Metadaten

Heidelberger Akademie der Wissenschaften [Editor]
Jahrbuch ... / Heidelberger Akademie der Wissenschaften: Jahrbuch 2003 — 2004

DOI chapter:
III. Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses: Das WIN-Kolleg
DOI chapter:
1. Forschungsschwerpunkt "Gehirn und Geist: Physische und psychische Funktionen des Gehirns"
DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.67592#0268
License: Free access  - all rights reserved

DWork-Logo
Overview
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
280 | FÖRDERUNG DES WISSENSCHAFTLICHEN NACHWUCHSES

4. Rasche serielle visuelle Präsentation (RSVP) mit emotionalen Adjektiven und
Substantiven
In EEG-Untersuchungen zeigte sich bei rascher, serieller visueller Präsentation
(RSVP) von emotionalem Bildmaterial bereits 180-250 ms nach Reizdarbietung
eine verstärkte Gehirnaktivierung in parieto-okzipitalen Regionen für die Verar-
beitung emotional bedeutsamer gegenüber neutralen Reizen (Early Posterior Nega-
tivity, EPN). In zwei EEG-Experimenten wurde untersucht, ob derartige Effekte
,motivierter Aufmerksamkeit’ auch bei der raschen visuellen Darbietung von emo-
tionalem sprachlichem Material zu beobachten sind. Erste Ergebnisse einer Studie
mit rascher, serieller visueller Präsentation emotionaler Adjektive zeigten eine für
emotional angenehme Adjektive stärkere Ausprägung der EPN über okzipito-
parietalen Arealen. Besonders interessant ist der Umstand, dass diese sprachlich moti-
vierte EPN eine deutliche linkshemisphärische Dominanz aufweist, während die
EPN bei emotionalem Bildmaterial eher rechtshemisphärisch dominant ist. Diese
Ergebnisse bestätigen die Beeinflussbarkeit der EPN durch emotionale Reizeigen-
schaften (Szenen, Gesichter, Wörter), lassen aber auch reizspezifische Unterschiede
(sprachliches versus bildhaftes Material) in der Rolle beider Hemisphären an der Ver-
arbeitung emotionaler Information erkennen. In weiteren Studien mit RSVP und
emotionalen Wörtern soll durch die Variation der Instruktion (emotional vs. kogni-
tiv) Spezifität und Stabilität der Zuwendung motivierter Aufmerksamkeit zu emo-
tionalem sprachlichen Material in frühen Zeitbereichen nach Auftreten des Reizes
näher spezifiziert werden.

angenehm

Bilder
unangenehm


Bilateral aber rechts-dominant;
stärker für angenehm

Wörter
angenehm

1

0.5
0

pV




Bilateral aber links-dominant;
stärker für unangenehm

Affekt getriebene Differenzen der evozierten Potentiale im EEG nach Darbietung emotionaler Bilder und
Wörter (Differenzen gegenüber neutralem Material; Kopfansicht von hinten)
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften