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Bucer, Martin; Stupperich, Robert [Hrsg.]; Neuser, Wilhelm H. [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Strohm, Christoph [Hrsg.]; Augustijn, Cornelis [Bearb.]; Kroon, Marijn de [Bearb.]
Martin Bucers Deutsche Schriften (Band 9,1): Religionsgespräche (1539 - 1541) — Gütersloh, 1995

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https://doi.org/10.11588/diglit.29835#0071
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VORSTUDIE ZUM THEOLOGISCH BEDENCKEN (1539)

63

Anlage: Vorstudie zum Theologisch Bedencken.

| 165a| Diliges proximum tuum sicut teipsum1. Eripite vi oppressum Jsa 1 [17]2.

Daß buntniß yhn djser sachen ist nicht anders dan ejn richtige forma, wie eyn
Christliche potestas der anderen nach Gottes bevehl wol helffen:

1 das wort gottes fodderen vnd bej sych vnd den unterthanen erhalten3.

2 die atrocem vnnd notoriam iniuriam helffen ableynen vnd die vnterthanen
defendiren, souil müglich4 5.

Nymant sol nach mag sych verpynden nach verzejhen, das ehr beja anderen leuten
das wort gottes nicht fodderen wol, Quia esset contra primum, secundum et tertium
praeceptum.

Nymant kann nach mag sych verpinden, daß ehr sejnes nechsten hülff nicht wol
annemen bodder yhn yhn zejt der not souil müglich zu helffenb5. Den Godt erzeu-
get, schutzt, schirmmt vns durch vnseren nechsten vnnd oberkejt, vatter, mutter,

a) gestr.: Christenleuten das.

b-b) add. am Rand.

1. Mt 22,39 par.

2. Vgl. Is 1,17: »subvenite oppresso, iudicate pupillo, defendite viduam«; Lenz 1, Nr. 27, S. 91:
»Es heist: helffet dem vertrackten zu recht, das ist Gottes wort, und werden witwen und weisen
allweg in Sonderheit gemeldet«.

3. Vgl. BDS 7, S. 449, Z. 29-30: »Bei den [sc. das eynige, war Evangelion Christi] auch ein jeder
Christ den andern nach seinem beruffe und vermögen mit Christo handthaben und beschirmen
solle«.

4. WABr 8, Nr. 3324, Z. 25-29, S. 414: »Ad eundem modum gessimus nos in tuendo foedere
nostro, quod nihil aliud est quam ratio, quae, si satis sociorum, id alteri commodi praestet ad depel-
lendam vim publicam, si ea religionis nostrae causa inferatur, quod alioqui status Imperii sibi invi-
cem debent«; Schieß 2, Nr. 840, S. 24: »Atqui foedus nostrum nihil aliud est quam certior pactio de
praestando eo auxilio religionis caussa lesis vel periclitantibus, quod cuique christiano et civi imperii
debemus ex societate Christi et communis imperii«; Lenz 1, Nr. 24, S. 76: »... in unser bundtnuß
nichs anders ist, dan zu der defension auffnemen, die die stend des reichs on das einander schuldig
sind und von wegen christlicher und des reichs verwandtschafft«; BDS 7, S. 440, Z. 24-30: »Unsere
bündtnus vermag weiters nit, denn die frommen Christen vor gewalt zu schützen, wie uns beide, die
liebe des nechsten und der lantfrid, gepeutet... Derhalben ist in unser bündtnus uffnemen anders
nichts, dann diejenigen, so wir auffnemen, ordenlich vertrösten und vergwissen der hilff, die wir
inen Gottes und des Reichs halben ondas schuldig sind«; Per quos steterit, unten S. 319, Z. 9-12.

5. WABr 8, Nr. 3324, Z. 34-38, S. 415: ».. .palam professi, nos prodituros officium fraternae
opis, quod cuique Christiano debeamus, ... si reciperemus, praesertim adversariis causae nostrae,
neminem posthac in foedus nostrum admissuros«; Schieß 2, Nr. 840, S. 24: »Prodidimus fratribus
nostris et membris in Christo fraternam ope[m] et sociis communis imperii auxilium, quod illis
debemus ex pacto pacis publicae, des landfridens, admissa conditione, ne quem in foedus nostrum
recipiamus«; BDS 7, S. 449, Z. 1-6: »das mögen wir aber vermittels göttlicher gnaden und sollens
uns wehren, das wir kheine pact oder vertrag eyngohn, dadurch wir in eynige verdammung und
verfolgung der warheyt Christi an einigem menschen bewilligen Oder uns gepürende und von Gott
gepottene hilff denen, die der Religion halben... [verfolgt werden], zu laisten abstricken«.
 
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