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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (14. Band): Kurpfalz — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1969

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https://doi.org/10.11588/diglit.30629#0122
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Regierungszeit Friedrichs II. 1544-1556

nichts versaumbt, sonder viel in zeitlichen und ewi-
gen gutern gewynnen würdet. Es soll auch diß alles
uf den wergktagen, so man zusamenkhompt, in ainer
stund verricht werden16. [Salve]p Darzu deß abents,
wo des gewonlich, soll das salve, doch cristenlich
geendert17 und gepessert, gesungen werden sampt
einem collect, alles uf Cristum gericht18.
Es scheinet auch nutzlich, das morgens und abents
die glocken pro pace geleut werde, wie auch die alten
gethon haben, und das volck darbei erindert wurde,
fur gemeinen friden Got zu bitten19, und auch die
tagloner bei solchem zaichen in und aus irer arbeit
giengen, item uf den mittag zu ailfen oder zum we-
nigsten uf den freytag die glock geleut würdet, zu
erindern das volck des leidens Cristi20.
Imq sontag und andern feyertagen, wann commu-
nicanten verhanden, solle, wie volgt, das ampt ge-
halten werden.
In steten und grossen gemeinden, do priester und
schuler sein, soll die meß also gehalten werden.
[Meß]r Dieweil der prister vor dem alter knyet in
gewonlichem habit, das confiteor beten21, singe der
chore das lateinisch veni sancte spiritus, darzu sing

p Marginal fehlt Würzburg, Karlsruhe u. Darm-
stadt.
q Würzburg: Item; Karlsruhe u. Darmstadt: Zu.
r Marginal fehlt Würzburg, Karlsruhe u. Darm-
stadt.
s Würzburg: sey.
t Fehlt Würzburg.
u Würzburg: + der priester oder president des al-
tares, antwort der.
w Würzburg: + der.

16-16 Wörtlich aus Köln 1543, fol. 134 recto — verso.
17 Das Salve regina, christlich geändert, wohl
Wackernagel III, Nr. 571, S. 519.
18 Eine ähnliche Bestimmung über die Vesper in
Köln 1543, fol. 134 recto, und in Neuburg; Fol.
fol. 52 verso - 53 verso. Oct. fol. 154 recto - 157
verso.
19 Das mittelalterliche Avemarialäuten zum Morgen
und Abend (seit 1326), vgl. HDA VI, 581-582 und
I, 36-41, hier zur Fürbitte um den Landesfrieden
umgedeutet.
20 Das mittelalterliche Avemarialäuten zum Mittag
(seit 1326), vgl. HDA VI, 412-414, hier unter Her-
vorhebung des Freitags zum Gedächtnis des Lei-
dens Christi umgedeutet.

der prister widerumb ein versickel und collectam
lateinisch oder teutsch. Darnach singe der chor den
introitum de tempore oder de sancta trinitate oder
de spiritu sancto, das kyrieleyson22, jeder nur ein-
mal, und das et in terra lateinisch. Und wann der
prister die collectam und epistel teutsch gesungen
hat23, so sing alsdann der chor das alleluia mit ainem
sequentz, der do reyne und der heyligen geschrift nit
entgegen ists. Wo solcher nit verhanden, werdt der
sequentz underlassen oder mag gesungen werden ein
tractus24 als dieser: Domine, non secundum peccata
nostra facias nobis etc.25. Nach diesem singe der
prister das evangelium teutsch und credo in unum
Deum26, chorus aber das latheinisch simbolum
Nicenumt27 und das volck: Wir glauben all an einen
Gott etc.28 29.
Alsdann volgt die predig. Nach der predig soll ge-
schehen ein ermanung an die communicanten aus
hertzog Ottheinrichs kirchenordnung30 oder der-
gleichen vor dem altar und hebt alsdann an zu sin-
gen: per omnia secula, chorus: amen, 31der prister:
Dominus vobiscumu, chorus: et cum spiritu tuo,
w priester: sursum corda, corus: habemus ad Domi-

21 Dieser Beginn auch in Neuburg 1543; Fol. fol. 24
recto, Oct. fol. 70 verso.
22 Ähnlich Neuburg 1543; Fol. fol. 24 recto, Oct. fol.
70 verso; Sachsen 1539 (Sehling I, 271); Bran-
denburg 1540 (Sehling III, 68); Nürnberg 1533,
fol. M recto (Sehling XI, 1, 188) und Köln 1543,
fol. 106 recto.
23 Ähnlich Neuburg 1543; Fol. fol. 24 recto - verso,
Oct. fol. 71 verso — 72 recto, und Nürnberg 1533,
fol. M verso und Miiij verso (Sehling XI, 1, 188
und 194-195).
24 Ähnlich Neuburg 1543; Fol. fol. 24 verso, Oct. fol.
73 recto; Brandenburg 1540 (Sehling III, 68);
Nürnberg 1533; fol. N recto (Sehling XI, 1, 195).
25 Dieser Tractus begegnet in der römischen Messe
gelegentlich in der vorösterlichen Fastenzeit, vgl.
Schott, 135.
20 Das sog. Apostolicum, Bekenntnisschriften
21.
27 Das Nicaeno-Constantinopolitanum, Bekennt-
nisschriften 26-27.
28 Wackernagel III Nr. 23, S. 16.
29 Ähnlich Neuburg 1543; Fol. fol. 24 verso - 25
recto, Oct. fol. 73 recto - 74 recto; Nürnberg 1533,
fol. M recto (Sehling XI, 1, 195).
30 Diese Ermahnung in Neuburg 1543; Fol. fol.
25 recto — verso, Oct. fol. 74 verso — 77 recto.

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