102 Die Kirchenordnungen.
29) „Von den festen“ weicht in 1572
vollständig ab:
Von den festen.
Die festa, so bisher in unsern landen feier-
lich gewesen, wie hernacher namhaftig erzehlet,
sollen bleiben, denn in dem fürnehmlich der
heilige aller heiligen geehret und gepreiset wird,
und ist eine erinnerung solcher göttlichen gnaden
dankbar zu sein, dass er seinen lieben heiligen
verliehen, dass sie im starken glauben bis an das
ende beständiglich zum theil in der marter ver-
harret und daneben sie mit viel christlichen
tugenden begabet, und derhalben zu bitten, uns
gleiche gnade zu verleihen.
30) Beim Abschnitt „Folgen die festa ..."
heisst es in 1540: „Dertag Corporis Christi“, in
1572 „Der tag Coenae Domini“.
31) Der Abschnitt „Von der fasten“ fehlt
in 1572.
32) „Von der heiligen zeit der marter-
wochen und ostern“ ist in 1572 abgeändert.
Der Abschnitt lautet:
Von der marterwochen.
Die soll mit allen christlichen gesängen und
ceremonien, wie wir in unserm brevier zu ersehen,
gehalten werden. Vom palmtag an, der denn
seine sonderliche ordnung hat, mit ablesung der
passion und andern gebräuchen soll folgende tag
bis auf ostern alle abend um 4. uhr die complet
gehalten werden und nach derselben ein stück der
passion, wie sie von der kirchen ausgetheilet, dem
volk vorgeprediget und erkläret werden.
Am grünen donnerstag.
Hält man coenam, lehret und prediget davon.
Am charfreitag.
Lieset man frühe morgens um 4. uhr die
passion, wie vor alters, hält darauf die predigt und
communion.
Am osterabend.
Nach der vesper soll eine gelegene stunde
genommen werden, von der sepultur Christi zu
predigen.
Von der creuzwochen.
Predigt man die tag über vom gebet, betet
und singet darauf die litaniam, hält an um zeit-
liche unterhaltung.
[Die folgenden Abschnitte fehlen in 1540:]
Die Mark Brandenburg.
Von dem festo gratiarum actionis.
Weil es billich, dass man gott lobe und
preise, vor die gnadenreiche zeit danksage, soll
man am tage der kirchenweihung in städten und
dörfern das festum gratiarum actionis solenniter
gehalten werden mit angehängtem gemeinem gebet
vor die kirche gottes, dass sie geschützt und be-
schirmet unter uns bleiben möge, bei andern aus-
gebreitet, je länger je mehr zunehmen.
Um fernere ausbreitung und erhaltung
gottes worts und um abwendung aller
rotten, secten, krieg und blutvergiessung.
Barmherziger gnädiger gott und vater unsers
lieben herrn und heilandes Jesu Christi, deines
einigen lieben sohnes, wir danken dir von ganzem
herzen, loben und preisen deinen göttlichen namen,
dass du uns aus dem greulichen und verdamm-
lichen finsterniss des menschen, der sünden und
des kinds des verderbens so väterlich aus deiner
grossen güte und gnade in diesen letzten zeiten
errettet und erlöset hast, mit deinem heiligen und
seligmachendem wort und evangelium uns be-
gnadet, dass wir nun dein volk und du unser
herzliebster vater bist, nun unter uns wohnest,
dein tabernackel und palast unter uns auf-
geschlagen, die pforten zum himmel uns eröffnet
und ein unaufhörliches gnadenreich aufgerichtet,
dass wir nun in dieser gnadenzeit, in deiner
steten erbarmung und vergebung unserer sünden,
deine liebe gnadenkinder sein und bleiben, und
in gewisser ungezweifelter hoffnung der einigen
erbschaft und seligkeit frölich leben und sterben.
Wir bitten dich nun ferner, du frommer und
getreuer gott, was du in grosser gnad mit uns
angefangen, das wollest du in gleicher gnad aus-
führen und vollenden, bei deinem wort und jetzt
scheinendem licht uns unser arme kindlein und
nachkömmling gnädiglich erhalten, allen unfall und
was uns hinderlich an deines worts anhörung, als
krieg und blutvergiessung, gnädiglich abwenden,
rotten, secten und allen falschen lehrern wehren
und steuren, dass wir in fried und bei deinem
wort erhalten, in deinem wahren erkenntniss
wachsen und zunehmen und darinne die ewige
seligkeit erlangen und dich, unsern lieben gott,
samt deinem sohn und heiligen geist, loben und
preisen, von nun an bis in ewigkeit, amen.
Ein ander gebet.
Wir danken dir, herr gott, himmlischer vater,
dass du uns nicht allein mit deinem wort und
reiner lehr des evangelii in diesen letzten bösen
tagen hast begnadet, sondern auch in fried und
erhaltung des zeitlichen regiments, auch bei
29) „Von den festen“ weicht in 1572
vollständig ab:
Von den festen.
