430 Bibliographie
Jung, Carl Gustav: Psychologische Typen, Zürich 1921 (zahlreiche Neuauflagen).
Kaegi, Werner: Jacob Burckhardt. Eine Biographie, 7 Bde., Basel/Stuttgart 1947-1982.
Kaempfert, Manfred: Säkularisation und neue Heiligkeit. Religiöse und religionsbezogene
Sprache bei Friedrich Nietzsche, Berlin 1971.
Kannicht, Richard: Handlung als Grundbegriff der aristotelischen Theorie des Dramas, in:
Poetica 8 (1976), S. 326-376.
Kassel, Rudolf: Die Abgrenzung des Hellenismus in der griechischen Literaturgeschichte,
Berlin/New York 1987.
Kaufmann, Fritz: Die Philosophie des Grafen Yorck v. Wartenburg, in: Jahrbuch für
Philosophie und phänomenologische Forschung 9 (1928), S. 1-235.
Kaufmann, Walter: Nietzsche. Philosoph - Psychologe - Antichrist, Darmstadt 1982, 1. Aufl.
englisch 1950; (der Übersetzung von 1982 liegt die 4. Aufl. der amerikanischen
Originalausgabe, Princeton 1974, zugrunde).
Kaulbach, Friedrich: Nietzsches Idee einer Experimentalphilosophie, Köln/Wien 1980.
Kaulbach, Friedrich: Nietzsches Interpretation der Natur, in: Nietzsche-Studien 10/11 (1981/
82), S. 442-481.
Kaulbach, Friedrich: Philosophie des Perspektivismus. 1. Teil: Wahrheit und Perspektive bei
Kant, Hegel und Nietzsche, Tübingen 1990.
Kein, Otto: Das Apollinische und das Dionysische, Berlin 1935.
Kirchhoff, Adolf: Akademische Antrittsrede [1860], in: A. K.: Reden und Aufsätze, Berlin 1905
(ND Hildesheim 1976), S. 35-38.
Knight, Arthur Harold John: Nietzsche and Epicurean Philosophy, in: Philosophy 8 (1933),
S. 431-445.
Knight, Arthur Harold John: Some Aspects of the Life and Work of Nietzsche, particularly of
his Connection with Greek Literature and Thought, Cambridge 1933.
Knox, Bernard MacGregor Walker: The Heroic Temper, Berkeley, CA 1964.
Kohlenbach, Michael: Die „immer neuen Geburten“: Beobachtungen am Text und zur Genese
von Nietzsches Erstlingswerk „Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik“, in:
Borsche, Tilman/Gerratana, Federico/Venturelli, Aldo (Hg.): „Centauren-Geburten“.
Wissenschaft, Kunst und Philosophie beim jungen Nietzsche, Berlin/New York 1994,
S. 351-382.
Koller, Hermann: Die Mimesis in der Antike, Bern 1954.
Koszyk, Kurt: Deutsche Presse im 19. Jahrhundert = Geschichte der deutschen Presse, Bd. 2,
Berlin 1966.
Krell, David Farrell: The Tragic Absolute: German Idealism and the Languishing of God,
Bloomington, Ind. u. a. 2005.
Kropfinger, Klaus: Wagners Musikbegriff und Nietzsches „Geist der Musik“, in: Nietzsche-
Studien 14 (1985), S. 1-12.
Krummei, Richard Frank: Nietzsche und der deutsche Geist. Ausbreitung und Wirkung des
Nietzscheschen Werkes im deutschen Sprachraum bis zum Ende des Zweiten
Weltkrieges. Ein Schrifttumsverzeichnis der Jahre 1867-1945, 4 Bde., Berlin/New York
1998-2006.
Kuhnert, E.: Satyros und Silenos, in: Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen
Mythologie, hg. von Wilhelm Heinrich Roscher, Leipzig 1884-1937, Bd. 4, Sp. 444-531.
Kunze, Stefan: Der Kunstbegriff Richard Wagners. Voraussetzungen und Folgerungen,
Regensburg 1983.
Kwon, Chung-Sun: Studie zur Idee des Gesamtkunstwerks in der Frühromantik. Zur Utopie
einer Musikanschauung von Wackenroder bis Schopenhauer, Frankfurt am Main 2003.
