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Seeliger-Zeiss, Anneliese; Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste [Mitarb.]; Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften [Mitarb.]; Deutsche Akademie der Wissenschaften zu Berlin [Mitarb.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Mitarb.]; Bayerische Akademie der Wissenschaften [Mitarb.]; Sächsische Akademie der Wissenschaften zu Leipzig [Mitarb.]; Österreichische Akademie der Wissenschaften [Mitarb.]; Akademie der Wissenschaften in Göttingen [Mitarb.]; Akademie der Wissenschaften und der Literatur Mainz [Mitarb.]
Die deutschen Inschriften: DI (Band 47 = Heidelberger Reihe, 13. Band): Die Inschriften des Landkreises Böblingen — Wiesbaden: Dr. Ludwig Reichert Verlag, 1999

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https://doi.org/10.11588/diglit.57659#0158
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D • TVLER(VN)T IESVM I(N) IERVSALE(M)f VT SISTERE(N)T EV(M)
DV(MIN)Og • LVCEh • 2 • - LEVIJI(CI)1 • 12 -10 ~
Sie brachten Jesus nach Jerusalem, um ihn dem Herrn darzustellen.
E RfATGEB]
III-VI. Die vier Passionstafeln bilden eine einheitliche Schauwand. Das Bildfeld aller Tafeln wird an
drei Seiten von nur einer schwarzen, gekehlten Profilleiste umzogen, die unten auf einem schwarzen
Schrägsims steht. Da die äußere Profilleiste weggefallen ist, steht mehr Platz für die Inschriftbänder zur
Verfügung, die hier in Silber ausgeführt sind, aber auf rotem Grund stehen. Die Inschriften wurden in
Schwarz aufgemalt und sind deshalb besser leserlich. Die gravierten Ornament-Füllungen sind
wiederum in Gold angelegt. Die beiden Mitteltafeln, die die Rückseiten der Feiertagstafeln I und II
bilden, unterscheiden sich in mehreren Punkten von den Außenflügeln. Sie haben breitere Rahmen-
leisten und da, wo ehemals die Schreinmitte sich befand, eine Art gemeinsame Bekrönung, bestehend
aus dem zugehörigen Aufsatz und einer später zugefügten Zwickelfüllung mit volutenförmigem Ab-
schluß. Erhaltungszustand insgesamt gut bis auf geringe Schäden durch eine Reinigung vor der
Neuaufstellung von 1924.
III. Linker Außenflügel, innen. Hauptthema: Abendmahl; Nebenthema: Gebet am Ölberg. Haupt-
inschrift A verloren; die Inschrift bis auf kleine Farbpartikel zerstört. Im Bildfeld links oben gemalter
Wandschrank mit Apothekergefäßen und mit einem weißen Zettel mit schwarzer Beschriftung E in
Kursive.
H. 274, B. 147, Bu. 2,7 cm.
B AVDITE AVDIENTES ME ET COMEDITE BONV(M) ET
DELECTABITVR I(N) CRASSITVDI(N)E ANI(M)A VESTRA • ESAIE •
55-11 ~ “
Höret mir doch zu und esset das Gute, so wird eure Seele am Fetten ihre Lust haben.
C FIAT M[IS]ER[I]CQRDIA TVA VT CONSOLETVR ME • PS(ALMI) •
118 -12
Deine Barmherzigkeit müsse mein Trost sein.
D • ANIMA MEA IN ANGVSTIIS ET SPIRIT(VS) ANXIVS CLAMAT AD
TE • BARVT ■ 3 -13
Meine Seele in Ängsten und mein beklommener Geist ruft zu dir.
E Jt(em) sume spi(ri)tu(m) an[. . .] / J[. . ,14
IV Linker Innenflügel, Rückseite bei geschlossenem Schrein. Hauptthema: Geißelung und Dornen-
krönung Christi, beide Szenen gewissermaßen simultan im Vordergrund. Rückseite des Aufsatzes mit
Inschrift E jetzt rechts, ehemals über der Mitte des Schreins. Innerhalb des Bildes auf dem Lendentuch
des Gegeißelten in hellgrauer Farbe das Bibelzitat F. Die Zwickelfüllung mit einer Darstellung der
Verkündigung, flankiert von einem Putto; der Verkündigungsengel hält ein Szepter mit Spruchband G
in Händen.
H. 262, B. 142,5, Bu. 4,5 (A, B, C), 3,9 (D) cm.
A ■ BLASPHEMAVER(VN)T SANCTV(M) ISRAHEL • ESAIE • 1 -15
Sie haben den Heiligen Israels geschmäht.
B OPPRESSIT ME DOLORk ME(VS) ET AD NICILV(M)1 REDACTIm
SV(N)T O(M)NES ART(VS) MEI • IQB ■ 1616
Es drückt mich nieder mein Schmerz und zunichte gemacht sind alle meine Glieder.
C/D PEDES EORVM AD MALVM CVRRVNT ET FESTTI/NANTn ET
EFFVNDANT SANGVINEM INNOCENTEM • ESAIE • 56 -17
Ihre Füße laufen eilend zum Bösen, und sie vergießen unschuldiges Blut.
E 1519
F LEVITICVS / ■ 6-18
G AVE / MARI(A) / GR (ATI) A19

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