kommt zu Euch, ihr Götter.
König Unis ist mit Euch, ihr Götter,
Ihr seid mit König Unis, dir Götter.
König Unis lebt mit Euch, ihr Götter,
Ihr lebt mit König Unis, ihr Götter.
König Unis liebt Euch, ihr Götter,
Liebet ihr ihn, ihr Götter3.
Der Sinn und die Schönheit dieses Gedichtes ist, daß es von
der äußerlichen Handlung des Rauchopfers anhebt und immer
tiefer in den symbolischen Sinn dieses Opfers hineinführt, um in
der Vereinigung des verstorbenen Königs und der Götter als in
dem letzten, göttlichen Sinne auszuruhen. Was uns hier im
besonderen angeht, ist dreierlei: einmal, daß Weihrauchduft und
Ciötterduft identisch sind, der erstere ein himmlisches Vorzeichen
der Götter auf Erden.; sodann, daß der Weihrauchduft Symbol
des Lebens für Götter und Tote ist; und endlich, daß in dem auf-

1 Beispiele von Weihrauchopfer vor Göttern bei Breasted, Records
II, 139; III, 268. 270; vor dem König IV, 304. 309. Andere bei Roeder, a. a. O.
(vgl. Index unter dem Worte: Weihrauch).
2 Sethe, Pyr. 376—378; Übersetzung nach Breasted, Development
S. 126.
3 Nach Breasted, a. a. O. ist auch möglich: Ihr liebt ihn, ihr Götter!
 
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