76 Bie vier geistlichen Gebiete Merseburg, Meissen, Naumburg-Zeitz, Wurzen. III. Naumburg-Zeitz.
Epiphaniae.
Festa Christi omnis christianus.
Paschae.
Victimae paschali.
Ascensionis.
Summi triumphi regis.
Pentecostes.
Veni sancte spiritus.
Trinitatis.
Benedicta semper, item dominicis diebus.
Coenae domini.
Interdum dominicis diebus, lauda Sion salvatorem.
Conversionis Pauli.
Dixit dominus ex Basan.
Purificationis Mariae.
Concentu parili.
Johannis baptistae.
Psallite regi nostro.
Mariae Magdalenae.
Laus tibi Christe.
De apostolis.
Caeli enarrant gloriam.
An den hohen festen werden die gesenge
nach der zeit gesungen.
Zue weinachten.
Der introitus, oder an stat desselben Dies est
laeticiae, einen vers umb den andern lateinisch
und deuzsch.
Nach der epistel, Gelobet seistue Jesus Christ,
zum anfang der predigt, Ein kindelein so löblich.
Nach der predigt, Danksagen wir alle.
Zur vesper.
Christum wir sollen loben schon, vor der
predigt.
Magnificat sexti toni nach der predigt.
Auf das magnificat, In dulci jubilo oder Vom
himmel hoch oder Puer natus in Bethlehem.
Dergleichen helt man es auch circumcisionis,
epiphanae und purificationis. Allein purificationis
singet man nach der predigt und nach dem magni-
ficat, Mit fried und freud, bis auf den sontag
invocavit singet man anders.
Zu ostern.
Für den introitum Salve festa dies und, Also
heilig ist der tag, einen vers umb den andern.
Nach der epistel, Christ lag in todes banden,
oder, Frölich wollen wir.
Die predigt fehet man an mit, Christ ist er-
standen.
Nach der predigt singet man, Jesus Christus
unser heiland.
Zur vesper.
Fur der predigt, Ich dank dem herrn von
ganzen etc.
Nach der predigt magnificat peregrini toni.
Aufs magnificat, Jesus Christus unser heiland,
und also mag es gehalten werden bis auf pfingsten.
Zue pfingsten.
Den introitum oder Kom heiliger geist.
Nach der epistel, Veni sancte spiritus, oder
Nun bitten etc. Nach der predigt, Nun bitten
wir, so man zuvorn die prosam gesungen hat.
Zur vesper.
Kom gott schopfer heiliger geist, vor der predigt.
Magnificat sexti toni nach der predigt.
In festis beatae virginis.
mag man singen.
Nun freuet euch, für den introitum.
Es ist das heil uns kommen her, nach der
epistel.
Herr Christ, der einig gottes sohn, nach der
predigt.
In festis apostolorum et Johan. baptistae.
O herre gott dein gotlich wort, nach der
epistel.
Wer gott nicht mit uns diese zeit, nach der
predigt.
Wan man aber mensur singet, mag der cantor
zur jeden zeit die introitus oder andere muteten,
die sich ufs fest reumen und gut sein, nach ge-
legenheit derselben singen. Dan solche ceremonien
sollen ohne das dem pfarrern, dieselben nach des
volks bequemheit zu endern alle zeit freistehen.
Was man an einem jedem sontage ge-
meiniglich vor einenpsalm nach der
epistel singen soll.
Post trinitatis.
Dominica.
1. Ach gott vom himmel sieh darein.
2. Es spricht der unweisen mund wohl.
3. Ich rufe zue dir herr Jesu Christ.
4. Es ist das heil uns kommen her.
5. Vorgebens ist all müh und kost.
6. Mensch wiltue leben seliglich.
7. Wo got zum haus nicht gibt sein gunst.
8. Herr wer wird wohnen in deiner huet.
9. Dis seind die heiligen zehen gebot.
10. Hilf got, wie ist der menschen noth so gross.
11. Erbarm dich mein o herre gott.
12. Mitten wir im leben sind .
Epiphaniae.
