Worms
Die Wort der einsetzung des Abendtmals Christi.
Unser Herr Jhesus Christus inn der nacht, da Er
verrhaten ward, Namb Er das Brodt, dancket und
brachs und gabs Seinen Jüngern und sprach: Nemet
hin und esset, Das ist Mein Leib, der für euch ge-
geben wirdt, Solchs thut zu Meinem gedechtnuß.
Desselben gleichen namb Er auch den Kelch nach
dem Abendtmal, dancket, gab ihn Den und sprach:
Trin- |XXVIIIr| cket alle darauß, Das ist der Kelch
des Newen Testaments inn Meinem Blut, das für
euch und für viel vergossen wirt zu vergebung der
sünden, Solchs thut, so offt ihrs trincket, zu Mei-
nem gedechtnuß.
Hierauff volget die Communio also, das das Volck
ordentlich hinzu gehet und entpfehet an einem ort
des Tisches den Leib Christi, am andern ort das
Blut Christi, und spricht der Kirchendiener zu ei-
nem jeglichen inn darreichung des Leibs Christi un-
gefehrlich diese wort:
Nimb hin und iß, Das ist der Leib Christi, Der
für dich gegeben ist.
Und inn darreichung des Bluts Christi:
Nimb hin und trinck, Das ist das Blut Christi,
das für deine Sünd vergossen ist:
Inn dem aber das Volck Communiciert wirdt, singet
der Chor etliche schöne Gesang von dem Abendtmal
und das Grates nunc omnes deutsch zum Beschluß.
Wann nun die Communio gar verrichtet, so wen-
det sich der Kirchendiener wider gegen dem Volck
und spricht.
Gebett [oder Segen]s nach dem Abendtmal.
Last uns bitten. |XXVIIIv|
Wir dancken Dir, Allmechtiger Herr Gott, Him-
lischer Vatter, das Du uns durch diese heilsame gabe
des Leibs und Bluts deines lieben Sons hast erqui-
cket, und bitten deine Barmhertzigkeit, das du uns
solchs gedeien lassest zu starckem Glauben gent Dir
und zu brünstiger liebe unter uns allen, Durch den-
selben unsern Herrn Jhesum Christum, deinen lie-
ben Son, der mit Dir inn einigkeit des Heiligen Geis-
tes Lebt und Regieret, warer Gott immer und ewig-
lich, Amen.
Darnach gibt er den Segen und lest die Gemein heim
gehen.
Segen.
Der Herre segene euch und behüte euch, Der
Herre erleuchte sein angesicht |XXIXr | uber euch
und sey euch gnedig, Der Herre erhebe sein ange-
sicht auff euch und gebe euch Seinen Göttlichen
frieden, Amen.
VI. Vom gemeinen Gebett.
Wiewol zu ende aller Predigten das Volck ernstlich
und vleissig für alle noth und anligen der gantzen
Christenheit im Geistlichen, Weltlichen und Hauß-
regiment zubitten, Auch zur danckbarkeit gegen
Gott für seine grosse und manigfältige wolthaten
genugsam ermahnet wirdt, Jedoch so werden umb
mehrer erinnerung willen auch etliche andere ge-
meine Gebett und Collecten gehalten und dem
Volck deutlich fürgelesen inn volgender ordnung.
s Fehlt hier, steht aber im Inhaltsverzeichnis.
t 1582: gegen.
[Ordnung des Gemeinen Gebets.]u
Am Sontag und Feiertagen, wann der Chor den ers-
ten Psalm oder Geistlichen Gesang vollendet hat, so
gehet der Kirchendiener auff die Cantzel und er-
mahnet das Volck zum Gebett |XXIXv| und liset ih-
nen je auff einmal drey Collecten für. Die erste ist
entzweder ein gemeine dancksagung für allerley
Gottes gaben oder ein gebett umb erhaltung der
u Diese Überschrift fehlt hier, steht aber im Inhaltsver-
zeichnis.
