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J. Koch und H. Teske Cusanus-Texte: I. Predigten, 6.

eyme vnd fyme geliehen 40, 13. ist die
vereynigung des vaters vnd des Tones
5—-15; der wahre Friede 46, 10; ihm
wird der Wille Gottes appropriiert 48, 4. 7;
beeinflußt den geschöpfliehen Willen 52,
4—7; gnad des heyligen gei(y)fts 104,
20; 120,16. 2. Sanctus der Messe 104,14.
heiligen: Pr. 18: ge-cht 26, 18; 28, 6.
26; -heit 34, 10; 38, 17; -get 38, 24;
46, 8. Wir —• den Namen Gottes, wenn
wir in ihm zu der wahren, alle menschliche
Einsicht überragenden Erkenntnis Gottes
gelangen. 38, 3—24. Pr. 71: ge-gt 100, 1;
102, 26 usw. Der Name Gottes wird von
jedem Christen geheiligt, der da tut vnd
volpringt den willen gocz 104, 10—17.
helle: 88, 21; 90, 3. 4; hell 88, 22;
90, 3; 114, 19; 120, 7. 9. 12; gen. dat.
-n 90, 5. 9; ewige Strafe in der — 114,
13—27. Vgl. vbel.
herre: Pr. 18: here (Gebetsanrede) 82,
10; 88, 10. 14. Pr. 71: — 96, 10. 26;
herr 98, 28; 112,19; 118,5; her 104, 14.
1. -—• got 104, 14; got der — 110, 9;
112, 19; 120, 10. 2. — Jesus Christus
96, 10. 26; 98, 11. 28 usw. 3. In der
Rubrik wird Cusanus als — bezeichnet
96, 4.
himel: Pr. 18: sing. nom. hy- 46, 19;
48, 21; dat. hy- 46, 16 usw.] hym- 26,
20; 28,9; hymele(+n) 54, 2; 86, 5; 68,1;
hemele 52, 17; plur. gen. he- 90, 6; dat.
hy(ie,e)melen 26, 18 usw.\ 46, 4; 32, 17.
acc. hy- 6. rijeh der •— 90, 6; sonst
versteht Cusanus unter —- die verftente-
liche, geiftliche natur 32, 6. 9; 34, 8;
50, 1. 8; 52, 17 oder das verftentenis
34, 2; 54, 2; 86, 5; — des v. 68, 1 -
Anschauung Gottes. 251. 256. Pr. 71:
hy- 100, 2 usw.; hi- 108, 6; hymel(-fl)en
100, 1; 102, 4. 5. — u. erde 100, 18;
104, 15; 108, 6; vgl. 100, 30; in den
-en find alle ding beTloTTen 102, 5 (vgl.
32, 9); im — vnd in erd = in der Tel
der vernuft vnd verftendikait vnd in
vnfern leichnam 108, 10—20. ■—- = Gott
12. 28; = Zustand der Seligkeit 120,
3. 12.

himelisch: Pr. 18: -y- 50, 3. 4. -11- 14;
hymeltche 50, 1. 7; 52, 12 usw.] -mm-
32, 14. hymel(-f-l)ich 32, 17; 52, 10;
hijmelchen 50,13. hiemelfche 19; hemel-
Tche 54, 14; 76,15; 88,11. hemelche 24.
—• natur(en) 32, 14. 17; 50, 1—19; 52,
10; 54, 14. 20; 60, 15. 17; neigung 52,
12; geTetz 54, 6; broet 54, 21; 58, 16;
64, 13; 76, 15; 88, 11; leben 54, 22;
64, 19; freude 88, 24. Pr. 71: hymli-
Tchen vaters 98, 9. 23. 251 ff. 25S.
himelrich: -y- 38, 13; -e- 90, 2.
hindernisse: hyndernis 28, 10.
hin-komen: -körnen 96, 23. -vüeren:
dar hyn furet 86, 22.
hiute: liude 28, 1. 13 usw.; heut 100, 3
usw. hewt 108, 21; hait 110, 31 .
hoch: 24, 16; 96, 12; 112, 11. 17;
Christus der hogfte 60, 17 ; -fte lere 24, 6;
ineifter von den -ften fynnen 28, 20; -ft
puech 96, 19.
höchvart: hoffart 72, 11. 14; -uart
116, 13.
hoffen: 1. verb. — 68, 16; 76, 9; 82,
8; (er) -et 26, 6. 8; (wir) — 38, 4; 84,
21. 2. subst. 26, 6. 7. 9; 28, 5; 42, 12;
58, 10. 18; 68, 5; 76, 6; 80, 12. Vgl.
geloube, liebe.
hoffnunge: -g 106, 19.
heeren: (sie) horent 68, 11; 102, 20;
— 98, 20. -o- 21; horten 96, 15; gode zu
zu hören 88, 7; vgl. er-, ge-.
houbt: Christus is das heubt aller
fcheffunge gottes 60, 11 = caput omnis
creaturae Pr. 16 (32, 18).
■f/nbehalten: guet innbehalltent 114, 18.
inhalten: bald mer jnn 96, 19; was
ir maynung ynnhallt 100, 11.
inne-haben: j- hat 96, 24. f—/in: y(i)-
44, 1; 70, 2. f—- werden: man wirt jnnen
98, 18.
finnert: j- 106, 23.
innicheil: 54, 8; 82, 8.
inleiten: das d- der bekorung 82, 5
= inductio.
invluz: -floß 64, 11 = influentia DI
67, 25.
 
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