Festa Christi omnis christianus.
Paschae.
Victimae paschali.
Ascensionis.
Summi triumphi regis.
Pentecostes.
Veni sancte spiritus.
Trinitatis.
Benedicta semper, item dominicis diebus.
Coenae domini.
Interdum dominicis diebus, lauda Sion salvatorem.
Conversionis Pauli.
Dixit dominus ex Basan.
Purificationis Mariae.
Concentu parili.
Johannis baptistae.
Psallite regi nostro.
Mariae Magdalenae.
Laus tibi Christe.
De apostolis.
Caeli enarrant gloriam.
An den hohen festen werden die gesenge
nach der zeit gesungen.
Zue weinachten.
Der introitus, oder an stat desselben Dies est
laeticiae, einen vers umb den andern lateinisch
und deuzsch.
Nach der epistel, Gelobet seistue Jesus Christ,
zum anfang der predigt, Ein kindelein so löblich.
Nach der predigt, Danksagen wir alle.
Zur vesper.
Christum wir sollen loben schon, vor der
predigt.
Magnificat sexti toni nach der predigt.
Auf das magnificat, In dulci jubilo oder Vom
himmel hoch oder Puer natus in Bethlehem.
Dergleichen helt man es auch circumcisionis,
epiphanae und purificationis. Allein purificationis
singet man nach der predigt und nach dem magni-
ficat, Mit fried und freud, bis auf den sontag
invocavit singet man anders.
Zu ostern.
Für den introitum Salve festa dies und, Also
heilig ist der tag, einen vers umb den andern.
Nach der epistel, Christ lag in todes banden,
oder, Frölich wollen wir.
Die predigt fehet man an mit, Christ ist er-
standen.
Nach der predigt singet man, Jesus Christus
unser heiland.
Zur vesper.
Fur der predigt, Ich dank dem herrn von
ganzen etc.
Nach der predigt magnificat peregrini toni.
Aufs magnificat, Jesus Christus unser heiland,
und also mag es gehalten werden bis auf pfingsten.
Zue pfingsten.
Den introitum oder Kom heiliger geist.
Nach der epistel, Veni sancte spiritus, oder
Nun bitten etc. Nach der predigt, Nun bitten
wir, so man zuvorn die prosam gesungen hat.
Zur vesper.
Kom gott schopfer heiliger geist, vor der predigt.
Magnificat sexti toni nach der predigt.
In festis beatae virginis.
mag man singen.
Nun freuet euch, für den introitum.
Es ist das heil uns kommen her, nach der
epistel.
Herr Christ, der einig gottes sohn, nach der
predigt.
In festis apostolorum et Johan. baptistae.
O herre gott dein gotlich wort, nach der
epistel.
Wer gott nicht mit uns diese zeit, nach der
predigt.
Wan man aber mensur singet, mag der cantor
zur jeden zeit die introitus oder andere muteten,
die sich ufs fest reumen und gut sein, nach ge-
legenheit derselben singen. Dan solche ceremonien
sollen ohne das dem pfarrern, dieselben nach des
volks bequemheit zu endern alle zeit freistehen.
Was man an einem jedem sontage ge-
meiniglich vor einenpsalm nach der
epistel singen soll.
Post trinitatis.
Dominica.
1. Ach gott vom himmel sieh darein.
2. Es spricht der unweisen mund wohl.
3. Ich rufe zue dir herr Jesu Christ.
4. Es ist das heil uns kommen her.
5. Vorgebens ist all müh und kost.
6. Mensch wiltue leben seliglich.
7. Wo got zum haus nicht gibt sein gunst.
8. Herr wer wird wohnen in deiner huet.
9. Dis seind die heiligen zehen gebot.
10. Hilf got, wie ist der menschen noth so gross.
11. Erbarm dich mein o herre gott.
12. Mitten wir im leben sind .