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Internationale Tagung "Die Weltchronik des Johannes Malalas im Kontext spätantiker Memorialkultur" <2016, Tübingen>; Borsch, Jonas [Hrsg.]; Gengler, Olivier [Hrsg.]; Meier, Mischa [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]
Malalas-Studien: Schriften zur Chronik des Johannes Malalas (Band 3): Die Weltchronik des Johannes Malalas im Kontext spätantiker Memorialkultur — Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2019

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II. Memoria und Kaisertum
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Mecella, Laura: Antiochia und die historische Erinnerung an die Römisch-Parthischen Kriege
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https://doi.org/10.11588/diglit.61687#0101
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ΙΟΟ

Laura Mecella

Leider ist es unmöglich, die Schichtung der Erzählung in ihren verschiedenen
Phasen näher zu bestimmen. Wahrscheinlich erschienen die Hauptelemente schon
in Malalas’ antiochenischer Lokalquelle, aber die älteren Uberlieferungskanäle (ur-
sprünglich vermutlich mündliche Traditionen) bleiben unbekannt. In Bezug auf Tra-
jans Aufenthalt in der Stadt wurde das soziale Gedächtnis durch die Legenden be-
reichert, die um die Riten nach dem Erdbeben im Jahr 115 entstanden und die dazu
beitrugen, dass nach dem Muster von lange zurückliegenden Episoden, welche in
einem ganz anderen Kontext stattgefunden hatten, die Erinnerung an eine fremde
Besetzung unter diesem Kaiser etabliert wurde, zu der es in Wirklichkeit niemals
gekommen war.66 Fest steht jedenfalls, dass Malalas’Werk die verschlungenen Wege
aufzeigt, auf denen die lokale Kultur die eigene Vergangenheit verformen - und neu
schreiben - konnte.
Bibliographie
Quellen
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66 Die Forschung über die kollektive Erinnerung als soziale, nicht naturwüchsige Konstruktion und die
Unterschiede zwischen „Tradition“ und „Geschichte“ ist mittlerweile nahezu unüberschaubar; für eine
erste Annäherung an das Problem siehe das klassische Werk von Assmann (1992) sowie die Einleitung
zu diesem Band.
 
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