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Nikolaus [Hrsg.]; Koch, Josef [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1938/39, 4. Abhandlung): Die Auslegung des Vaterunsers in vier Predigten — Heidelberg, 1940

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https://doi.org/10.11588/diglit.41999#0120
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120

J. Koch und H. Teske Cusanus-Texte: 1. Predigten, 6.

dem er doch wol engen möcht ? Er bedarf nicht fprechen, das in
got verlazen hab. Er hat im aber feins willens verhengt; wann
got niemand vber feinen willen zu hymel haben wil.
Sünder erlös vns von vbel. Amen
5 30. Es ift hie nindert ein ftat, da nicht vbel fey. Wir fein
nach dem fleifch Adams kinder vnd „von jugent auf zu vbel ge-
naigt“. Von vbel, das ift von fünden. Alles vbel ift die hell vol
vnd poß vber alles pös. Es ift nichcz alls pös, man vindt doch
ettwas gucz in im, dann in der hell ift nichcz gucz, nur alles vbel
io vnd alles pös an endt. Dar vmb füllen wir got den herren pitten,
das er vns von dem vbel der fünden erlöß, die ain weg ift zu allem
vbel, das ift die hell. Was ift von vbel ? Das ift der hymel vnd die
wi 74 v ewig freüd || vnd ewige wunn, vnd nichcz peffers ift noch gefein
mag dan an der ftat, da alles vbel ennd hat. Das verleich vs der
15 allmächtig got durch feinen ainigen fun vnfern herren Iefum Chri-
ftum mit der gnad des heyligen geyfts. Amen.
5. Vgl. Sermo 18 n. 43, S. 84, 9.
6. Vgl. Gen. 8, 21.
7. Vgl. Sermo 18 n. 46, S. 88, 21ff.
12. Was ift von vbel? Das ift der hymel usw. Sermo 18 n. 46, S. 88, 22
(erlofung von vbel is die oberfte freude) legt zunächst die Vermutung nahe,
daß die obige Frage lauten muß: Was ift erlofung von vbel? Das ist jedoch,
wie Sermo 39 zeigt, nicht nötig. Hier deutet CU SAN US das Grußwort Ave
auch im Sinne von a ve (— vae), also = von oder ohne Übel. Vgl. Vx 72va
(p —): Ave tripliciter potest intelligi: nam quasi sine ve seu malo, et sic sunt
duae dictiones; et est donum perfectum descendens a Patre luminum.
Et secundo modo capitur, prout est verbum imperativi modi, et hoc dupli-
citer: aut tune applausive et congratulatorie annuntiando a ve esse, aut Opta-
tive et imprecatorie rogando, ut sit a ve. Tria igitur ex evangelio haurire
debemus: Primo . . . Secundo . . . Tertio, quomodo nemo consequi potest
quietem beatitudinis, nisi ad a-ve perveniat, et ob hoc imprecatorie optat
Deus te esse a-ve.[72 vb\ ... Et in hoc est perfectio, quae est ab omni
ve, ubi Spiritus promptus est etc. Auch ECKHART erklärt Ave durch ‘sine
ve’; vgl. In Eccli. n. 39, Archiv f. Lit.- u. Kirchengesch. d. MA 2 (1885) 580,12.
 
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