6. BERICHT ZUM CHRISTLICHEN LESER
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mißbrauch in solchem thün verhietet werde, Diß haben wir auch also beken-
net in der Augspurgischen Confession im vij. Artickel1.
Das ander, so hie zü mercken, ist, das den kirchen jre freiheyt, soliche ding nit
zü geprauchen, vorbehalten ist im iiij. §2.
Das dritte, im v. §3, von vergleichung solcher gepreuchen, die zü rhaten sein
solte, wa man sich in wesenlichen stucken der religion vergleichen konte,
mercke, das dise vergleichung gentzlich auff würckliche4 auffbawung des
glaubens an vnseren Herren Christum gestellet.
Von dem artickel des h. Abendtmals5
Jm ersten §6 solle das wort »gestalt«7 nit auff die Transsubstantiation8,
sonder nach dem brauch der alten vnd vnser Confession9, welche dise red
auch also gepraucht hatt, verstanden werden.10 Nemlich das mit den sichtba-
ren zeychen brot vnd wein die onsichtbare0 gabe, der ware leib vnd das ware
blüt vnsers Herren, gegeben vnd entpfangenp werde.
Jmq iiij1 § dises Artickels11, da vermeldet würdt, wie die alten h. Vatter die
Messe oder das h. Abendmal gehalten haben vnd vnder anderem, wie der
Priester, nach fürgeprachter gedachtnus des bittern todss etc. vnsers Herren,
habe im gebett jne12, Christum, den Herrn, den vatter für die sünde der gleu-
bigen fürgestellet, das ist, den himlischen vatter gebet- I Hija I ten etc. Mit di-
sen worten haben wir erklaren wollen, was die alten damit gemeinet, das
jren13 ettliche sagen: »offerri vel immolari Christum patri in sacra coena«14.
o) wohl Dr£. onsichbare: A und B.
p) empfangen: B.
q) Drf.J.:A.
r) üj-: B-
s) Drf. to s: A.
i . BSLK, S. 61. Hier ist zwar von möghchen Mißbräuchen mcht die Rede, aber von der
Möglichkeit verschiedener Zeremomen innerhalb der erforderhchen Einheit der Lehre. Zu
der am 25. Juni 1530 verabschiedeten Augsburger Konfession vgl. Lohse, Art. Augsburger
Bekenntnis, Confutatio und Apologie, in: TRE 4, S. 616-628.
2. Bucer, Ein Christlich ongefahrhch bedencken, Bl. Cia. BDS 9,1, S. 29,3—10.
3. Bucer, Ein Christlich ongefahrhch bedencken, Bl. Cia. BDS 9,1, S. 29,11—14.
4. wirksame.
5. Bucer, Ein Christlich ongefahrlich bedencken, Bl. Cib - D2b. BDS 9,1, S. 30,1-36,19.
6. Bucer, Ein Christlich ongefährlich bedencken, Bl. Cib - C2a. BDS 9,1, S. 30,3-13.
7. Bucer, Ein Christlich ongefahrhch bedencken, Bl. Cib. BDS 9,1, S. 30,4.
8. Wesensverwandlung von Brot und Wein m Leib und Blut Christi.
9. Bucer meint vermuthch seine Ausführungen 1m Kapitel »Von dem Sacramente des
leybs und blüts Christi« der >Confessio Tetrapohtana< von 1530. BDS 3, S. 129—133.
10. Vgl. dazu BDS 9,1, S. 30, Anm. 1.
11. Bucer^ Ein Christlich ongefährlich bedencken, Bl. C2a-C2b. BDS 9,1, S. 30,14-31,16.
12. ihn.
13. von ihnen.
14. Kein wörtliches Zitat. Vgl. Bucers Erörterungen m der 2. Verteidigungsschrift (1543,
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mißbrauch in solchem thün verhietet werde, Diß haben wir auch also beken-
net in der Augspurgischen Confession im vij. Artickel1.
Das ander, so hie zü mercken, ist, das den kirchen jre freiheyt, soliche ding nit
zü geprauchen, vorbehalten ist im iiij. §2.
Das dritte, im v. §3, von vergleichung solcher gepreuchen, die zü rhaten sein
solte, wa man sich in wesenlichen stucken der religion vergleichen konte,
mercke, das dise vergleichung gentzlich auff würckliche4 auffbawung des
glaubens an vnseren Herren Christum gestellet.
Von dem artickel des h. Abendtmals5
Jm ersten §6 solle das wort »gestalt«7 nit auff die Transsubstantiation8,
sonder nach dem brauch der alten vnd vnser Confession9, welche dise red
auch also gepraucht hatt, verstanden werden.10 Nemlich das mit den sichtba-
ren zeychen brot vnd wein die onsichtbare0 gabe, der ware leib vnd das ware
blüt vnsers Herren, gegeben vnd entpfangenp werde.
Jmq iiij1 § dises Artickels11, da vermeldet würdt, wie die alten h. Vatter die
Messe oder das h. Abendmal gehalten haben vnd vnder anderem, wie der
Priester, nach fürgeprachter gedachtnus des bittern todss etc. vnsers Herren,
habe im gebett jne12, Christum, den Herrn, den vatter für die sünde der gleu-
bigen fürgestellet, das ist, den himlischen vatter gebet- I Hija I ten etc. Mit di-
sen worten haben wir erklaren wollen, was die alten damit gemeinet, das
jren13 ettliche sagen: »offerri vel immolari Christum patri in sacra coena«14.
o) wohl Dr£. onsichbare: A und B.
p) empfangen: B.
q) Drf.J.:A.
r) üj-: B-
s) Drf. to s: A.
i . BSLK, S. 61. Hier ist zwar von möghchen Mißbräuchen mcht die Rede, aber von der
Möglichkeit verschiedener Zeremomen innerhalb der erforderhchen Einheit der Lehre. Zu
der am 25. Juni 1530 verabschiedeten Augsburger Konfession vgl. Lohse, Art. Augsburger
Bekenntnis, Confutatio und Apologie, in: TRE 4, S. 616-628.
2. Bucer, Ein Christlich ongefahrhch bedencken, Bl. Cia. BDS 9,1, S. 29,3—10.
3. Bucer, Ein Christlich ongefahrhch bedencken, Bl. Cia. BDS 9,1, S. 29,11—14.
4. wirksame.
5. Bucer, Ein Christlich ongefahrlich bedencken, Bl. Cib - D2b. BDS 9,1, S. 30,1-36,19.
6. Bucer, Ein Christlich ongefährlich bedencken, Bl. Cib - C2a. BDS 9,1, S. 30,3-13.
7. Bucer, Ein Christlich ongefahrhch bedencken, Bl. Cib. BDS 9,1, S. 30,4.
8. Wesensverwandlung von Brot und Wein m Leib und Blut Christi.
9. Bucer meint vermuthch seine Ausführungen 1m Kapitel »Von dem Sacramente des
leybs und blüts Christi« der >Confessio Tetrapohtana< von 1530. BDS 3, S. 129—133.
10. Vgl. dazu BDS 9,1, S. 30, Anm. 1.
11. Bucer^ Ein Christlich ongefährlich bedencken, Bl. C2a-C2b. BDS 9,1, S. 30,14-31,16.
12. ihn.
13. von ihnen.
14. Kein wörtliches Zitat. Vgl. Bucers Erörterungen m der 2. Verteidigungsschrift (1543,