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SITZUNGEN
Bild 5: Golden Gate-Brücke von Süden
Die Brücke wird am 27./28. Mai 1937 mit einem Fußgänger- und einem
Autotag eröffnet (Bild 5). Strauss gibt seinen Abschlussbericht ab und erinnert an die
Ausgangssituation 1917 mit der Aussage des Stadtbauingenieurs O’Shaughnessy:
„Jeder sagt, sie könnte nicht gebaut werden und wenn sie gebaut würde, kostet sie
über 100 Mill. Strauss fügt hinzu: „Es hat zwei Jahrzehnte und 200 Millionen
Worte gebraucht, um die Leute von der Brücke zu überzeugen, aber nur 4 Jahre und
35 Mill. $, um sie zu bauen“. Er zieht sich in der Folgezeit nach Los Angeles zurück
und stirbt weniger als ein Jahr später an einer Thrombose. Er ist 68 Jahre alt gewor-
den.
Zeit bis heute
Am 7.11.1940 stürzt im Staate Washington die Tacoma-Brücke ein. Die Hänge-
brücke, von dem bereits erwähnten Brückenbauingenieur L. Moisseiff entworfen,
war gerade einige Monate alt und hatte sich bei starkem, aber erwartetem Wind zu
ungeheuren gekoppelten Torsions- und Biege-Schwingungen aufgeschaukelt. Später
hat man die fehlende Torsionssteifigkeit für die Flattererscheinung verantwortlich
gemacht und die Brücke mit einem torsionssteifen Kastenträger wieder aufgebaut.
Heute kann man diese Flattererscheinung durch eine numerische Rechnung einer
Fluid-Struktur-Interaktion simulieren. Die Golden Gate-Brücke ist in den Folge-
jahren nach der Eröffnung ebenfalls starken Stürmen unterworfen, ohne dass sie ähn-
liche Schwingungen erfährt. Dennoch ist man sehr beunruhigt; 1954 wird deshalb
der U-fÖrmige Fahrbahnträger mit einem Kreuzverband zu einem Kasten geschlos-
sen und somit die Torsionssteifigkeit erheblich gesteigert.
Seit Beginn sind die Stahlteile der Brücke einer ständigen Korrosion unter-
worfen. Bereits in den 60er Jahren werden die Hänger und ihre Verbindungen voll-
ständig ausgewechselt. Auch wenn neue Anstrichkompositionen den Verschleiß nun-
SITZUNGEN
Bild 5: Golden Gate-Brücke von Süden
Die Brücke wird am 27./28. Mai 1937 mit einem Fußgänger- und einem
Autotag eröffnet (Bild 5). Strauss gibt seinen Abschlussbericht ab und erinnert an die
Ausgangssituation 1917 mit der Aussage des Stadtbauingenieurs O’Shaughnessy:
„Jeder sagt, sie könnte nicht gebaut werden und wenn sie gebaut würde, kostet sie
über 100 Mill. Strauss fügt hinzu: „Es hat zwei Jahrzehnte und 200 Millionen
Worte gebraucht, um die Leute von der Brücke zu überzeugen, aber nur 4 Jahre und
35 Mill. $, um sie zu bauen“. Er zieht sich in der Folgezeit nach Los Angeles zurück
und stirbt weniger als ein Jahr später an einer Thrombose. Er ist 68 Jahre alt gewor-
den.
Zeit bis heute
Am 7.11.1940 stürzt im Staate Washington die Tacoma-Brücke ein. Die Hänge-
brücke, von dem bereits erwähnten Brückenbauingenieur L. Moisseiff entworfen,
war gerade einige Monate alt und hatte sich bei starkem, aber erwartetem Wind zu
ungeheuren gekoppelten Torsions- und Biege-Schwingungen aufgeschaukelt. Später
hat man die fehlende Torsionssteifigkeit für die Flattererscheinung verantwortlich
gemacht und die Brücke mit einem torsionssteifen Kastenträger wieder aufgebaut.
Heute kann man diese Flattererscheinung durch eine numerische Rechnung einer
Fluid-Struktur-Interaktion simulieren. Die Golden Gate-Brücke ist in den Folge-
jahren nach der Eröffnung ebenfalls starken Stürmen unterworfen, ohne dass sie ähn-
liche Schwingungen erfährt. Dennoch ist man sehr beunruhigt; 1954 wird deshalb
der U-fÖrmige Fahrbahnträger mit einem Kreuzverband zu einem Kasten geschlos-
sen und somit die Torsionssteifigkeit erheblich gesteigert.
Seit Beginn sind die Stahlteile der Brücke einer ständigen Korrosion unter-
worfen. Bereits in den 60er Jahren werden die Hänger und ihre Verbindungen voll-
ständig ausgewechselt. Auch wenn neue Anstrichkompositionen den Verschleiß nun-