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Seeliger-Zeiss, Anneliese; Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste [Contr.]; Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften [Contr.]; Deutsche Akademie der Wissenschaften zu Berlin [Contr.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Contr.]; Bayerische Akademie der Wissenschaften [Contr.]; Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig [Contr.]; Österreichische Akademie der Wissenschaften [Contr.]; Akademie der Wissenschaften in Göttingen [Contr.]; Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz [Contr.]
Die deutschen Inschriften: DI (Band 47 = Heidelberger Reihe, 13. Band): Die Inschriften des Landkreises Böblingen — Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag, 1999

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https://doi.org/10.11588/diglit.57659#0145
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Taufe Christi

Schöpfung

NW 2 NPW 7 SPW 6

Daniel
Matthias
Tobias
Judas Th.
Micha
Simon
Jesus Sirach
Matthäus
Joel
Bartholomäus
Malachias
Philippus
Amos
Jakobus d. J.
N 14 NP 13
Anna Joh. Bapt.
Apollonia Engel
Dorothea Maria
SP 10
SP 9
NP 12
N 13
MP 11
SP 8
N 12 NPW 6
Br. Klaus
SPW 5
N 11 NPW 5
SPW 4
^e^ena Matthäus
M. Magdalena pv
A§nes Markus
NP 10
N 10 -—
SP 7
NP 9
SP 6
N 9
NP 8
SP 5
N8 NPW4
Lukas
SP 4
NPW 3
SPW 3
N 7
NP 7
Augustinus
N6 NP6
Ambrosius
Noahs Söhne
Gregor
Noahs Schande
SPW 2
SP 3
N5 NP 5
SP 2
NPW 2
N 4 NPW 1
Arche Noahs
SP 1
NP 4
N 3
Hieronymus
SPW 1
Benedikt
Bernhard
NP 3
N 2
NP 2
Michael
N 1 NP 1
-


SW 1 Isaaks Opferung

I. Gestühl der Südseite:
Wangenrelief SW1: Abrahams Opfer; Isaak kauert vor Abraham und hält das Spruchband A (Früh-
humanistische Kapitalis); über ihm in Kopfhöhe Spruchband B (Humanistische Minuskel); darüber
der dem Abraham ms Schwert greifende Engel mit Spruchband C (Humanistische Minuskel). Die
Texte sind den drei Personen gewissermaßen in den Mund gelegt und entsprechen inhaltlich der
Frage Isaaks, der Antwort Abrahams und dem Befehl des Engels.

A ECCE INQVIT // IGNIS ET LIGNA / VBI VICTMEAa // HOLOCAVSTI /
G(enesis) 224
B de(vs) p(ro)videbit sibi / victimam holocaust(i)
C No(n) Ex//ten(das) / manu(m) tuam sup(er) / puer(um) // nu(n)c / cognomb
G(enesis) 225

Siehe, sagt er, hier ist Feuer und Holz; wo aber ist das Opfertier zum Brandopfer? (A) - Gott wird sich ersehen ein
Opfertier zum Brandopfer (B). — Lege deine Hand nicht an den Knaben. Denn nun weiß ich, (daß du Gott furchtest) (C).

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