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Demetrios I
In den 10 Trimetern finden sich insgesamt 16 Auflösungen (alle in den
politischen Fragmenten frr. 1-3), wobei deutlich die aufgelöste Princeps
überwiegt: Vier Anapästen (im ersten Fuß: fr. 2,1; im zweiten Fuß: fr. 2,2; im
dritten Fuß: fr. 2,3; im fünften Fuß: fr. 1,1) stehen zwölf Beispiele für aufgelöste
Princeps gegenüber (im ersten Fuß: fr. 1,2. 2,3; im zweiten Fuß: fr. 1,3. 1,4.
3,1. 3,2; im dritten Fuß: fr. 1,1. 1,2. 2,2; im vierten Fuß: fr. 1,3. 2,3; im fünften
Fuß: fr. 2,1). Drei Verse haben zwei Auflösungen (fr. 1,1. 1,2. 1,3), zwei weitere
sogar drei (fr. 2,1. 2,3); ganz ohne Auflösungen kommt dagegen fr. 5 aus. Die
hohe Zahl von Auflösungen in frr. 1-3 ist teilweise auch mit der Integrierung
von Eigennamen zu erklären (fr. 1,1 Ιταλίαν, fr. 2,1 Λακεδαιμόνιοι, fr. 2,3
Πελοποννήσιοι). Das (für die Komödie nicht verbindliche) Porsonsche Gesetz
wird in fr. 2,1 durchbrochen.
8. Demetrios und andere Komödiendichter
Über die Zusammenarbeit oder Rivalität des Demetrios mit anderen Komö-
diendichtern ist nichts bekannt. Die Sikelia gehört möglicherweise in den
Kontext einer Reihe von politischen Komödien der späteren 390er Jahren, in
denen der wiedergewonnene außenpolitische Einfluss Athens thematisiert
wurde (vgl. Platons Hellas e Nesoi und Presbeis)·, vgl. die Diskussion zum Titel.
9. Forschungsliteratur
Editionen (und Übersetzungen): Meineke II.2 (1840) 876-8 (vgl. H. lacobi ap.
Meineke VI (1857) cxxv und Meineke VI 58); Meineke, Ed. Min. I (1847) 481-2;
Bothe 1855, 338-9 (mit lat. Übers.); Kock I (1880) 795-6; Edmonds I (1957)
916-9 (mit engl. Übers.); PCG V (1986) 8-10; Storey, FOCI (2011), 434-41 (mit
engl. Übers.)
Überblicksdarstellungen: Meineke I (1839) 264-6; Kaibel 1901; Schmid 1946,
173; Storey, FOCI (2011), 435.
Demetrios I
In den 10 Trimetern finden sich insgesamt 16 Auflösungen (alle in den
politischen Fragmenten frr. 1-3), wobei deutlich die aufgelöste Princeps
überwiegt: Vier Anapästen (im ersten Fuß: fr. 2,1; im zweiten Fuß: fr. 2,2; im
dritten Fuß: fr. 2,3; im fünften Fuß: fr. 1,1) stehen zwölf Beispiele für aufgelöste
Princeps gegenüber (im ersten Fuß: fr. 1,2. 2,3; im zweiten Fuß: fr. 1,3. 1,4.
3,1. 3,2; im dritten Fuß: fr. 1,1. 1,2. 2,2; im vierten Fuß: fr. 1,3. 2,3; im fünften
Fuß: fr. 2,1). Drei Verse haben zwei Auflösungen (fr. 1,1. 1,2. 1,3), zwei weitere
sogar drei (fr. 2,1. 2,3); ganz ohne Auflösungen kommt dagegen fr. 5 aus. Die
hohe Zahl von Auflösungen in frr. 1-3 ist teilweise auch mit der Integrierung
von Eigennamen zu erklären (fr. 1,1 Ιταλίαν, fr. 2,1 Λακεδαιμόνιοι, fr. 2,3
Πελοποννήσιοι). Das (für die Komödie nicht verbindliche) Porsonsche Gesetz
wird in fr. 2,1 durchbrochen.
8. Demetrios und andere Komödiendichter
Über die Zusammenarbeit oder Rivalität des Demetrios mit anderen Komö-
diendichtern ist nichts bekannt. Die Sikelia gehört möglicherweise in den
Kontext einer Reihe von politischen Komödien der späteren 390er Jahren, in
denen der wiedergewonnene außenpolitische Einfluss Athens thematisiert
wurde (vgl. Platons Hellas e Nesoi und Presbeis)·, vgl. die Diskussion zum Titel.
9. Forschungsliteratur
Editionen (und Übersetzungen): Meineke II.2 (1840) 876-8 (vgl. H. lacobi ap.
Meineke VI (1857) cxxv und Meineke VI 58); Meineke, Ed. Min. I (1847) 481-2;
Bothe 1855, 338-9 (mit lat. Übers.); Kock I (1880) 795-6; Edmonds I (1957)
916-9 (mit engl. Übers.); PCG V (1986) 8-10; Storey, FOCI (2011), 434-41 (mit
engl. Übers.)
Überblicksdarstellungen: Meineke I (1839) 264-6; Kaibel 1901; Schmid 1946,
173; Storey, FOCI (2011), 435.