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Wolgast, Eike [Hrsg.]; Seebaß, Gottfried [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Hrsg.]; Kirchenrechtliches Institut der Evangelischen Kirche in Deutschland [Hrsg.]; Sehling, Emil [Begr.]
Die evangelischen Kirchenordnungen des XVI. Jahrhunderts (14. Band): Kurpfalz — Tübingen: J.C.B. Mohr (Paul Siebeck), 1969

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https://doi.org/10.11588/diglit.30629#0127
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Vorläufige Kirchenordnung 1546

Die teife71, deßgleichen auch die einleitung der
eheleut72 soll geschehen nach hertzog Ottheinrichs73
oder der Brandenburgischen ordnung74, allein das
man die vermanung zum teil abschneidt, wo das die
zeit erfordert und zuvor, die umbher steen, zum
gebet ermanet.
Die verstorbnen soll der chor belaiten, so mans
begert, mit dem gesang Cognoscimus, domine, quia
peccavimus und Media vita75 oder Mitten wir im
leben seint76 oderx Aus diefer not77 biß zum grabe78.
Da soll der chor singen das teutsch Nunc dimittis,
mit fride und fraide ich far dahin etc.79. Darnach
gehe das volck, so zu der begrebnuß komen ist, in
die kirchen80 und due der prister ein kurtze verma-
nung oder trostpredig von der auferstehung der
todten aus dem virten capitel der ersten epistel ad
Thesalonicenses oder aus dem ailften Johannis81 und
aus dem xvten capitel primo ad Corinthios82, daruf
ein teutsch collect83 und befelch das volck Got.
84Das hochwürdig sacrament deß leibs und bluts
unsers herrn Jesu Cristi würde nymants geraicht,
dann er hab sich zuvor in sonderheit dem prister
allein erzeigt, auch bekantnus und wissenschaft sei-
nes glaubens gethon.
x Würzburg: + aber.
y-y Fehlt Würzburg.
z-z Würzburg: was angezeigt.
a Karlsruhe u. Darmstadt: vorstehen.
71 Die Taufordnung in Neuburg 1543; Fol. fol.
6 recto — 10 recto, Oct. fol. 15 recto - 26 verso. Fast
gleich lauten Brandenburg 1540 (Sehling III, 55
bis 59) und Nürnberg 1533, fol. K recto - Kiij recto
(Sehling XI, 1, 178-180), wo allerdings die Ver-
wendung des Salzes und die Salbung fortgefallen
und die Exorzisation verkürzt ist.
72 Die Eheeinleitung in Neuburg 1543; Fol. fol. 47
verso — 49 recto, Oct. fol. 138 recto — 144 recto.
Fast gleich lauten Brandenburg 1540 (Sehling
III, 82-84) und Nürnberg 1533, fol O recto - Oiij
recto (Sehling XI, 1, 200-202).
73 Neuburg 1543.
74 Es ist nicht klar, ob hier Brandenburg 1540 oder
Brandenburg-Nürnberg 1533 (hier abgek.: Nürn-
berg 1533) gemeint ist, die in diesen Bestimmun-
gen ganz ähnlich lauten. Da Brandenburg-Nürn-
berg 1533 der von Neuburg 1543 insgesamt näher-
steht, der Geltungsbereich von Nürnberg 1533 in
der Oberpfalz an das kurpfälzische Gebiet grenzt
und ihre Geltung in dieser Zeit auch in der Rhein-
pfalz bezeugt ist (vgl. Einleitung oben 14),
kommt diese Ordnung wohl eher in Betracht.

Die offenlich in sunden und lastern ergerlich le-
ben, sollen nicht zum sacrament gelassen werden, es
erschein dann warhaftige besserung bei inen84. Wie
aber mit solchen unverschembten, yunbußfertigen,
ergerlicheny menschen soll gehandelt werden, sollen
durch kunftige visitatores oder superattendenten
die pfarrern sampt anderm, so zu aufbauung der ge-
mein Gottes notwendig, gnugsam underricht und
gewiesen werden85.
Sollen itzt, zwie hie verzaichnetz, anheben und
sich hierin vleissig uben, auch also irem volck mit
lere, leben, handreichung der sacrament und kir-
chendienst treulich vorseina.

Von dem morgensegen, des droben gedacht86.
Ich danck dir, mein himlischer vater, durch Jesum
Christum, deinen lieben sone, das du mich diese
nacht fur allem schaden und gefahr behutet hast,
und pit dich, du wollest mich disen tag auch behu-
ten vor sunden und allem ubel, das dir alles mein
thun und leben gefall. Dann ich bevelch mich, mein
leib und seel und alles in deine hende. Dein heiliger
engel, der sei mit mir, das der boß feinde kein macht
75 Wackernagel I, Nr. 141, S. 94.
76 Wackernagel III, Nr. 12, S. 10-11.
77 Wackernagel III, Nr. 6, S. 7-8.
78 Ähnlich Köln 1543, fol. 127 recto, und Branden-
burg 1540 (Sehling III, 81).
79 Wackernagel III, Nr. 25, S. 17. Dieser Gesang
auch in Brandenburg 1540 (Sehling III, 81) und
in Sachsen 1539 (Sehling I, 274).
80 Kirchgang auch in Brandenburg 1540 (Sehling
III, 81).
81 Köln 1543 hat solche Predigtmuster über 1.Thess.
4, fol. 127 verso — 129 verso, und über Joh. 11, fol.
129 verso - 130 verso.
82 Köln 1543, fol. 132 verso - 133 recto, schreibt
1.Kor. 15 für die Predigt nach dem Begräbnis
vor. Der Text fehlt in den anderen Ordnungen.
83 Kollektengebet in Neuburg 1543; Fol. fol. 47
recto, Oct. fol. 137 verso - 138 recto; in Köln 1543,
fol. 132 recto - verso, und in Brandenburg 1540
(Sehling III, 81).
84-84 Summarisch nach Köln 1543, fol. 115 verso und
116 verso, ähnlich bei Dietrich 1543, fol. q ij
verso (Sehling XI, 1, 525-526).
85 Köln 1543, fol. 116 recto - 117 verso, hat dazu
einen Abschnitt vom Bann, der augenscheinlich
in Kurpfalz nicht sofort eingeführt wurde.
86 Zum werktäglichen Frühgottesdienst, oben
5. 95.

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