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Orth, Christian; Aristomenes; Metagenes
Fragmenta comica (FrC) ; Kommentierung der Fragmente der griechischen Komödie (Band 9,2): Aristomenes - Metagenes: Einleitung, Übersetzung, Kommentar — Heidelberg: Verl. Antike, 2014

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https://doi.org/10.11588/diglit.47764#0019
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18

Kommentar
Testimonien

test. 1 K.-A.
Sud. α 3922
Αριστομένης, Αθηναίος, κωμικός των έπιδευτέρων τής αρχαίας κωμωδίας, οϊ
ήσαν έπί των Πελοποννησιακών, Όλυμπιάδι (Όλυμπιάδι Portus: compend.
Α: -ιάδων rell.) πζ'. έπεκλήθη Θυροποιός.
Aristomenes, Athener, Komiker der zweiten Gruppe der Alten Komödie, die
zur Zeit des Peloponnesischen Krieges tätig waren, in der 87. Olympiade
(432/28 v. Chr.). Er wurde mit Beinamen thyropoios („Türmacher“) genannt.
Diskussionen Meineke 1827, 48-9; Meineke I (1839) 210-2; Kaibel 1889, 64-5;
Wagner 1905, 33. 54-5; Jachmann 1909, 10-1; Schmid 1946, 98; Edmonds I
(1957) 199 Anm. a; Gilula 1989, 337-8; PCGII (1991) 562; Harvey 2000, 108-9;
Rusten 2006, 24 Anm. 12; Zimmermann 2011, 735; Millis / Olson 2012, 187.
Kontext Die Sudaeinträge zu den Komödiendichtern stammen größtenteils
aus einer gemeinsamen Quelle, die allgemein mit dem Onomatologos des
Hesychios v. Milet (6. Jh. n.Chr.) identifiziert wird. Dieser Grundbestand wird
in vielen Fällen ergänzt durch Informationen (insbesondere Komödientitel), die
aus Athenaios’ Deipnosophisten übernommen sind; vgl. (jeweils mit weiterer
Literatur) Wagner 1905, 30-55, Orth 2013 (FrC 9.1), 18-20 ad Ale. com test. 1,
und zu den Ergänzungen aus Athenaios zuletzt Lorenzoni 2012. Aus dem Ende
des vorliegenden Eintrags (έπεκλήθη Θυροποιός) wurde in Sud. Θ 611,2 ότι
Αριστομένης, ό Αθηναίος θυροποιός έπεκλήθη übernommen (so Adler ad l.).
Interpretation Von den typischen Elementen der wahrscheinlich auf Hesy-
chios v. Milet zurückgehenden Viten finden sich hier die Herkunftsbezeichnung
(Αθηναίος) direkt nach dem Namen, die Gattungsbezeichnung mit Zuordnung
zu einer der Phasen der Komödie, verbunden mit genaueren Angaben zur
Chronologie (vgl. Wagner 1905, 33).15
κωμικός των έπιδευτέρων τής αρχαίας κωμωδίας, οϊ ήσαν έπί των
Πελοποννησιακών, Όλυμπιάδι πζ' Eine ähnliche Formulierung erscheint

15 Vgl. auch Wagner 1905, 54-5, der aus der Unterscheidung verschiedener Phasen
der Alten Komödie in den Einträgen zu Aristomenes und Phrynichos weitere Ver-
mutungen zu der Herkunft des Materials bei Hesychios v. Milet ableitet.
 
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