Metadaten

Nikolaus [Hrsg.]; Koch, Josef [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1938/39, 4. Abhandlung): Die Auslegung des Vaterunsers in vier Predigten — Heidelberg, 1940

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.41999#0091
Lizenz: Freier Zugang - alle Rechte vorbehalten
Überblick
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
XVIII. Pater Nofter in wlgari expositum (n. 46—47).

9i

ist, getrennt zu sein. Das Reich, in welchem nichts als das Gute
oder Gott ist, heißt das Himmelreich, und das ist das oberste Reich.
Das Reich, in welchem nur das Böse und Üble ist, heißt die Hölle.
Denn Hölle besagt das Unten oder die Tiefe, und sie besteht in
Scheidung und Zwietracht, Unfrieden und Unwissen, kurz in Fin-
sternis. Deshalb heißen die Fürsten der Hölle Fürsten der Finster-
nis oder Teufel. Das Reich der Himmel aber besteht in Eintracht,
Friede, Liebe, Weisheit, allem Guten und strahlender Helle. Des-
halb heißt sein Fürst Erlöser von allem Übel. Ihn bitten wir, uns
zu erlösen von der Hölle und allem Übel. Amen.
So endet das Vaterunser, ausgelegt in der Volks-
sprache durch Magister Nikolaus von Kues, Kar-
dinal mit der Titelkirche des heiligen Petrus, Bischof
von Brixen.

Bemerkungen
47. Beachte die Stelle: „Geheiligt werde dein Name“. Jo-
hannes sagt in der Geheimen Offenbarung, daß sein, nämlich Christi
Name „Wort Gottes“ ist. Da nun Gottes Wort Gott ist — denn
„Gott war das Wort“ —, so ist der Name Gottes das Wort Gottes.
Daß hier der Name Gottes der Sohn Gottes ist, scheint Joh. 12, 28
anzudeuten. Denn vorher (12, 23) hatte Christus gesagt: „die
Stunde ist gekommen, daß der Menschensohn verherrlicht wird“.
Dann betet er: „Vater, verherrliche deinen Namen. Da erscholl
eine Stimme vom Himmel: ich habe ihn verherrlicht und will ihn
noch weiter verherrlichen“. Nun habe ich in alten Handschriften
an Stelle von 'Namen’ die Lesart 'Sohn’ gefunden, nämlich: „Vater,
6. Vgl. Eph. 6, 12: adversus principes et potestates, adversus mundi
rectores tenebrarum harum etc. Sermo 73 (V2 12ra; p —): in regione prin-
cipis tenebrarum . . . non < est} nisi pura umbra ignorantiae.
6—7. Vgl. Sermo 9 [Vx 43ra; p —): in aeterna patria erit Deus „omnia
in omnibus“ < I Cor. 15, 28 ) aeternitate certa et pace perfecta, et erunt om-
nia per amorem communia communione ordinata et ordinatione connexa et
connexione indissolubiliter ordinata. Sermo 94 (V221vb; p—): incorruptibili-
tas, immortalitas, amor, concordantia, quies, laetitia, vita, delectatio et quae-
que talia non nisi pacem „quae exsuperat omnem sensum“ < Phil. 4, 7) nomi-
nant.
15. Apoc. 19, 13. 16. loh. 1, 1. 19. loh. 12, 23. 28.
22. cf. NOVUM TES TA MEN TUM Latine rec. IOH. WORDSWORTH
et H. I. WHITE i. h. I. Testes huius lectionis clarifica Filium tuum TERTUL-
LIANUS Adv. Praxeam c. 23 et Codd. DE (saec. VIII/IX) allegantur.
 
Annotationen
© Heidelberger Akademie der Wissenschaften