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Laura Mecella
Leider ist es unmöglich, die Schichtung der Erzählung in ihren verschiedenen
Phasen näher zu bestimmen. Wahrscheinlich erschienen die Hauptelemente schon
in Malalas’ antiochenischer Lokalquelle, aber die älteren Uberlieferungskanäle (ur-
sprünglich vermutlich mündliche Traditionen) bleiben unbekannt. In Bezug auf Tra-
jans Aufenthalt in der Stadt wurde das soziale Gedächtnis durch die Legenden be-
reichert, die um die Riten nach dem Erdbeben im Jahr 115 entstanden und die dazu
beitrugen, dass nach dem Muster von lange zurückliegenden Episoden, welche in
einem ganz anderen Kontext stattgefunden hatten, die Erinnerung an eine fremde
Besetzung unter diesem Kaiser etabliert wurde, zu der es in Wirklichkeit niemals
gekommen war.66 Fest steht jedenfalls, dass Malalas’Werk die verschlungenen Wege
aufzeigt, auf denen die lokale Kultur die eigene Vergangenheit verformen - und neu
schreiben - konnte.
Bibliographie
Quellen
Appianus, Bella civilia, ed. und übers, v. Gabba, E., Appiani Bellorum civilium Liber quintus, in-
troduzione, testo critico e commento, Florenz 1970.
Appianus, Syriaca, ed. und übers, v. Goukowsky, P., Appien, Histoire romaine, Bd. VI (Buch XI:
Le livre syriaque), Paris 2007.
Cassius Dio, Historiae Romanae, ed. v. Boissevain, Ph., Cassii Dionis Cocceiani Historiarum roma-
narum quae supersunt, Bde. 1-5, Berlin 1895-1931.
Chronicon Paschale, ed. v. Dindorf, L., Chronicon Paschale ad exemplar Vaticanum, Bd. 1, Bonn
1832.
Cicero, Epistulae adfamiliäres, ed. v. Moricca, U., Marei Tulli Ciceronis Epistularum ad familiäres:
Libri sedecim, Bde. 1-2, Turin 1950.
Eutropius, Breviarium, ed. und übers, v. Hellegouarc’h, J., Eutrope, Abrégé d’histoire romaine,
Deuxième tirage, Les Belles Lettres, Paris 2002.
Festus, Breviarium, ed. und übers, v. Arnaud-Lindet, Μ.-P, Festus, Abrégé des hauts faits du
peuple romain, Paris 1994.
Flavius loscphus, Azz/z'ywzAzto ludaicae, ed. v. Niese, B., Flavii losephi Opera, Bd. III, Antiquitatum
ludaicarum libri XI-XV, Berlin 1892.
Flavius losephus, Bellum ludaicum, ed. v. Niese, B., Flavii losephi Opera, Bd. VI, Berlin 1894; übers,
v. A. Pelletier, S.J., Flavius Josèphe, Guerre des Juifs, Band 1 (Buch I), Les Belles Lettres, Paris
I975-
Florus, Epitome, ed. v. Malcovati, E., L. Annaei Flori quae exstant, Rom 1972.
Historia Augusta, ed. v. Hohl, E., Scriptores Historiae Augustae, Bd. 1, Leipzig 1965.
Horatius, Carmina, ed. v. Müller, L., CLHoratii Flacci Carmina, Leipzig 1898.
Iohannes Ephesinus, Historia ecclesiastica, ed. v. Brooks, E. W., Iohannis Ephesini Historiae Eccle-
siasticae pars tertia (CSCO 105-106, Scriptores Syri 54-55), Louvain 1952.
66 Die Forschung über die kollektive Erinnerung als soziale, nicht naturwüchsige Konstruktion und die
Unterschiede zwischen „Tradition“ und „Geschichte“ ist mittlerweile nahezu unüberschaubar; für eine
erste Annäherung an das Problem siehe das klassische Werk von Assmann (1992) sowie die Einleitung
zu diesem Band.
