3. REFORMATIONSGUTACHTEN VOM NOVEMBER 1544
keynem aberglauben einiger anlaß oder stadt gegeben wurde, sonder jtzt ver-
meldte besserung erreicheta werden mochtek
Welche vergleichunghe gar leicht zu findennn sein wurde, wo man nit allein
die orth der heyligen schrifft1 vom Fasten, die doch vor alle vndt zum gefliß-
nesten sollen angesehen vndt betracht werden, Sonder auch der heiligen vetter
schrifften2 recht ansehen wollen.
Von der kirchen zucht I j ij r I
Als dieße zuchtc drey teyl hat, wie gemeldet3, vnd den ersten ordenunge der
kirchen vbunged, muste man sich dieser ordnungen halben so viel verglei-
chen, das man sie, als viel muglichc were, auff gleiche maß vndt weise richtete
vndt doch als vff die *offt gemeldte-f maß vndt ende4 dieser ordnungen die
auffbawung der godtseligkeit, vndt das jn dem vberigen jede kirch der andern
die freyheidt liesse, solche ordnung» auff diß ende vndt maß zu richten vndt
messigenn, wie das jede bey*1 jhrem volck zum besten konde.
Dan die Apostel weder feyr-1 noch fastage, weder kirchen noch altaren,
weder andere solche eussere Ceremonien geordnet haben, vber das wyr vom
ordentlichen vndt besserlichen lehren, godt loben, betten vnndt Sacramenten,
opffer’, straffen vndt Bann vben jegen dem Sunder vorgeschrieben fynden, i.
Cor. io[23-33], 11[17— 34], 14*3 2. Corin. 8 et 9, 1. Timoth. 2[8—15]; Sonder
haben die dinge jeder kirchen frey gelassenn also zu1 verordnenn vndt messi-
genn, das die nodtwendigen vbungenn als lehren, godt loben, gepett, Sacra-
ment handlen vndt empfahen vndt opfernn feyn vndt ordentlich vndt zu bes-
serung des glaubens geschehen” vndt geubt werdenn, 1. Cor. 14.
a) über der Zeile korr. aus: errichtet: e.
b) mocbten: b; möge: d; moge: £.
c) über der Zeile erg.: e.
d) vbungen: b und e.
e) muglichen: b.
£)-/) obgemelte: b.
g) ordnungen: b und e.
h) bey: a und d; fehlt in: b, c, e und f.
i) freye: d.
j) opffern: b; opfern: e.
k) 44: b.
l) fehlt in: f.
m) unter der Zeile erg.: e.
1. Vgl. Mt 6,16-18; Jes 58,5-9.
2. Vgl. Irenäus von Lyon, Adversus haereses (PG 7, Sp. 433—1224; SC 263 und 264); Ter-
tullian, De praescriptione haereticorum, c. 46, 47, 49—51 (PL 2, Sp.61—66, 68—70); Tertul-
lian, Adversus praxean (PL 2, Sp. 153-196; CSEL 47, S. 227-289).
3. S. oben Bl. 267^-269^ (S. 130,13-132,25).
4. Ziel, Zweck.
keynem aberglauben einiger anlaß oder stadt gegeben wurde, sonder jtzt ver-
meldte besserung erreicheta werden mochtek
Welche vergleichunghe gar leicht zu findennn sein wurde, wo man nit allein
die orth der heyligen schrifft1 vom Fasten, die doch vor alle vndt zum gefliß-
nesten sollen angesehen vndt betracht werden, Sonder auch der heiligen vetter
schrifften2 recht ansehen wollen.
Von der kirchen zucht I j ij r I
Als dieße zuchtc drey teyl hat, wie gemeldet3, vnd den ersten ordenunge der
kirchen vbunged, muste man sich dieser ordnungen halben so viel verglei-
chen, das man sie, als viel muglichc were, auff gleiche maß vndt weise richtete
vndt doch als vff die *offt gemeldte-f maß vndt ende4 dieser ordnungen die
auffbawung der godtseligkeit, vndt das jn dem vberigen jede kirch der andern
die freyheidt liesse, solche ordnung» auff diß ende vndt maß zu richten vndt
messigenn, wie das jede bey*1 jhrem volck zum besten konde.
Dan die Apostel weder feyr-1 noch fastage, weder kirchen noch altaren,
weder andere solche eussere Ceremonien geordnet haben, vber das wyr vom
ordentlichen vndt besserlichen lehren, godt loben, betten vnndt Sacramenten,
opffer’, straffen vndt Bann vben jegen dem Sunder vorgeschrieben fynden, i.
Cor. io[23-33], 11[17— 34], 14*3 2. Corin. 8 et 9, 1. Timoth. 2[8—15]; Sonder
haben die dinge jeder kirchen frey gelassenn also zu1 verordnenn vndt messi-
genn, das die nodtwendigen vbungenn als lehren, godt loben, gepett, Sacra-
ment handlen vndt empfahen vndt opfernn feyn vndt ordentlich vndt zu bes-
serung des glaubens geschehen” vndt geubt werdenn, 1. Cor. 14.
a) über der Zeile korr. aus: errichtet: e.
b) mocbten: b; möge: d; moge: £.
c) über der Zeile erg.: e.
d) vbungen: b und e.
e) muglichen: b.
£)-/) obgemelte: b.
g) ordnungen: b und e.
h) bey: a und d; fehlt in: b, c, e und f.
i) freye: d.
j) opffern: b; opfern: e.
k) 44: b.
l) fehlt in: f.
m) unter der Zeile erg.: e.
1. Vgl. Mt 6,16-18; Jes 58,5-9.
2. Vgl. Irenäus von Lyon, Adversus haereses (PG 7, Sp. 433—1224; SC 263 und 264); Ter-
tullian, De praescriptione haereticorum, c. 46, 47, 49—51 (PL 2, Sp.61—66, 68—70); Tertul-
lian, Adversus praxean (PL 2, Sp. 153-196; CSEL 47, S. 227-289).
3. S. oben Bl. 267^-269^ (S. 130,13-132,25).
4. Ziel, Zweck.