Jung, Carl Gustav: Psychologische Typen, Zürich 1921 (zahlreiche Neuauflagen).
Kaegi, Werner: Jacob Burckhardt. Eine Biographie, 7 Bde., Basel/Stuttgart 1947-1982.
Kaempfert, Manfred: Säkularisation und neue Heiligkeit. Religiöse und religionsbezogene
Sprache bei Friedrich Nietzsche, Berlin 1971.
Kannicht, Richard: Handlung als Grundbegriff der aristotelischen Theorie des Dramas, in:
Poetica 8 (1976), S. 326-376.
Kassel, Rudolf: Die Abgrenzung des Hellenismus in der griechischen Literaturgeschichte,
Berlin/New York 1987.
Kaufmann, Fritz: Die Philosophie des Grafen Yorck v. Wartenburg, in: Jahrbuch für
Philosophie und phänomenologische Forschung 9 (1928), S. 1-235.
Kaufmann, Walter: Nietzsche. Philosoph - Psychologe - Antichrist, Darmstadt 1982, 1. Aufl.
englisch 1950; (der Übersetzung von 1982 liegt die 4. Aufl. der amerikanischen
Originalausgabe, Princeton 1974, zugrunde).
Kaulbach, Friedrich: Nietzsches Idee einer Experimentalphilosophie, Köln/Wien 1980.
Kaulbach, Friedrich: Nietzsches Interpretation der Natur, in: Nietzsche-Studien 10/11 (1981/
82), S. 442-481.
Kaulbach, Friedrich: Philosophie des Perspektivismus. 1. Teil: Wahrheit und Perspektive bei
Kant, Hegel und Nietzsche, Tübingen 1990.
Kein, Otto: Das Apollinische und das Dionysische, Berlin 1935.
Kirchhoff, Adolf: Akademische Antrittsrede [1860], in: A. K.: Reden und Aufsätze, Berlin 1905
(ND Hildesheim 1976), S. 35-38.
Knight, Arthur Harold John: Nietzsche and Epicurean Philosophy, in: Philosophy 8 (1933),
S. 431-445.
Knight, Arthur Harold John: Some Aspects of the Life and Work of Nietzsche, particularly of
his Connection with Greek Literature and Thought, Cambridge 1933.
Knox, Bernard MacGregor Walker: The Heroic Temper, Berkeley, CA 1964.
Kohlenbach, Michael: Die „immer neuen Geburten“: Beobachtungen am Text und zur Genese
von Nietzsches Erstlingswerk „Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik“, in:
Borsche, Tilman/Gerratana, Federico/Venturelli, Aldo (Hg.): „Centauren-Geburten“.
Wissenschaft, Kunst und Philosophie beim jungen Nietzsche, Berlin/New York 1994,
S. 351-382.
Koller, Hermann: Die Mimesis in der Antike, Bern 1954.
Koszyk, Kurt: Deutsche Presse im 19. Jahrhundert = Geschichte der deutschen Presse, Bd. 2,
Berlin 1966.
Krell, David Farrell: The Tragic Absolute: German Idealism and the Languishing of God,
Bloomington, Ind. u. a. 2005.
Kropfinger, Klaus: Wagners Musikbegriff und Nietzsches „Geist der Musik“, in: Nietzsche-
Studien 14 (1985), S. 1-12.
Krummei, Richard Frank: Nietzsche und der deutsche Geist. Ausbreitung und Wirkung des
Nietzscheschen Werkes im deutschen Sprachraum bis zum Ende des Zweiten
Weltkrieges. Ein Schrifttumsverzeichnis der Jahre 1867-1945, 4 Bde., Berlin/New York
1998-2006.
Kuhnert, E.: Satyros und Silenos, in: Ausführliches Lexikon der griechischen und römischen
Mythologie, hg. von Wilhelm Heinrich Roscher, Leipzig 1884-1937, Bd. 4, Sp. 444-531.
Kunze, Stefan: Der Kunstbegriff Richard Wagners. Voraussetzungen und Folgerungen,
Regensburg 1983.
Kwon, Chung-Sun: Studie zur Idee des Gesamtkunstwerks in der Frühromantik. Zur Utopie
einer Musikanschauung von Wackenroder bis Schopenhauer, Frankfurt am Main 2003.