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Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2003 — 2004

DOI Kapitel:
I. Das Geschäftsjahr 2003
DOI Kapitel:
Jahresfeier am 24. Mai 2003
DOI Artikel:
Rösing, Ina: Die Inflation der Intelligenzen und das Konzept der Weisheit
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https://doi.org/10.11588/diglit.67592#0025
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24. Mai 2003 | 37
INA RÖSING HÄLT DEN VORTRAG:
„DIE INFLATION DER INTELLIGENZEN UND DAS KONZEPT
DER WEISHEIT"
Intelligenz und Weisheit sind zwei blühende Forschungsbereiche der Sozialwissen-
schaft, der eine ehrwürdigen Alters und reicher kurzlebiger Nachkommenschaft,
der andere jung, dynamisch und bisher - kinderlos. Aus der Warte der Experimen-
talpsychologie, Wissenschaftssoziologie und Kulturanthropologie seien diese beiden
Bereiche kritisch gesichtet und analysiert, um zu prüfen, ob wir aus der Intelligenz-
und Weisheitsforschung Intelligentes und Weisheithches lernen können. Zum
Zweck dieser Prüfung muß allerdings als Drittes auch die DUMMHEIT zu Wort
kommen.
Eine wissenschaftssoziologische/wissenschafts-historische Einleitung stellt die
Behandlung der Errungenschaften und Fehlentwicklungen der Intelligenz- und
Weisheitsforschung in einen weiteren Kontext. Es gibt außerwissenschaftlich
bedingte Mode-Zyklen der Wissenschaftsentwicklung, die in jeweils polaren
Erscheinungsweisen immer wieder einmal in den Vordergrund treten. Zwei solcher
Zyklen lassen sich paradigmatisch aufzeigen an der sozialwissenschaftlichen Intelli-
genz- und der Weisheitsforschung: die Bewegung zwischen elitärem und egalitärem
Verständnis des Forschungsgegenstandes und das Pendel zwischen düsterer Problem-
und heiter-optimistischer Lösungsforschung. Die Weisheitsforschung hat von diesen
beiden Zyklen profitiert.
INTELLIGENZ
Zunächst war Intelligenz als der im Intelligenzquotienten (IQ) gefrorene Meßwert
klassischer Intelligenztests eine ungemein elitäre Angelegenheit. Doch in den hun-
dert Jahren psychologischer Intelligenzforschung hat sich „die“ Intelligenz zwanzig-
fach vervielfältigt. Der Vortrag gibt einen Überblick, wählt dann aus und behandelt
vier Intelligenzen eingehender:
1. die Machiavellische Intelligenz, die uns zu den Affen führt und eine neue Theo-
rie der Evolution der menschlichen Intelligenz beinhaltet,
2. die ungemein forschungsproduktiv gewordene Emotionale Intelligenz mit ihren
immensen populären Ausuferungen,
3. die vielen Forschern höchst suspekte und ärgerliche „Theorie der Multiplen
Intelligenzen“ mit Auswüchsen in Richtung auf Naturalistische und Spirituelle
Intelligenz
4. und schließlich die sehr viel ernster zu nehmende, aus dem Konstruktivismus und
der jüngsten narrativen Gerontologie erwachsene postmoderne Narrative Intelli-
genz, die auch deshalb etwas eingehender betrachtet wird, um den Hörer auf die
später zu behandelnden fragwürdigen stories (Märchen) der Weisheit vorzuberei-
ten.
DUMMHEIT
Alle anderen erfundenen und diskutierten Intelligenzen lassen sich anhand der spie-
gelbildlichen multiplen Dummheiten kennenlernen. Auch Dummheit ist egalitär,
denn aus dem großen Korb der Dummheit könnte allemal eine auf einen selbst
 
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