Warum Clunys Islamprojekt zunächst scheitern musste I 289
in einem institutionalisierten Netzwerk,44 entwickelten aber wegen der cha-
rismatischen Gestalt Bernhards von Clairvaux und seiner Bevorzugung des
physischen Konflikts mit den Muslimen kein Modell für die intellektuelle
Auseinandersetzung mit ihnen.45 Erst mit der Lektüre des im Orden seit dem
weiteren 12. Jahrhundert massiv zirkulierenden Dialogus contra ludaeos des
Petrus Alfonsi46 kündigt sich bei den Zisterziensern eine Hinwendung zur
44 Jörg Oberste, Institutionalisierte Kommunikation. Normen, Überlieferungsbefunde und
Grenzbereiche im Verwaltungsalltag religiöser Orden des hohen Mittelalters, in: Gert Mel-
ville (Hg.), De ordine vitae. Zu Normvorstellungen, Organisationsformen und Schriftge-
brauch im mittelalterlichen Ordenswesen (Vita regularis. Ordnungen und Deutungen religi-
ösen Lebens im Mittelalter 1), Münster in Westfalen 1996, S. 59-99 passim behandelt diese
institutionalisierten Kommunikationsstrukturen des Zisterzienserordens noch aus der in-
nerchristlichen Perspektive auf die Organisation und Verwaltung dieser religiösen Gemein-
schaft. Es fehlen bislang Studien, die Strategien und Erfolge der Verbreitung und Nutzung
interreligiöser Werke in den neuen Orden in ihren wechselnden gesellschaftlichen Kontexten
untersuchen, so etwa in Cristina Andenna e. a. (Hgg.), Die Ordnung der Kommunikation
und die Kommunikation der Ordnungen (Aurora. Schriften der Villa Vigoni 1, 1-2), 2 Bde.,
Stuttgart 2012-2013. Eine dahingehende Fallstudie zur Verbreitung von Petrus Alfonsis Di-
alogus contra ludaeos in den Klöstern des Zisterzienserordens und der Augustinerchorher-
ren auf der Iberischen Halbinsel habe ich auf dem V Congreso Internacional de Latin Medie-
val Hispänico, Barcelona, 8. September 2009 vorgestellt; vgl. Espaces (inter)religieux. Les
ordres religieux et la diffusion du ,Dialogus contra ludaeos“ de Pierre Alphonse entre la
France et la Peninsule Iberique, xne et xme siecles, in: Francia (in Vorbereitung).
45 Zu denken ist hier nicht allein an Bernhards massive Predigttätigkeit zum Zweiten Kreuz-
zug, sondern auch an seine vorher schon erfolgte Neudeutung der „militia Christi“, die nicht
nur im neuen geistlichen Ritterorden der Templer realisiert, sondern im interreligiösen Kon-
text der Iberischen Halbinsel auch in den neuen hispanischen Ritterorden umgesetzt wurde;
vgl. Josef Fleckenstein, Die Rechtfertigung der geistlichen Ritterorden nach der Schrift
,De laude novae militiae“ Bernhards von Clairvaux, in Ders./Manfred Hellmann (Hgg.),
Die geistlichen Ritterorden Europas (Vorträge und Forschungen 26), Sigmaringen 1980,
S. 9-22 [wieder abgedruckt in: Ders., Ordnungen und formende Kräfte des Mittelalters.
Ausgewählte Beiträge, Göttingen 1989 (21991), S. 377-392]; Peter Dinzelbacher, Bernhard
von Clairvaux. Leben und Werk des berühmten Zisterziensers (Gestalten des Mittelalters
und der Renaissance), Darmstadt 1998, S. 114-124; Jörg Oberste, Rittertum der Kreuzzugs-
zeit in religiösen Deutungen. Zur Konstruktion von Gesellschaftsbildern im 12. Jahrhun-
dert, in: Francia 27, 1, 2000, S. 53-87, hier S. 74-79; Carlos de Ayala Martinez, Ordenes
militares castellano-leonesas y benedictinismo cisterciense. El problema de la integracion (ss.
xii-xiii), in: Nicole Bouter (Hg.), Unanimite et diversite cisterciennes. Filiations - Re-
seaux - Relectures du xne au xvne siede. Actes du Quatrieme Colloque International du
C.E.R.C.O.R., Dijon, 23-25 septembre 1998 (C.E.R.C.O.R. Travaux et recherches 12),
Saint-Etienne 2000, S. 525-555; Nikolas Jaspert, Der Zisterzienserorden in den iberischen
Reichen des Hochmittelalters. Ein Sonderweg?, in: Franz Josef FELTEN/Werner Rösener
(Hgg.), Norm und Realität. Kontinuität und Wandel der Zisterzienser im Mittelalter (Vita
regularis. Ordnungen und Deutungen religiösen Lebens im Mittelalter 42), Berlin 2009
[22011], S. 441-474, hier S. 464-474.
