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Αψευδείς (fr. 11)

107

in der Komödie vgl. Smith 1989, für die Orakelverspottung Muecke 1998 und
Bagordo 2008).
Da die divinatorische Kunst im 5. Jh. v.Chr. intensiv mit der zeitgenössi-
schen Politik interagierte, könnte auch ein solches Thema politisch relevant
sein, wobei das Verhältnis von Politikern und Strategen der Mantik gegenüber
durchaus divergierte: so war etwa Perikies’ Haltung eher rationalistisch
geprägt (Bearzot 1993, insbes. 104-5, zu Perikies’ Reaktion auf ein Orakel
über ein militärisches Unternehmen gegen Aigina in Plut. Per. 35,1-2). Es
ließe sich etwa - wenn auch nur höchst hypothetisch - eine Präsenz der
ehrlichen Wahrsager insofern als politisch kennzeichnen, als diese es waren,
welche gewissen Politikern oder Strategen vorwerfen konnten, ihre un-
gläubige Einstellung gegenüber der Mantik kollidiere mit den traditionellen
Vorstellungen des athenischen Volks. Wenn diese Deutung korrekt ist, ließe
sich ein vergleichbarer Titel in Alexis’ Manteis (PCG II106) erkennen.
fr. 11 K.-A. (10 K.)
τά 6έ τήγανα ζέοντά σοι μολύνεται
τήγανα ζέοντα CL: τυγανίζοντα F: τήγανα / σίζοντα Hemsterhuys: τηγάνια σίζ-
Meineke μολύνεται codd.: μωλύεται Meineke: μελαίνεται Kock (et τάν τηγάνοις),
Blaydes (et τάν τηγάνω sive τά δέ τηγάνια sive τά δέ τήγαν’ αύ)
und die Bratpfannen, beim Erhitzen, besudeln sich dir / werden von
dir besudelt
Poll. X 98 (codd., CL)
έκ δέ των σκευών καί έτνήρυσις καί ζωμήρυσις, καί κρεάγρα καί άρπάγη καί λύκος καί
έξαυστήρ, καί λίστρον καί λιστρίον, δ τινες ταγηνοστρόφιον, καί τάγηνον δέ. άλλά
μήν καί τήγανον αν έχοις εύρεϊν είρημένον έν Εϊλωσιν Εύπόλιδος, καί έν Τηλεκλείδου
Άψευδέσιν τά-μολύνεται
und unter den Geräten sind auch die etnerysis und die zomerysis, und die kreagra und
die harpage und der lykos und der exauster und das listron sowie das listrion, das einige
tagenostrophion nennen, und auch das tagenon. Aber auch teganon könntest du in den
Heilötes des Eupolis (Eup. fr. 155 [Heilötes]) gesagt finden und in den Apseudeis des
Telekleides:-

Metrum lambischer Trimeter:
 
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