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Internationale Tagung "Die Weltchronik des Johannes Malalas im Kontext spätantiker Memorialkultur" <2016, Tübingen>; Borsch, Jonas [Editor]; Gengler, Olivier [Editor]; Meier, Mischa [Editor]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]
Malalas-Studien: Schriften zur Chronik des Johannes Malalas (Band 3): Die Weltchronik des Johannes Malalas im Kontext spätantiker Memorialkultur — Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2019

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VI. Die Chronik als Memorialgattung
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Juhász, Erika: Spuren der christlichen Erinnerungskultur in der Osterchronik
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.61687#0324
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Spuren der christlichen Erinnerungskultur in der Osterchronik

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Leser im Zusammenhang mit dessen ruhmreichem Leben und Tod auf eine von ihm
selbst verfasste Vita innerhalb seines Werkes über die alten Märtyrer.58 Der Autor des
Chronicon Paschale hat wahrscheinlich - wie auch schon früher im Falle des Polykarp -
auch zu Pionios’ Martyrium noch über Eusebius’ Kirchengeschichte hinaus Recherchen
angestellt. Wir wissen nicht, ob ihm die heute verschollene Vita bekannt war;59 die in
der Chronik befindlichen Datierungselemente stimmen jedoch mit den Daten in der
Märtyrerakte des Pionios überein.60 Aus dieser Akte geht übrigens auch hervor, dass
Pionios während der Verfolgung des Decius starb; der Chronist vermerkt seinen Tod
damit übereinstimmend für dessen Regierungsjahr.
Die Christenverfolgungen des Kaisers Valerian (253-260) werden in der armeni-
schen Version der Chronikoi Kanones nur ganz allgemein behandelt: Valerianos erhob
eine Verfolgung der Christen; und zur Stunde verfiel er der Knechtschaft durch die Barba-
ren .6l Der Verfasser des Chronicon Paschale erwähnt an der gegebenen Stelle hingegen
explizit das Martyrium des Heiligen Cyprian.62 Der anonyme Verfasser berichtet über
den Bischof von Karthago in Wirklichkeit gleich zweimal, dass dieser den Märtyrer-
tod erlitt: zuerst für das 13. Regierungsjahr des Kaisers Alexandros Mammaias (be-
kannt als Severus Alexander, 222-235), für dessen dreizehnjährige Herrschaft dieses
das einzige Ereignis darstellt, das von ihm aufgezeichnet wird.63 Die zweite Erwäh-
nung betrifft das zweite Jahr Valerians, wo auch der Tag von Cyprians Tod angegeben
wird.64 Die zweite Datierung entspricht wohl den Tatsachen: Der Heilige Cyprian
erlitt den Märtyrertod im Jahr 258 im Zuge der Christenverfolgung durch Kaiser
Valerian. Woher aber kann der Autor seine Angaben zum Martyrium des Bischofs
bezogen haben? Die Märtyrerakte des Cyprian enthält die Namen der beiden Kon-
suln (Tuscus und Bassus),65 in deren Amtszeit er angeklagt und hingerichtet wurde.
Auch in der Osterchronik wird dieses Ereignis unter dem Eintrag für diese beiden
Konsuln behandelt. Ebenfalls aus der Akte erfahren wir, dass der Heilige Cyprian den
Märtyrertod am 14. September (am 18. Tag vor den Kalenden des Oktober) erlitt.66
Das frühere Datum ist hingegen wahrscheinlich auf die unbekannte Quelle zurück-
zuführen, die die Ereignisse ab Christi Himmelfahrt datiert. Demnach fällt Cyprians
Martyrium auf das Jahr 205. Der Verfasser des Chronicon Paschale folgte dieser Quelle,
58 Eusebius, Historia Ecclesiastica IV 15,47.
59 Edition der Fragmente: Antiquorum martyriorum collect™ (fragmenta) PG 20 Paris 1857-1866.1520-1533.
60 Martyrium Pionii 23,1.
61 Karst (1911), S. 226; der in der lateinischen Übersetzung befindliche Eintrag enthält wahrscheinlich die
Ergänzung des Hieronymus: Helm (19562) 22Od: Ualerianus in Chr(ist)ianospersecutions commota statim
a Sap ore Persarum rege capitur ibique seruitute miserabili consenescit (*).
62 Bei Hieronymus zwar so zu lesen, vermutlich hat man es jedoch wieder mit einem späteren Zusatz zu
tun: Helm (19562) 220e: Cyprianusprimum rhetor, deindepresbyter, ad extremum Carthaginiensis episcopus
martyrio coronatur (*).
63 Dindorf (1832), S. 500,9-10: Έτους σε' τής εις ουρανούς άναΛήψεως τού κυρίου ό άγιος
Κυπριανός έμαρτύρησεν.
64 Dindorf (1832), S. 507,1-2: Έπι τούτων των ύπατων ό άγιος Κυπριανός έμαρτύρησεν πρό ιη'
καΛανδών Οκτωβρίων.
65 Acta Cypriani 2,2.
66 Acta Cypriani 3,1.
 
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