178
Die Wort der einsetzung des Abendtmals Christi.
Unser Herr Jhesus Christus inn der nacht, da Er
verrhaten ward, Namb Er das Brodt, dancket und
brachs und gabs Seinen Jüngern und sprach: Nemet
hin und esset, Das ist Mein Leib, der für euch ge-
geben wirdt, Solchs thut zu Meinem gedechtnuß.
Desselben gleichen namb Er auch den Kelch nach
dem Abendtmal, dancket, gab ihn Den und sprach:
Trin- |XXVIIIr| cket alle darauß, Das ist der Kelch
des Newen Testaments inn Meinem Blut, das für
euch und für viel vergossen wirt zu vergebung der
sünden, Solchs thut, so offt ihrs trincket, zu Mei-
nem gedechtnuß.
Hierauff volget die Communio also, das das Volck
ordentlich hinzu gehet und entpfehet an einem ort
des Tisches den Leib Christi, am andern ort das
Blut Christi, und spricht der Kirchendiener zu ei-
nem jeglichen inn darreichung des Leibs Christi un-
gefehrlich diese wort:
Nimb hin und iß, Das ist der Leib Christi, Der
für dich gegeben ist.
Und inn darreichung des Bluts Christi:
Nimb hin und trinck, Das ist das Blut Christi,
das für deine Sünd vergossen ist:
Inn dem aber das Volck Communiciert wirdt, singet
der Chor etliche schöne Gesang von dem Abendtmal
und das Grates nunc omnes deutsch zum Beschluß.
Wann nun die Communio gar verrichtet, so wen-
det sich der Kirchendiener wider gegen dem Volck
und spricht.
Gebett [oder Segen]s nach dem Abendtmal.
Last uns bitten. |XXVIIIv|
Wir dancken Dir, Allmechtiger Herr Gott, Him-
lischer Vatter, das Du uns durch diese heilsame gabe
des Leibs und Bluts deines lieben Sons hast erqui-
cket, und bitten deine Barmhertzigkeit, das du uns
solchs gedeien lassest zu starckem Glauben gent Dir
und zu brünstiger liebe unter uns allen, Durch den-
selben unsern Herrn Jhesum Christum, deinen lie-
ben Son, der mit Dir inn einigkeit des Heiligen Geis-
tes Lebt und Regieret, warer Gott immer und ewig-
lich, Amen.
Darnach gibt er den Segen und lest die Gemein heim
gehen.
Segen.
Der Herre segene euch und behüte euch, Der
Herre erleuchte sein angesicht |XXIXr | uber euch
und sey euch gnedig, Der Herre erhebe sein ange-
sicht auff euch und gebe euch Seinen Göttlichen
frieden, Amen.
VI. Vom gemeinen Gebett.
Wiewol zu ende aller Predigten das Volck ernstlich
und vleissig für alle noth und anligen der gantzen
Christenheit im Geistlichen, Weltlichen und Hauß-
regiment zubitten, Auch zur danckbarkeit gegen
Gott für seine grosse und manigfältige wolthaten
genugsam ermahnet wirdt, Jedoch so werden umb
mehrer erinnerung willen auch etliche andere ge-
meine Gebett und Collecten gehalten und dem
Volck deutlich fürgelesen inn volgender ordnung.
s Fehlt hier, steht aber im Inhaltsverzeichnis.
t 1582: gegen.
[Ordnung des Gemeinen Gebets.]u
Am Sontag und Feiertagen, wann der Chor den ers-
ten Psalm oder Geistlichen Gesang vollendet hat, so
gehet der Kirchendiener auff die Cantzel und er-
mahnet das Volck zum Gebett |XXIXv| und liset ih-
nen je auff einmal drey Collecten für. Die erste ist
entzweder ein gemeine dancksagung für allerley
Gottes gaben oder ein gebett umb erhaltung der
u Diese Überschrift fehlt hier, steht aber im Inhaltsver-
zeichnis.
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