Die festa, so bisher in unsern landen feier-
lich gewesen, wie hernacher namhaftig erzehlet,
sollen bleiben, denn in dem fürnehmlich der
heilige aller heiligen geehret und gepreiset wird,
und ist eine erinnerung solcher göttlichen gnaden
dankbar zu sein, dass er seinen lieben heiligen
verliehen, dass sie im starken glauben bis an das
ende beständiglich zum theil in der marter ver-
harret und daneben sie mit viel christlichen
tugenden begabet, und derhalben zu bitten, uns
gleiche gnade zu verleihen.
30) Beim Abschnitt „Folgen die festa ..."
heisst es in 1540: „Dertag Corporis Christi“, in
1572 „Der tag Coenae Domini“.
31) Der Abschnitt „Von der fasten“ fehlt
in 1572.
32) „Von der heiligen zeit der marter-
wochen und ostern“ ist in 1572 abgeändert.
Der Abschnitt lautet:
Von der marterwochen.
Die soll mit allen christlichen gesängen und
ceremonien, wie wir in unserm brevier zu ersehen,
gehalten werden. Vom palmtag an, der denn
seine sonderliche ordnung hat, mit ablesung der
passion und andern gebräuchen soll folgende tag
bis auf ostern alle abend um 4. uhr die complet
gehalten werden und nach derselben ein stück der
passion, wie sie von der kirchen ausgetheilet, dem
volk vorgeprediget und erkläret werden.
Am grünen donnerstag.
Hält man coenam, lehret und prediget davon.
Am charfreitag.
Lieset man frühe morgens um 4. uhr die
passion, wie vor alters, hält darauf die predigt und
communion.
Am osterabend.
Nach der vesper soll eine gelegene stunde
genommen werden, von der sepultur Christi zu
predigen.
Von der creuzwochen.
Predigt man die tag über vom gebet, betet
und singet darauf die litaniam, hält an um zeit-
liche unterhaltung.
[Die folgenden Abschnitte fehlen in 1540:]
Die Mark Brandenburg.
Von dem festo gratiarum actionis.
Weil es billich, dass man gott lobe und
preise, vor die gnadenreiche zeit danksage, soll
man am tage der kirchenweihung in städten und
dörfern das festum gratiarum actionis solenniter
gehalten werden mit angehängtem gemeinem gebet
vor die kirche gottes, dass sie geschützt und be-
schirmet unter uns bleiben möge, bei andern aus-
gebreitet, je länger je mehr zunehmen.
Um fernere ausbreitung und erhaltung
gottes worts und um abwendung aller
rotten, secten, krieg und blutvergiessung.
Barmherziger gnädiger gott und vater unsers
lieben herrn und heilandes Jesu Christi, deines
einigen lieben sohnes, wir danken dir von ganzem
herzen, loben und preisen deinen göttlichen namen,
dass du uns aus dem greulichen und verdamm-
lichen finsterniss des menschen, der sünden und
des kinds des verderbens so väterlich aus deiner
grossen güte und gnade in diesen letzten zeiten
errettet und erlöset hast, mit deinem heiligen und
seligmachendem wort und evangelium uns be-
gnadet, dass wir nun dein volk und du unser
herzliebster vater bist, nun unter uns wohnest,
dein tabernackel und palast unter uns auf-
geschlagen, die pforten zum himmel uns eröffnet
und ein unaufhörliches gnadenreich aufgerichtet,
dass wir nun in dieser gnadenzeit, in deiner
steten erbarmung und vergebung unserer sünden,
deine liebe gnadenkinder sein und bleiben, und
in gewisser ungezweifelter hoffnung der einigen
erbschaft und seligkeit frölich leben und sterben.
Wir bitten dich nun ferner, du frommer und
getreuer gott, was du in grosser gnad mit uns
angefangen, das wollest du in gleicher gnad aus-
führen und vollenden, bei deinem wort und jetzt
scheinendem licht uns unser arme kindlein und
nachkömmling gnädiglich erhalten, allen unfall und
was uns hinderlich an deines worts anhörung, als
krieg und blutvergiessung, gnädiglich abwenden,
rotten, secten und allen falschen lehrern wehren
und steuren, dass wir in fried und bei deinem
wort erhalten, in deinem wahren erkenntniss
wachsen und zunehmen und darinne die ewige
seligkeit erlangen und dich, unsern lieben gott,
samt deinem sohn und heiligen geist, loben und
preisen, von nun an bis in ewigkeit, amen.
Ein ander gebet.
Wir danken dir, herr gott, himmlischer vater,
dass du uns nicht allein mit deinem wort und
reiner lehr des evangelii in diesen letzten bösen
tagen hast begnadet, sondern auch in fried und
erhaltung des zeitlichen regiments, auch bei