Laura Mecella
Leider ist es unmöglich, die Schichtung der Erzählung in ihren verschiedenen
Phasen näher zu bestimmen. Wahrscheinlich erschienen die Hauptelemente schon
in Malalas’ antiochenischer Lokalquelle, aber die älteren Uberlieferungskanäle (ur-
sprünglich vermutlich mündliche Traditionen) bleiben unbekannt. In Bezug auf Tra-
jans Aufenthalt in der Stadt wurde das soziale Gedächtnis durch die Legenden be-
reichert, die um die Riten nach dem Erdbeben im Jahr 115 entstanden und die dazu
beitrugen, dass nach dem Muster von lange zurückliegenden Episoden, welche in
einem ganz anderen Kontext stattgefunden hatten, die Erinnerung an eine fremde
Besetzung unter diesem Kaiser etabliert wurde, zu der es in Wirklichkeit niemals
gekommen war.66 Fest steht jedenfalls, dass Malalas’Werk die verschlungenen Wege
aufzeigt, auf denen die lokale Kultur die eigene Vergangenheit verformen - und neu
schreiben - konnte.
Bibliographie
Quellen
Appianus, Bella civilia, ed. und übers, v. Gabba, E., Appiani Bellorum civilium Liber quintus, in-
troduzione, testo critico e commento, Florenz 1970.
Appianus, Syriaca, ed. und übers, v. Goukowsky, P., Appien, Histoire romaine, Bd. VI (Buch XI:
Le livre syriaque), Paris 2007.
Cassius Dio, Historiae Romanae, ed. v. Boissevain, Ph., Cassii Dionis Cocceiani Historiarum roma-
narum quae supersunt, Bde. 1-5, Berlin 1895-1931.
Chronicon Paschale, ed. v. Dindorf, L., Chronicon Paschale ad exemplar Vaticanum, Bd. 1, Bonn
1832.
Cicero, Epistulae adfamiliäres, ed. v. Moricca, U., Marei Tulli Ciceronis Epistularum ad familiäres:
Libri sedecim, Bde. 1-2, Turin 1950.
Eutropius, Breviarium, ed. und übers, v. Hellegouarc’h, J., Eutrope, Abrégé d’histoire romaine,
Deuxième tirage, Les Belles Lettres, Paris 2002.
Festus, Breviarium, ed. und übers, v. Arnaud-Lindet, Μ.-P, Festus, Abrégé des hauts faits du
peuple romain, Paris 1994.
Flavius loscphus, Azz/z'ywzAzto ludaicae, ed. v. Niese, B., Flavii losephi Opera, Bd. III, Antiquitatum
ludaicarum libri XI-XV, Berlin 1892.
Flavius losephus, Bellum ludaicum, ed. v. Niese, B., Flavii losephi Opera, Bd. VI, Berlin 1894; übers,
v. A. Pelletier, S.J., Flavius Josèphe, Guerre des Juifs, Band 1 (Buch I), Les Belles Lettres, Paris
I975-
Florus, Epitome, ed. v. Malcovati, E., L. Annaei Flori quae exstant, Rom 1972.
Historia Augusta, ed. v. Hohl, E., Scriptores Historiae Augustae, Bd. 1, Leipzig 1965.
Horatius, Carmina, ed. v. Müller, L., CLHoratii Flacci Carmina, Leipzig 1898.
Iohannes Ephesinus, Historia ecclesiastica, ed. v. Brooks, E. W., Iohannis Ephesini Historiae Eccle-
siasticae pars tertia (CSCO 105-106, Scriptores Syri 54-55), Louvain 1952.
66 Die Forschung über die kollektive Erinnerung als soziale, nicht naturwüchsige Konstruktion und die
Unterschiede zwischen „Tradition“ und „Geschichte“ ist mittlerweile nahezu unüberschaubar; für eine
erste Annäherung an das Problem siehe das klassische Werk von Assmann (1992) sowie die Einleitung
zu diesem Band.