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Josef Koch, Cusanus-Texte: I. Predigten, 7.
Pr. 31 und 32, im ersten Entwurfbuch (C) und dem damit
heute verbundenen kleinen Heft stehen1.
Das zweite Entwurfbuch begann mit dem datierten Mainzer
Zyklus Pr. 52—62 (1446). Nur Pr. 59 steht im ersten Entwurf-
buch. Dann folgt die nicht datierbare Gruppe 63—68; bei den
ersten vier Pr. ist der Tag, aber nicht das Jahr feststellbar, bei
den beiden Kirchweihpredigten auch nicht der Tag. Nur der Ter-
minus a quo (1445) ist bei allen sicher, da sie zum zweiten Entwurf-
buch gehören2.
Das dritte Entwurfbuch hat Cusanus am Osterfest 1448
begonnen; es enthielt die Pr. 69—203 und 206, 1 mit folgenden
Ausnahmen: Pr. 71 (Nachschrift der Vaterunser-Predigt in. Wien),
für die ein lateinischer Entwurf fehlt; Pr. 75, 76, 106—108, die
der Kardinal auf der Legationsreise ins erste, und Pr. 81 und 82,
die er ins zweite Entwurfbuch eintrug. Sämtliche Predigten sind
datiert, mit folgenden Ausnahmen: Pr. 71 läßt sich nur annähernd
datieren (2.-—4. März 1451); Pr. 119 (29. Juni 1454 ?), 154 (1. August
1454?) und 157 (19. November 1454?). Zu den Predigten des
dritten Entwurfbuches habe ich auch die beiden undatierbaren
Pr. 204 und 205 genommen, die vielleicht äm 7. und 9. April 1452
gehalten worden sind. Das ist aber nicht mehr als eine Vermutung3.
Das dritte Entwurfbuch schloß Cusanus mit einer Pr. für den
ersten Adventssonntag 1455 (206, 1). Er begann in der Woche
vor diesem Tag das vierte Buch und trug als Erstes einen neuen
Entwurf für den genannten Sonntag ein (206, 2). Sämtliche Pre-
digten dieses Entwurfbuches (206, 2 — 289) sind datiert. - Mit nur
zwei Ausnahmen (Pr. 240 vor 239; 287 vor 286) folgen sie ein-
ander in V2 und L entsprechend den Daten.
Zuletzt kommen fünf undatierbare Predigten; Pr. 290 steht
in dem kleinen, heute mit C verbundenen Entwurfheft, das auch
die Pr. 16, 17 und 37 enthält. Die vier andern sind auch hinsicht-
lich der Echtheit anfechtbar, müssen aber m. E. wegen der hs.liehen
Bezeugung in die Reihe der Cusanus-Predigten aufgenommen
werden.
1 Über dieses und die drei andern von mir erschlossenen Entwurf-
bücher vgl. Pred. 2/5, S. 6—24.
2 Auch die beiden Pr. 31 und 32 (11. und 22. November 1444) standen,
wie die hs.liche Überlieferung zeigt (vgl. Pred. 2/5, S. 18), im zweiten Ent-
wurfbuch, aber nicht an dessen Spitze.
3 Vgl. die Anm. zu Pr. 204.
Josef Koch, Cusanus-Texte: I. Predigten, 7.
Pr. 31 und 32, im ersten Entwurfbuch (C) und dem damit
heute verbundenen kleinen Heft stehen1.
Das zweite Entwurfbuch begann mit dem datierten Mainzer
Zyklus Pr. 52—62 (1446). Nur Pr. 59 steht im ersten Entwurf-
buch. Dann folgt die nicht datierbare Gruppe 63—68; bei den
ersten vier Pr. ist der Tag, aber nicht das Jahr feststellbar, bei
den beiden Kirchweihpredigten auch nicht der Tag. Nur der Ter-
minus a quo (1445) ist bei allen sicher, da sie zum zweiten Entwurf-
buch gehören2.
Das dritte Entwurfbuch hat Cusanus am Osterfest 1448
begonnen; es enthielt die Pr. 69—203 und 206, 1 mit folgenden
Ausnahmen: Pr. 71 (Nachschrift der Vaterunser-Predigt in. Wien),
für die ein lateinischer Entwurf fehlt; Pr. 75, 76, 106—108, die
der Kardinal auf der Legationsreise ins erste, und Pr. 81 und 82,
die er ins zweite Entwurfbuch eintrug. Sämtliche Predigten sind
datiert, mit folgenden Ausnahmen: Pr. 71 läßt sich nur annähernd
datieren (2.-—4. März 1451); Pr. 119 (29. Juni 1454 ?), 154 (1. August
1454?) und 157 (19. November 1454?). Zu den Predigten des
dritten Entwurfbuches habe ich auch die beiden undatierbaren
Pr. 204 und 205 genommen, die vielleicht äm 7. und 9. April 1452
gehalten worden sind. Das ist aber nicht mehr als eine Vermutung3.
Das dritte Entwurfbuch schloß Cusanus mit einer Pr. für den
ersten Adventssonntag 1455 (206, 1). Er begann in der Woche
vor diesem Tag das vierte Buch und trug als Erstes einen neuen
Entwurf für den genannten Sonntag ein (206, 2). Sämtliche Pre-
digten dieses Entwurfbuches (206, 2 — 289) sind datiert. - Mit nur
zwei Ausnahmen (Pr. 240 vor 239; 287 vor 286) folgen sie ein-
ander in V2 und L entsprechend den Daten.
Zuletzt kommen fünf undatierbare Predigten; Pr. 290 steht
in dem kleinen, heute mit C verbundenen Entwurfheft, das auch
die Pr. 16, 17 und 37 enthält. Die vier andern sind auch hinsicht-
lich der Echtheit anfechtbar, müssen aber m. E. wegen der hs.liehen
Bezeugung in die Reihe der Cusanus-Predigten aufgenommen
werden.
1 Über dieses und die drei andern von mir erschlossenen Entwurf-
bücher vgl. Pred. 2/5, S. 6—24.
2 Auch die beiden Pr. 31 und 32 (11. und 22. November 1444) standen,
wie die hs.liche Überlieferung zeigt (vgl. Pred. 2/5, S. 18), im zweiten Ent-
wurfbuch, aber nicht an dessen Spitze.
3 Vgl. die Anm. zu Pr. 204.