Metadaten

Götze, Albrecht; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Editor]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1922, 4. Abhandlung): Die Schatzhöhle: Überlieferung und Quellen — Heidelberg, 1922

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.38037#0044
License: Free access  - all rights reserved
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
42

Albrecht Götze:

meint sind, hat Preuschen selbst bemerkt (p. 58); sie erscheinen
aber unter demselben Bilde wie im Magersterne. Die Stelle des
Opus imperfectum ist als sethianisch gekennzeichnet, also ist es
auch die der armenischen Schrift.
6. Von den armenisch erhaltenen Schriften war bisher nur
eine näher bekannt: die Vita Adae et Evae, in einer zweiten
Rezension als Apokalypse des Moses bekannt (W. Meyer, Äbh. d.
hayr. Alcad. d. W., phil.-phil. KL, XIV, 3, 1878; Tischendorf, Apo-
calypses apocryphae 1 — 23). Nach W. Meyer sind beide Schriften
Auszüge aus der griechischen Übersetzung eines hebräischen Adam-
Buches. Zeitlich setzt er dies auf eine Stufe mit den Clementinen1)
und Josephus.2) (Erwähnenswert ist, daß Epiphanios haeres. 39,5
Schriften der Sethianer unter dem Namen des Moses erwähnt).
Mit dieser Schrift hat nun die Schatzhöhle recht wenig Berüh-
rung; mag sie auch aus dem gleichen Vorstellungskreise ent-
sprungen sein, so haben sich doch Schatzhöhle hier, Vita dort
nach zwei verschiedenen Seiten entwickelt. Um so reicher fließen
die Parallelen aus den anderen Stücken.
7. Ich beschränke mich darauf, die Gedanken kurz zu kenn-
zeichnen, die sich wiederfinden.
1. Nach Himmel und Erde schafft Gott zuerst Engel.
Sada’el ist Führer des satanischen Heeres. III, 1:
Schatzh. I.3)
2. Sada’el will sich Gott gleich machen, infolge davon sein
Sturz. Adam aus Staub erschaffen. III, 2, 3. Etwas
abweichend Schatzh. 4.
3. Sada’el geht in die Schlange ein. 111,5: Schatzh. 6.
4. Verlust des Lichtglanzes infolge des Sündenfalls. III, 7:
Schatzh. 6.
5. Geburt Kains und Abels mit je einer Zwillingsschwester.
V, 2: Schatzh. 8.
Namen: Kain und Kainan, Abel und Erna.4) II, 1.
Anders Schatzh. 8.
b Eec. I, 45: Vita § 36.
2) Antiqu. I, 2: Vita 50.
3) Ich zitiere nach Seiten der Übersetzung (= Bez I).
4) Die Kamen können natürlich verderbt sein. Ygl. die Zusammen-
stellung bei Könsch, Buch der Jubilaeen. Die gnostisch beeinflußten Bogumilen
behaupten, Eva habe von Σαταναήλ den Kdtv geboren mit seiner Schwester
Καλωμενά; Euthymius Zigabenue, Panoplia, Migne, Patr. Gr.-Lat. 130, 1297.
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften