Φιλάργυρος (Philargyros)
(„Der Geldgierige“)
371
Diskussionen Meineke I (1839) 64.
Titel Derselbe Titel ist für Philippides (4./3. Jh.) und als Alternativtitel für
Theognetos’ Phasma (3. Jh.) bezeugt; ein Stück mit dem Titel Φιλάργυροι im
Plural ist für Philiskos (4. Jh.) bezeugt. Der „Geldgierige“ (φιλάργυρος), oft ein
älterer Mann (vgl. Men. Asp. 351 ό δέ φιλάργυρος γέρων und Euphr. fr. 9,12-3
φιλάργυρος / ό γέρων), ist ein in der Neuen Komödie häufiger bezeugter
Charaktertyp (vgl. Smikrines in Menanders Aspis, vgl. 123.149. 351 und Euphr.
fr. 9,12); vgl. daneben auch Eub. 87,2 aus dem Pornoboskos (wo eine Person
ihren Herrn, einen reichen Thessaler, beschreibt).
φιλάργυρος kann sowohl „habgierig“ (in diesem Sinne φιλαργυρία bei
Diph. fr. 94,2) als auch „geizig“ (vgl. Euphr. fr. 9,12) bedeuten; vgl. Gerhard
1909, 61-2, Ludwig 1961, 57-8 und Hunter 1983, 180.
Inhalt Der Titel deutet auf eine Charakterkomödie, bei der eine geldgierige
Person im Mittelpunkt steht.
Datierung Ein Stück mit diesem Titel würde besonders in die Neue Komödie
passen.
(„Der Geldgierige“)
371
Diskussionen Meineke I (1839) 64.
Titel Derselbe Titel ist für Philippides (4./3. Jh.) und als Alternativtitel für
Theognetos’ Phasma (3. Jh.) bezeugt; ein Stück mit dem Titel Φιλάργυροι im
Plural ist für Philiskos (4. Jh.) bezeugt. Der „Geldgierige“ (φιλάργυρος), oft ein
älterer Mann (vgl. Men. Asp. 351 ό δέ φιλάργυρος γέρων und Euphr. fr. 9,12-3
φιλάργυρος / ό γέρων), ist ein in der Neuen Komödie häufiger bezeugter
Charaktertyp (vgl. Smikrines in Menanders Aspis, vgl. 123.149. 351 und Euphr.
fr. 9,12); vgl. daneben auch Eub. 87,2 aus dem Pornoboskos (wo eine Person
ihren Herrn, einen reichen Thessaler, beschreibt).
φιλάργυρος kann sowohl „habgierig“ (in diesem Sinne φιλαργυρία bei
Diph. fr. 94,2) als auch „geizig“ (vgl. Euphr. fr. 9,12) bedeuten; vgl. Gerhard
1909, 61-2, Ludwig 1961, 57-8 und Hunter 1983, 180.
Inhalt Der Titel deutet auf eine Charakterkomödie, bei der eine geldgierige
Person im Mittelpunkt steht.
Datierung Ein Stück mit diesem Titel würde besonders in die Neue Komödie
passen.