3. REFORMATIONSGUTACHTEN VOM NOVEMBER 1544
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vetternn außtrucklich entiegen1 jst, wie aus den worten Pauli2, dem Jre-
naeo3 vndt Bapst Gelasio4 klarlich zu eiweisen ist.
Von dem Anbetten vndt behalten des Sacraments wurdt der Schwereste
streit seyn von diesem Sacrament. Aber man khan auß der schrifft vndt auch
etlichen vetternn erweysen5, das man das h. Sacrament nit behalten solle
noch anbetten6, bey etlichen vettern aber findet man auch, das es zu jhren
zeitten behalten worden jst.7
Hierinn jst aber dochy das leicht Zzu erhaltenz, beyde8 auß der heiligen
schrifft vndt aus den heyligen vetternn, das keyner Kirchen das auffheben
odera anbetten des Sacraments moge als6 notwendig aufferlegt werdenn,
weither dan, so man das h. Sacrament entpfahet, das manc billich thun solle
mit eyner geburenden ehrbietungd als mit nider knyenc oder sonst sich ney-
genn, Aber nit den zeichenn, die man sihet, sonder Christo, dem Hernn, den1
man da wol leiblich» nicht sicht, aber doch mit den augenn des glaubens auff
erinnerung seyner wordt vnndt Sacramenten anschawen vndt anbetten solle.
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Also haltet es sich auch mit dem Sacrament behalten, dan*1 man beide9 auß
w) —w) = Uberschnft in: b; zunächst Uberschrift, dann an den Rand »verschoben«: e.
x) dem: d; fehlt m: a, b, c, e und f.
y) fehlt in: b.
z) —z) zubehalten: b.
a) vnnd: f.
b) alles: b.
c) danach: das: b, d und e.
d) ehr erpietung: b; eer erbietung: e.
e) knieung: b.
f) dann: b.
g) danach noch einmal: leiblich: b.
h) danach gestr.: das: e.
net, die eine allerdings nur kurz dauernde Union der lateinischen Kirchen mit den onentali-
schen Kirchen begründeten.
1. entgegen, zuwider.
2. I Kor 11,25.
3. Irenäus von Lyon, Adversus haereses IV,18,5 (PG 7,1, Sp. 1028-1029; 100,
S. 610,117-612,122; FC 8,4, S. 146,8-13). Bucer führt diese Stelle, die er bereits in früheren
Jahren angezogen hatte (BDS 6,1, S. 381; BDS 8, S. 83, 86, 267, 304) auch später wieder an, so
im Tanuar 1545 in der >Bestendigen Verantwortung<, Bl. CXIIa (BDS 11,3, S. 302) und im
Jahr 1548 (BDS 17, S. 136).
4. Gelasius /., De duabus naturis in Christo 3 und 14 (PL Suppl. 3, Sp. 764-765 und 773-
774)-
5. Hesychius von Jerusalem, Commentarius m Leviticum 11,8 (PG 93, Sp. 887).
6. Vgl. Bucers >Bestendige Verantwortung<, Bl. CXVIIa- b (BDS 11,3, S.312-313).
7. Cyprian, De lapsis 26 (PL 4, Sp.486; CSEL 3/1, S.255-256); Tertullian, Ad uxorem
11,5,2 (PL 1, Sp. 1296 A; CChr.SL 1, S. 389,17-18). Vgl. Bucers >Bestendige Verantwortung<,
Bl. CXVIIIa-b (BDS 11,3, S. 313—31
8. beyde ... vndt: sowohl... als auch.
9. beide ... vnd: sowohl... als auch.
wVon demx An-
betten vnd behal-
ten des Sacra-
ments^
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vetternn außtrucklich entiegen1 jst, wie aus den worten Pauli2, dem Jre-
naeo3 vndt Bapst Gelasio4 klarlich zu eiweisen ist.
Von dem Anbetten vndt behalten des Sacraments wurdt der Schwereste
streit seyn von diesem Sacrament. Aber man khan auß der schrifft vndt auch
etlichen vetternn erweysen5, das man das h. Sacrament nit behalten solle
noch anbetten6, bey etlichen vettern aber findet man auch, das es zu jhren
zeitten behalten worden jst.7
Hierinn jst aber dochy das leicht Zzu erhaltenz, beyde8 auß der heiligen
schrifft vndt aus den heyligen vetternn, das keyner Kirchen das auffheben
odera anbetten des Sacraments moge als6 notwendig aufferlegt werdenn,
weither dan, so man das h. Sacrament entpfahet, das manc billich thun solle
mit eyner geburenden ehrbietungd als mit nider knyenc oder sonst sich ney-
genn, Aber nit den zeichenn, die man sihet, sonder Christo, dem Hernn, den1
man da wol leiblich» nicht sicht, aber doch mit den augenn des glaubens auff
erinnerung seyner wordt vnndt Sacramenten anschawen vndt anbetten solle.
ljzovl
Also haltet es sich auch mit dem Sacrament behalten, dan*1 man beide9 auß
w) —w) = Uberschnft in: b; zunächst Uberschrift, dann an den Rand »verschoben«: e.
x) dem: d; fehlt m: a, b, c, e und f.
y) fehlt in: b.
z) —z) zubehalten: b.
a) vnnd: f.
b) alles: b.
c) danach: das: b, d und e.
d) ehr erpietung: b; eer erbietung: e.
e) knieung: b.
f) dann: b.
g) danach noch einmal: leiblich: b.
h) danach gestr.: das: e.
net, die eine allerdings nur kurz dauernde Union der lateinischen Kirchen mit den onentali-
schen Kirchen begründeten.
1. entgegen, zuwider.
2. I Kor 11,25.
3. Irenäus von Lyon, Adversus haereses IV,18,5 (PG 7,1, Sp. 1028-1029; 100,
S. 610,117-612,122; FC 8,4, S. 146,8-13). Bucer führt diese Stelle, die er bereits in früheren
Jahren angezogen hatte (BDS 6,1, S. 381; BDS 8, S. 83, 86, 267, 304) auch später wieder an, so
im Tanuar 1545 in der >Bestendigen Verantwortung<, Bl. CXIIa (BDS 11,3, S. 302) und im
Jahr 1548 (BDS 17, S. 136).
4. Gelasius /., De duabus naturis in Christo 3 und 14 (PL Suppl. 3, Sp. 764-765 und 773-
774)-
5. Hesychius von Jerusalem, Commentarius m Leviticum 11,8 (PG 93, Sp. 887).
6. Vgl. Bucers >Bestendige Verantwortung<, Bl. CXVIIa- b (BDS 11,3, S.312-313).
7. Cyprian, De lapsis 26 (PL 4, Sp.486; CSEL 3/1, S.255-256); Tertullian, Ad uxorem
11,5,2 (PL 1, Sp. 1296 A; CChr.SL 1, S. 389,17-18). Vgl. Bucers >Bestendige Verantwortung<,
Bl. CXVIIIa-b (BDS 11,3, S. 313—31
8. beyde ... vndt: sowohl... als auch.
9. beide ... vnd: sowohl... als auch.
wVon demx An-
betten vnd behal-
ten des Sacra-
ments^