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Hermann Stoeckius:
erste Mutter sei, deren Sohn Religiose geworden, und daß kein
natürlicher Vater oder Mutter solchen Anspruch auf» ihre Söhne
habe wie Gott, der beide erschaffen und durch das Blut seines
eingeborenen Sohnes erlöst habe (Quella si recordi, che non e
la prima madre, cui figliolo sia fatto religioso, et che non ha nessun
patre o matre carnale tanta parte negli figlioli, quanto ha Iddio,
che ha creato li uni et l’altri, et gl’ha reparati col sangue del suo
unigenito figliolo). Man müsse sich also in seinen heiligen Willen
fügen, und ihrTrost hänge von diesem Sichfügen mehr ab als von
dem Wiedersehen ihres Sohnes (Si che bisogna conformarsi con
la uoluntä sua santa, et la consolatione di V. Sria. pende di questa
conformitä, piü che della uista del suo figliolo) 138).
Dem Franziskaner de Medde gab Ignatius folgende Antwort:
. . . Ho riceuuto una lettera de V. R., quale, come he stato mosso
de tenerezza, de pietä et compassione della madre de Ottauio a
scriuerla, cosi non dubito si satisfarä con Ia ragione che
a me mi sforsa de non uoler procedere contra la cha-
ritä del figliolo, mettendolo in pericolo per la conso-
latione carnale della madre, cui sanitä interna et
esterna puoträ ben dar Iddio N. S. sanza il nostro
disordine, qual sarebbe non picolo in lasciar il figliolo
uedersi con lei, essendo noua pianta, et forsa non
hauendo tante radice che potessi patir la tempesta
delli affetti materni. V. R. (come tengo certo farä) procure
de farla capace che la sua consolation et quiete d’animo pende del
conformarsi con la uoluntä de Dio, et non in ueder il figliolo, cui
perseuerantia lei deue procurare, se non uuole mostrarsi madre
solamente della carne. . . . 139). Am 3. Februar 1554 meldete
Salmeron dem Polanco, man habe die Briefe ausgeteilt 140).
VI.
Wie der Mutter die Antwort wenig gefiel 141), wird auch P. Fran-
ciscus de Medde 0. S. F. von der seinigen kaum einen anderen Ein-
druck gewonnen haben. Naclidem auch dieser Ansturm abgeschla-
gen war, sah die Mutter ihr Heil bei den Kardinälen. Wir sehen,
wie einige Kardinäle um Vermittlung angegangen werden 142). Aus
13S) Mon. Ign., I: Epp. et instr., VI, n. 4115, p. 251 f.; Cartas, n.
CCCCXIX. —- 139) Mon. Ign., I: Epp. et instr., VI, n. 4116, p. 252; Cartas,
n. CCCCXX. — 110) Epp. Salm., I, n. 45, p. 111. — 141) Epp. Salm., I, n. 45,
p. 111. — 142) Mon. Ign., I: Epp. et instr., VII, n. 4525, p. 92.
Hermann Stoeckius:
erste Mutter sei, deren Sohn Religiose geworden, und daß kein
natürlicher Vater oder Mutter solchen Anspruch auf» ihre Söhne
habe wie Gott, der beide erschaffen und durch das Blut seines
eingeborenen Sohnes erlöst habe (Quella si recordi, che non e
la prima madre, cui figliolo sia fatto religioso, et che non ha nessun
patre o matre carnale tanta parte negli figlioli, quanto ha Iddio,
che ha creato li uni et l’altri, et gl’ha reparati col sangue del suo
unigenito figliolo). Man müsse sich also in seinen heiligen Willen
fügen, und ihrTrost hänge von diesem Sichfügen mehr ab als von
dem Wiedersehen ihres Sohnes (Si che bisogna conformarsi con
la uoluntä sua santa, et la consolatione di V. Sria. pende di questa
conformitä, piü che della uista del suo figliolo) 138).
Dem Franziskaner de Medde gab Ignatius folgende Antwort:
. . . Ho riceuuto una lettera de V. R., quale, come he stato mosso
de tenerezza, de pietä et compassione della madre de Ottauio a
scriuerla, cosi non dubito si satisfarä con Ia ragione che
a me mi sforsa de non uoler procedere contra la cha-
ritä del figliolo, mettendolo in pericolo per la conso-
latione carnale della madre, cui sanitä interna et
esterna puoträ ben dar Iddio N. S. sanza il nostro
disordine, qual sarebbe non picolo in lasciar il figliolo
uedersi con lei, essendo noua pianta, et forsa non
hauendo tante radice che potessi patir la tempesta
delli affetti materni. V. R. (come tengo certo farä) procure
de farla capace che la sua consolation et quiete d’animo pende del
conformarsi con la uoluntä de Dio, et non in ueder il figliolo, cui
perseuerantia lei deue procurare, se non uuole mostrarsi madre
solamente della carne. . . . 139). Am 3. Februar 1554 meldete
Salmeron dem Polanco, man habe die Briefe ausgeteilt 140).
VI.
Wie der Mutter die Antwort wenig gefiel 141), wird auch P. Fran-
ciscus de Medde 0. S. F. von der seinigen kaum einen anderen Ein-
druck gewonnen haben. Naclidem auch dieser Ansturm abgeschla-
gen war, sah die Mutter ihr Heil bei den Kardinälen. Wir sehen,
wie einige Kardinäle um Vermittlung angegangen werden 142). Aus
13S) Mon. Ign., I: Epp. et instr., VI, n. 4115, p. 251 f.; Cartas, n.
CCCCXIX. —- 139) Mon. Ign., I: Epp. et instr., VI, n. 4116, p. 252; Cartas,
n. CCCCXX. — 110) Epp. Salm., I, n. 45, p. 111. — 141) Epp. Salm., I, n. 45,
p. 111. — 142) Mon. Ign., I: Epp. et instr., VII, n. 4525, p. 92.