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Götze, Albrecht; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1922, 4. Abhandlung): Die Schatzhöhle: Überlieferung und Quellen — Heidelberg, 1922

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https://doi.org/10.11588/diglit.38037#0090
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Albrecht Götze:

Die Hure Rahab und ihr Seil von Scharlach (p. 64) hat oft-
mals Erwähnung und Deutung erfahren. Ich erwähne: Clemens
ad Gorinthos 12, wo das Seil auf das Blut Christi wie hier gedeutet
ist. Ferner Ephraim, Hymn. in nativitatem Dom. (Op. Syr.-
lat. II. p. 398); Opus imperf. in Matth. (MiGNe, Patr. Gr. 56,618).
68. Der ungeteilte Rock Christi (p. 64 f). Der Centurio lehnt
es ab den Rock zu zerschneiden. Ein Soldat erlöst ihn; Pilatus
nimmt ihn ihm aber und schickt ihn an Tiberius. Zöckler, Prot.
R.-Enc. XVII. p. 59 verweist auf eine Stelle aus der Vita des
ägyptischen Abtes Schnudi von Athribe (jJöl.)1) Es heißt dort:
"Meine Tunica, über welche die Juden das Los geworfen und einen
Teil davon unter sich geteilt haben, während sich ein solcher
| anderer Teil] samt anderen Kostbarkeiten in den Schätzen der
Könige befindet. Zuletzt aber werden sie sich zeigen in der
Stadt Akhmim.’
Die Deutung des Rockes auf die Einheit der Kirche ist ein
gebräuchliches Bild: Tertull. adv. Marc. 4,42; Cyprian de unitate
eccl. 7; Augustin in Ps. 21,19, tract. 118 in Joann.
Die Wunderkraft des Rockes, zu einem Regenzauber wirksam
zu sein, wird nur hier erwähnt.
69. Die Juden verlieren durch die Kreuzigung Königtum,
Priestertum und Prophetentum. Das Passah flieht von ihnen,
denn sie feierten kein weiteres Passah mehr’, p. 65. Vgl. a. p. 67,68.
Die zweite Stelle beruft sich auf David Ps. 118, 27. Sonst nicht
nachgewiesen.
Das Kreuz ist aus den Stangen2) der Bundeslade gemacht,
auch p. 69 f. Paulus Ephes. 3, 18 wird zitiert. Vgl. Salomon
v. Basra (cap. 44). Ähnlich in dem arab. Text bei Bezold, Kehret
Nagast, Übers, p. LIV.
Zum Vergleich des Kreuzes mit dem Leuchter (p. 66), an-
geschlossen an PIos. 10,12 siehe Aphraates über den Glauben § 9
(Wright, p. 15): 'Auf den Leuchter stieg die Leuchte, so daß sie
im Hause kein Licht sahen. Und was ist denn diese Leuchte,
die auf den Leuchter stieg außer sein Steigen auf das Kreuz?
Da verdunkelte sich das ganze Haus über ihnen. Denn als sie
ihn kreuzigten, verdunkelte er ihnen das Licht und leuchtete unter
den Völkern’. Siehe noch Johannesakten 98.

0 Mitgeteilt von L. E. Iselin, Texten. Unters, zur altchristl. Lit. XIII, p. 27.
2) Lagarde, Mitt. III, 62.
 
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