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Bagordo, Andreas; Leucon
Fragmenta comica (FrC) ; Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Band 1,2): Leukon - Xenophilos: Einleitung, Übersetzung, Kommentar — Heidelberg: Verl. Antike, 2014

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https://doi.org/10.11588/diglit.47762#0126
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125

Myrtilos
Einleitung
Myrtilos (PA 10497; PAA 662745) war Sohn eines Lysis und Bruder des deutlich
bekannteren Komikers Hermippos (test. 1), was aus ihm den Vertreter einer
sog. ,Theaterfamilie“ macht. Eine Anekdote ist über ihn überliefert, nach der
er ein Kneipen- und Tavernenbesucher gewesen sein soll (test. 2). Er sieg-
te an den Lenäen von 428 bzw. 427 v. Chr. (test. 3). Von ihm sind nur zwei
Komödientitel bezeugt: Erötes und Titanopanes (test. 1).
Beide Titel haben mit mythologischen Figuren zu tun, was aus den je-
weiligen Komödien allerdings nicht unbedingt zwei ,mythologische“ Komö-
dien machen muß. In den Fragmenten aus den Titanopanes ist von wohl mit
dem Theater zusammenhängenden Realien (Glosse δέρρεις; fr. 1), von Heroen-
kultriten (fr. 2) und einer Zungenpustel (mit dem medizinischen Fachterminus
όλοφλυκτίς; fr. 3) die Rede. Inhaltlich am interessantesten sind die rest-
lichen Fragmente, die keiner Komödie zugewiesen wurden: in fr. 4 wird eine
Flötengesellschaft genannt (mit dem musikalischen Fachausdruck ξυναυλία),
und zwar um einen sonst unbekannten Pheron - den einzigen Kandidaten für
den Status eines kömödoumenos bei Myrtilos -, welche vielleicht eine sym-
potische Szene erahnen läßt; fr. 5 bietet einen kleinen Katalog von Gaunern.
Im letzteren Fragment findet sich auch der einzig erwähnenswerte Begriff
in Myrtilos’ Sprache - außer den oben genannten Fachwörtern (δέρρεις,
όλοφλυκτίς und ξυναυλία) -, nämlich καταφαγάς, ein Wort, das von den
Lexikographen aller Richtungen disqualifiziert wurde.

Editionen und Übersetzungen
Meineke II.l [1840] 418-20 Bothe 1855, 146-7 Kock I [1880] 253-4
Kassel-Austin VII [1989] 29-32 Storey II [2011] 372-7.

Diskussionen
Meineke I [1839] 100-1 Wilhelm 1906,123 Körte 1933b Schmid
1.4 [1946] 111 Zimmermann 2011, 739. 749.
 
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