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Wolgast, Eike [Editor]; Seebaß, Gottfried [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Editor]; Bergholz, Thomas [Oth.]; Sehling, Emil [Bibliogr. antecedent]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (18. Band = Rheinland-Pfalz, 1): Herzogtum Pfalz-Zweibrücken, die Grafschaften Pfalz-Veldenz, Sponheim, Sickingen, Manderscheid, Oberstein, Falkenstein und Hohenfels-Reipoltskirchen — Tübingen: Mohr Siebeck, 2006

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https://doi.org/10.11588/diglit.30658#0073
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3. Kirchenordnung „Form und Ordnung“ 1539

letst das das Kyrchen ampt Recht besteht und zu
dem selbigen diener ufferzogen wurden, was nu in
dem unser Bedencken seyen, haben wyr underthe-
niger wolmeinung E.F.G., wie hernach volgt, wollen
anzeigen. |397|b
Von der Lere.
Weyl man nu an den Dienern Christi und Haußhal-
tern uber gottes geheimnuß sucht, daß sie threw er-
funden werden20 und wyr, wiewol unwyrdig und un-
geschickt, zu solchemc dienst beruffen sind, erken-
nen wyr uns schuldig sein zu leren alles, was unser
lieber her Jhesus Christus bevolen hatt, wie wyr das
bey den Heiligen Evangelisten und Aposteln finden
und auch im alten testament grundt hatt, und so
mans in einer Summa begert zu wißen, ists kurtz
verfast in Symbolis Apostolorum, Niceni Concilii
und Sanct Athanasii, wie die Heilig Christlich
Kyrch von der Heiligen Aposteln zeit an geglaubt,
gelert und gehalten hat.21 Also glauben, leren und
halten wyr auch, und ob man umb der yetzigen zeitt
wyllen, in dern sich Spaltung, Secten und Rotten
erhaben, weitlauffiger Rechenschafft unsers glau-
bens und ler fordert, so bekennen wir vor gott und
aller welt, das wyr von den artickeln unsers Heiligen
Christlichen Glaubens und von ddem Heiligen Sa-
cramentd halten, leren und glauben, wie in der Con-
feßion, Romischer Keiserlicher Maiestat, unserm
aller gnedigsten Hern, und allen stenden des Heili-
gen Romischen reichs zu Augspurgk uberantwort
Anno M.D.XXX., in Artickell verfast, ußgedruckt
und erklert ist, welche Confeßion samt irer Apologia
nemmen wir an, subscribierne, haltens und gebens
als eine offentlich Confeßion und bekantnuß unsers
glaubens und unserer ler.22 Dan wir finden, das die-
selbig confeßion yn der heiligen schrifft grundt hatt
und Zeugnuß der heiligen lerer, die man orthodoxos
nennet.

c Druck: dem
d-d Druck: den Heiligen Sacramenten.
e Druck: underschreiben.
f Druck: in.
20 1 Kor 4,1f.

Nu sein das merer theyl unser Zuhörer und pfar-
volck |398| einfeltig und eins kleinen verstands, zu
dem, das in diesen letsten zeitten allerley laster und
sund uber hand nemmen. Darumb befleissen wyr
uns von den hohen Artickeln, die gottheit belangen,
wo sichs zutregt, einfeltiglich anzuzeigen, was die
heilig geschrifft davon leret.
Die notwendigen aber und gemein stuck Christ-
licher lere treyben wyr imerdar mit hohem vleiß, als
von der buß und rechtfertigung, das der mensch got
furch und von sunden ablaß, durch den glauben an
Christum vergebung der sund erlang, in Christlicher
lieb gut werck thue, die gott gebotten hatt, als den
armen helffen, Kinder in gottes furcht uffzihen, die
ubeltheter straffen und die frommen schutzen, den
Eltern und der Oberkeyt geben und thun, was man
schuldig ist, am gebett empsig anhalten, das Creutz
geduldig dragen und dergleichen andere. Also pfle-
gen wyr auch furnemlich in den dörffer[n] die Evan-
gelii und Episteln, so von den alten uff den Sontag
und fest verordnet, oder underweyln gantz bucher
der heilgen schrifft, die dem volck nutzlich und
leicht zu verstehen seind, zu predigen, wie das jeder
mit rath anderer gelerten, nach der gelegenheitt der
zeitt und zuhörer, dienstlich zu erbawung der Kyr-
chen erkennet, wie es auch die alten gebraucht ha-
ben.
Und weyl den Kindern und einfeltigem volck von
alter her die christliche ler in kurtzen stucken ist
furgetragen und einbildet, als in den zehen gebotten
gottes, in der heilgen Aposteln glauben und in des
heren gebett, diese stuck erkleren wir mitf kurtzer
ußlegung und dobey auch die wort von der einsat-
zung des Heiligen Tauffs und des heiligen Sacra-
ments des leibs und bluts unsers herren, mit ernst-
licher vermanung, das die eltern ire Kinder in gottes
forcht uffzihen und die kinder anhalten, die stuck zu
leren.23 |399|

21 BSLK, S. 21-30.
22 Confessio Augustana, BSLK S. 44-137; Apologie der
CA, BSLK, S. 141-404.
23 Entspricht den Stücken von Luthers Kleinem Katechis-
mus, vgl. BSLK, S. 501-527.

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