46 Tolan, Petrus Alfonsi (wie Anm. 12), S. 182-198. Ergänzende Beobachtungen zur Überlie-
ferung finden sich in Matthias M. Tischler, Modes of literary behaviour in Christian-Isla-
mic encounters in the Iberian Peninsula. ,Pseudo-Turpin‘ versus Peter the Venerable, in:
in einem institutionalisierten Netzwerk,44 entwickelten aber wegen der cha-
rismatischen Gestalt Bernhards von Clairvaux und seiner Bevorzugung des
physischen Konflikts mit den Muslimen kein Modell für die intellektuelle
Auseinandersetzung mit ihnen.45 Erst mit der Lektüre des im Orden seit dem
weiteren 12. Jahrhundert massiv zirkulierenden Dialogus contra ludaeos des
Petrus Alfonsi46 kündigt sich bei den Zisterziensern eine Hinwendung zur
44 Jörg Oberste, Institutionalisierte Kommunikation. Normen, Überlieferungsbefunde und
Grenzbereiche im Verwaltungsalltag religiöser Orden des hohen Mittelalters, in: Gert Mel-
ville (Hg.), De ordine vitae. Zu Normvorstellungen, Organisationsformen und Schriftge-
brauch im mittelalterlichen Ordenswesen (Vita regularis. Ordnungen und Deutungen religi-
ösen Lebens im Mittelalter 1), Münster in Westfalen 1996, S. 59-99 passim behandelt diese
institutionalisierten Kommunikationsstrukturen des Zisterzienserordens noch aus der in-
nerchristlichen Perspektive auf die Organisation und Verwaltung dieser religiösen Gemein-
schaft. Es fehlen bislang Studien, die Strategien und Erfolge der Verbreitung und Nutzung
interreligiöser Werke in den neuen Orden in ihren wechselnden gesellschaftlichen Kontexten
untersuchen, so etwa in Cristina Andenna e. a. (Hgg.), Die Ordnung der Kommunikation
und die Kommunikation der Ordnungen (Aurora. Schriften der Villa Vigoni 1, 1-2), 2 Bde.,
Stuttgart 2012-2013. Eine dahingehende Fallstudie zur Verbreitung von Petrus Alfonsis Di-
alogus contra ludaeos in den Klöstern des Zisterzienserordens und der Augustinerchorher-
ren auf der Iberischen Halbinsel habe ich auf dem V Congreso Internacional de Latin Medie-
val Hispänico, Barcelona, 8. September 2009 vorgestellt; vgl. Espaces (inter)religieux. Les
ordres religieux et la diffusion du ,Dialogus contra ludaeos“ de Pierre Alphonse entre la
France et la Peninsule Iberique, xne et xme siecles, in: Francia (in Vorbereitung).
45 Zu denken ist hier nicht allein an Bernhards massive Predigttätigkeit zum Zweiten Kreuz-
zug, sondern auch an seine vorher schon erfolgte Neudeutung der „militia Christi“, die nicht
nur im neuen geistlichen Ritterorden der Templer realisiert, sondern im interreligiösen Kon-
text der Iberischen Halbinsel auch in den neuen hispanischen Ritterorden umgesetzt wurde;
vgl. Josef Fleckenstein, Die Rechtfertigung der geistlichen Ritterorden nach der Schrift
,De laude novae militiae“ Bernhards von Clairvaux, in Ders./Manfred Hellmann (Hgg.),
Die geistlichen Ritterorden Europas (Vorträge und Forschungen 26), Sigmaringen 1980,
S. 9-22 [wieder abgedruckt in: Ders., Ordnungen und formende Kräfte des Mittelalters.
Ausgewählte Beiträge, Göttingen 1989 (21991), S. 377-392]; Peter Dinzelbacher, Bernhard
von Clairvaux. Leben und Werk des berühmten Zisterziensers (Gestalten des Mittelalters
und der Renaissance), Darmstadt 1998, S. 114-124; Jörg Oberste, Rittertum der Kreuzzugs-
zeit in religiösen Deutungen. Zur Konstruktion von Gesellschaftsbildern im 12. Jahrhun-
dert, in: Francia 27, 1, 2000, S. 53-87, hier S. 74-79; Carlos de Ayala Martinez, Ordenes
militares castellano-leonesas y benedictinismo cisterciense. El problema de la integracion (ss.
xii-xiii), in: Nicole Bouter (Hg.), Unanimite et diversite cisterciennes. Filiations - Re-
seaux - Relectures du xne au xvne siede. Actes du Quatrieme Colloque International du
C.E.R.C.O.R., Dijon, 23-25 septembre 1998 (C.E.R.C.O.R. Travaux et recherches 12),
Saint-Etienne 2000, S. 525-555; Nikolas Jaspert, Der Zisterzienserorden in den iberischen
Reichen des Hochmittelalters. Ein Sonderweg?, in: Franz Josef FELTEN/Werner Rösener
(Hgg.), Norm und Realität. Kontinuität und Wandel der Zisterzienser im Mittelalter (Vita
regularis. Ordnungen und Deutungen religiösen Lebens im Mittelalter 42), Berlin 2009
[22011], S. 441-474, hier S. 464-474.
46 Tolan, Petrus Alfonsi (wie Anm. 12), S. 182-198. Ergänzende Beobachtungen zur Überlie-
ferung finden sich in Matthias M. Tischler, Modes of literary behaviour in Christian-Isla-
mic encounters in the Iberian Peninsula. ,Pseudo-Turpin‘ versus Peter the Venerable, in: