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Nikolaus [Hrsg.]; Koch, Josef [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1938/39, 4. Abhandlung): Die Auslegung des Vaterunsers in vier Predigten — Heidelberg, 1940

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https://doi.org/10.11588/diglit.41999#0286
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Anhang III
Übersicht über den Aulbau der Vaterunser-Auslegung
Die an letzter Stelle beigegebene Tabelle soll das Verständnis
des Aufbaues der Vaterunser-Auslegung in Pr. 18 erleichtern.
Die erste Spalte enthält die formale Disposition nach Glaube,
Hoffnung und Verlangen (vgl. § 1 der Erläuterungen). Die zweite
enthält den Text der neun Artikel des Vaterunsers. Die übrigen
Spalten, die von 1 bis 6 bezeichnet sind, geben einen Überblick
über den inhaltlichen Aufbau.
Spalte 1 enthält die viergliedrige Disposition (vgl. § 1 u. 3
der Erläuterungen). In Klammern sind Hinweise auf die drei-
gliedrige Disposition von ,,De Docta Ignorantia“ beigefügt.
Spalte 2 enthält die Unterglieder dieser Disposition nach
n. 5.
Spalte 3 bietet einen Überblick über die Auslegung der ein-
zelnen Artikel; aus dieser Spalte kann man, soweit das überhaupt
in einem Schema möglich ist, die Struktur des Werkes ersehen.
Vor allem wird die zentrale Stellung Christi deutlich. Hierzu vgl.
§ 2 der Erläuterungen.
Spalte 4 enthält die philosophischen Stichworte, die je-
weils den Kern der Auslegung der einzelnen Artikel betreffen. Der
Kürze wegen sind sie lateinisch formuliert. Bei Art. 5 läßt sich
nur noch der für Cusanus auch philosophisch bedeutsame Ternär
via, veritas, vita (vgl. 72, 7) anführen. Die übrigen Artikel gehen
über den philosophischen Bereich hinaus. Nur bei Art. 9 kann
man auf das bonum als Endziel und die hier gegebene connexio
cum praecisione (gegenüber der in der menschlichen Natur gege-
benen connexio sine praecisione) hinweisen.
Spalte 5 und 6 enthalten die theologischen Stichworte.
Spalte 6 enthält die Hauptdisposition in theologischer Formulie-
rung, Spalte 5 eine Übersicht über die Reihenfolge der einzelnen
Glaubenslehren im theologischen System. Hierzu ist § 5 zu ver-
gleichen.
 
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