Inhaltsverzeichnis
Vorwort . 7
Inhaltsverzeichnis . 9
A. Das Thema und die Bedeutung des Werkes
Einheit als Ganzheit und Sinngestalt . 12
I. Der Mensch als Thema . 12
Kap. 1 Menschenverwandlungen. Psychologie als anthro-
pologische Hermeneutik . 12
§ 1 Verwandlungen von Menschen gegenüber
Götterverwandlungen und Metamorphosen
in Menschen . 12
§ 2 Kosmogonie und Weltalter keine Metamor-
phosen . 15
§ 3 Psychologie als anthropologische Herme-
neutik . 17
Kap. 2 Moralistische Anthropologie als Exposition des
Werkes
Thematische Komposition dieser Ouvertüre .... 20
§ 4 Kritik an urgeschichtlich-chronologischer
Lesung des Gedichteingangs. 20
§ 5 Der Mensch als Ebenbild der Götter . 25
§ 6 Thematische Komposition einer komplexen
narrativen Anthropologie als Exposition der
Dichtung . 30
II. Die Bedeutung der Verwandlung. 37
Kap. 1 Der unveränderliche Mensch ohne Geschichte.
Auseinandersetzung mit den Gesamtdeutungen
Zinns und Fränkels. 37
§ 7 Zinns Deutung: Vom Chaos zum Kosmos.
Pythagorasrede als Schlüssel. Bedenken . . 38
§ 8 Fränkels Deutung: Wavering Identity. Ge-
genüberlegungen . 48
Vorwort . 7
Inhaltsverzeichnis . 9
A. Das Thema und die Bedeutung des Werkes
Einheit als Ganzheit und Sinngestalt . 12
I. Der Mensch als Thema . 12
Kap. 1 Menschenverwandlungen. Psychologie als anthro-
pologische Hermeneutik . 12
§ 1 Verwandlungen von Menschen gegenüber
Götterverwandlungen und Metamorphosen
in Menschen . 12
§ 2 Kosmogonie und Weltalter keine Metamor-
phosen . 15
§ 3 Psychologie als anthropologische Herme-
neutik . 17
Kap. 2 Moralistische Anthropologie als Exposition des
Werkes
Thematische Komposition dieser Ouvertüre .... 20
§ 4 Kritik an urgeschichtlich-chronologischer
Lesung des Gedichteingangs. 20
§ 5 Der Mensch als Ebenbild der Götter . 25
§ 6 Thematische Komposition einer komplexen
narrativen Anthropologie als Exposition der
Dichtung . 30
II. Die Bedeutung der Verwandlung. 37
Kap. 1 Der unveränderliche Mensch ohne Geschichte.
Auseinandersetzung mit den Gesamtdeutungen
Zinns und Fränkels. 37
§ 7 Zinns Deutung: Vom Chaos zum Kosmos.
Pythagorasrede als Schlüssel. Bedenken . . 38
§ 8 Fränkels Deutung: Wavering Identity. Ge-
genüberlegungen . 48