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Incertarum fabularum fragmenta (fr. 45)

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gegen Gewalt mitschwingt (vgl. Rademaker 2005, 223-50, speziell 225-33).
Hier könnte das Verb politisch prägnant sein, indem die söphrosyne in diesem
Kontext sich ganz pragmatisch deuten ließe: Nikias war insofern ,vernünftig“,
als er durch Bestechung eines Denunzianten einen größeren Schaden für
seinen politischen Ruf abzuwehren verstand (vgl. hier oben, Interpretation,
S. 215); vgl. auch fr. 28.
fr. 45 K.-A. (42 K.)
πόλεών τε φόρους αύτάς τε πόλεις τάς μεν δεϊν τάς 6’ άναλύειν,
λάινα τείχη τά μεν οίκοδομεϊν ψ τά δε αύτά ψ πάλιν καταβάλλειν,
σπονδάς, δύναμιν, κράτος, ειρήνην, πλούτον τ’ ευδαιμονίαν τε
2 τά δέ αύτά πάλιν codd.: τά δέ τάμπαλιν αύ Kock: τά δέ ταύτά π. Erfurdt, τότε δ’ αύτά
π. Hermann, είτ’ αύτά π. Sintenis, τάχα δ’ αύτά π. Meineke, καί ταύτά π. Cobet, τά δέ
πάντα π. Richards: τά δέ καί πάλιν αύ Kaibel: τά δ’ έπειτα πάλιν αύ Fuhr
der Städte Tribute und die Städte selbst, die einen zu binden, die
anderen zu lösen,
steinerne Mauer, die einen zu erbauen, f die anderen selbst f wiede-
rum zugrunde zu richten,
Waffenruhe, Macht, Herrschaft, Frieden, und Reichtum und Wohlstand
Plut. Per. 16,1-2
τήν δύναμιν αύτοΰ σαφώς μέν ό Θουκυδίδης διηγείται, κακοήθως δέ παρεμφαίνουσιν
οί κωμικοί, Πεισιστρατίδας μέν νέους τούς περί αύτόν έταίρους καλοΰντες, αύτόν
δ’ άπομόσαι μή τυραννήσειν κελεύοντες, ώς άσυμμέτρου προς δημοκρατίαν καί
βαρυτέρας περί αύτόν οϋσης ύπεροχής. (2) ό δέ Τηλεκλείδης παραδεδωκέναι φησίν
αύτώ τούς Αθηναίους πόλεών-εύδαιμονίαν τε
Während Thukydides explizit von seiner [d.h. des Perikies] Macht erzählt, stellen ihn
die Komiker (com. adesp. fr. 703) übelgesinnt bloß, indem sie seine politischen Freunde
die ,Neuen Peisistratiden' nennen, und ihn dazu auffordern, abzuschwören, daß er je
Tyrann werden würde, als wäre seine prominente Stellung mit der Demokratie inkom-
patibel und allzu erdrückend. Und Telekleides sagt, daß ihm die Athener [Folgendes]
anvertraut hätten:-
Metrum Anapästische Tetrameter (katalektisch):
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