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Nikolaus [Hrsg.]; Koch, Josef [Hrsg.]; Heidelberger Akademie der Wissenschaften / Philosophisch-Historische Klasse [Hrsg.]
Sitzungsberichte der Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse (1938/39, 4. Abhandlung): Die Auslegung des Vaterunsers in vier Predigten — Heidelberg, 1940

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https://doi.org/10.11588/diglit.41999#0303
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Wortverzeichnisse.

303

leich fpeis 112, 23; prat 114, 3; leipliche
dinng 112, 20; adv. leypleich 110, 20.
259. 263.
luht, luft: locht 44, 18.
magenkolbe: dat. -m 104, 4.
mäht: —- des verftentenijs 36, 3 -
potentia M; gotes —• 74, 18; 76, 4 -
potentia u. potestas M; — haben 82, 11
= posse; in irer —■ haben 32, 9 = in
potentia habere. Vgl. S. 237, 253.
Matheus: der ewangelift —- 56, 1.
mehticheit: graß mächtikait gots 104,
8; vgl. all-,
meinunge: maynung 96, 17; 100, 11;
108, 13.
meister: 1. allg. 28, 20; 68, 11. 21;
-ay- 98, 6. 2. Christus 70, 4; -ay- 96, 10;
98, 28. Vgl. lerer.
^meisterte: kunft der -n 68, 21 = magi-
sterium 21*.
mengen: ge-et 36, 22; 40, 21. 22; vgl.
ungemenget. 268.
mensch: — 24, 10 usw. -tsch 15.
1. Der — is — worden durch Gottes Wille
46, 20; 48, 15; besteht aus zwei Naturen,
der vernünftigen und der sinnlichen 32,
14; 50,1 — 52,15; vgl. natüre; ausSeele
u. Leib 102,6.13; 108,11—13.22. Der
— ift ein peflieffung aller creatur 108, 15;
vgl. 60, 15. 2. Der — begert zu willen
28, 18; Unterschiede im verftentenis 24,
15; Grenzen des menschl. Begreifens 88,
18; 112, 16—21; das Wort des -en 98,
15—22. 3. Der religiöse Aufstieg des -en
im PN 38, 21—24; 40, 16 — 42, 1; 44,
20 — 46, 15; 54, 1—3; 80, 11—23; 86,
5—9. 15 — 88, 4. 5—16. 4. —- u. Sünde
76,5—10; 116,7—14; 118,19 — 120,1.
5. Der — hat das wahre Leben nur in
Christo 58, 14—18; 60, 4—8; 110, 1 bis
17. Vgl. leben.
menschheit: -fcheit 24, 4. 7; 72, 19;
-fchait 110, 4. 7 = menschl. Natur Chri-
sti = humanitas 58, 4—7*; 60, 14—17*;
DI 161, 9. 11.
menschlich: — natur 50, 3; 52, 10;
56, 7; 58, 5; 60, 14 = natura humana

58, 4—7*; Pr. 16 (30, 22; 32, 30 usw.)]
-leihe wart 96, 15; -licher verftentnuzz
100, 9.
mer: der oberfte name kann nicht -e
fyn 36, 9; die oberfte vereynigung kann
nicht -er gelyn 40, 5. 9; meift 88, 24.
265.
meren: mer(-fe)t 112, 27; 114, 15;
ge-et 26, 3.
merken: Pr. 18: stets -ck-; du -ck(+e)s
80, 16; 34, 1 usw.; -cks du 40, 14; 42,
24 usw.] imp. -ck 34, 16; 44, 11 usw.
Pr. 71: imp. merkt 100, 26 = notare
Pr. 134 (76, 14. 17 usw.)] considerare
Pr. 16 (26, 9. 18. 24 usw.). 235.
merklich: -ck- 34, 8, von M irrig mit
notabiliter übersetzt; neben begrifflich
(= attingibilis) wohl = perceptibilis;
vgl. 34, 3—6* (percipitur).
merkliche: -ck-n erkant wirf 50, 9 -
percipitur.
messen: — 80, 12; ge- 106, 14.
min: mynner fyn 36, 8; vgl. mer]
myn(+n)er werden 112, 26; 114, 1; das
aller min ft 112, 18. am aller minften 12.
mittel: Zeichen ader — 24, 14; — des
wyderflos 26, 16. 20; 28, 9; 60, 13. 228.
mitter: — wart 100, 27; -efte natur
50, 2 = natura media DI 126, 22.
muoter: die erde, ir gemeyn muter 50,
10. 12.
nächkome: -körnen 110, 2.
nahste: 1. adj. zu dem neften (gebet)
76, 13; got am -en 102, 8. 2. subst.
gen. dat. neeften 46, 12; 80, 22; gen. dat.
acc. -n 104, 22; 116, 16. 18. 21; 118, 5
= proximus.
name: -—• 26, 18 usw.-, der -n 36, 4;
104, 16; nam 100, 2; 102, 26; 104, 11.
1. Eyn — ift eyn kentinis 34, 11; eyn
gelichnijs des genampten 36, 2; 102, 28;
bij den -n haben wir vnderfcheidlich be-
kentenijs 34, 11; 102, 27—29. 2. Der —
gottes des vaters (is) das alleroberft vnd
wairhaft'ichfte gelichnis 36, 4-—-21; 38,11;
wye wol der — der vater nicht en is 36,
14; got der vater erluchtet vns in fyme
 
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