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Wirtz, Carl; Hügeler, Paul; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Mathematisch-Naturwissenschaftliche Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Klasse: Abteilung A, Mathematisch-physikalische Wissenschaften (1918, 9. Abhandlung): Über die Gesetzmäßigkeiten in den Bewegungen der von M. Wolf entdeckten raschlaufenden Sterne — Heidelberg, 1918

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https://doi.org/10.11588/diglit.36428#0031
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Bewegungen raschlaufender Sterne.

(A. 9) 31

Darstellung der Beobachtungen.

Areal
Apex
Vertex
Rechnung
B
-R
Rechnung
B —R
X
h/ß
da,
d(h/ß)
a.
D<x2/ß2-l)
da,
df/(K2/ß2-l)
3
278"
2.25
- 4"
-0.46
57°
87°
2.81
+ 5°
-1.14
74"
4
301
2.62
-19
-LH
82
80
2.72
- 8
-0.99
69
6
310
2.66
+ 2
+ 0.20
85
112
2.19
+ 13
+ 0.56
48
9
337
2.64
+ 15
+ 7.03
99
164
1.54
+ 8
+ 6.47
31
12
9
2m
0
-1.25
103
228
1.81
-50
-1.00
39
13
30
2.57
+ 16
+ 0.38
105
260
2.28
-23
+ 0.26
51
14
49
2.44
+ 4
-1.13
115
283
2.76
- 5
-1.65
70
16
57
2.64
+ 29
-0.31
97
286
2.92
+ 8
-0.86
93
19
60
2.63
+ 21
-1.64
78
291
2.84
+ 27
+ 1.02
103
20
,58
2.59
- 9
-0.06
76
289
2.49
+ 21
-0.55
122
23
345
0.60
+ 55
+ 0.60
13
33
1.89
-11
+ 2.17
139
24
332
1.71
+ 41
-0.02
40
70
1.86
-34
+ 1.17
140
25
312
1.80
- 4
-0.83
47
68
2.46
- 2
-0.12
123

Die berechneten Richtungen zum Antapex und zum Vertex
wurden auch in die vier Polardiagramme eingetragen (siehe Taf. II).

Das Verhältnis der Halbachsen des Geschwindigkeitsellip-
jg
soides ergibt sich zu -r- = 0.324.

Führen wir wieder die Sonnengeschwindigkeit u = 19.5 km/lA
nach CAMPBELL ein, so erhalten wir A = 22.5 km, B = 7.3km,
und als

A
Mittlere Sterngeschwindigkeit in der Vertexrichtung —,-- = 15.9 km,
y 2
B
Mittl. Sterngeschwindigkeit senkrecht z.Vertexrichtung-^=- = 5.2 km.

An dem Ergebnis fällt verschiedenes auf. Nicht nur die
starke Verlängerung des Geschwindigkeitsellipsoides, auch die
geringe mittlere Sterngeschwindigkeit muß überraschen. Sollte
beides zu den Charakteristiken der uns benachbarten aus kleinen
schwachen bewegten Objekten bestehenden Sternwelt gehören ?
Die rohe Kenntnis der Spektralklasse würde hier schon erwünschte
Aufklärung schaffen können.
 
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