Polizeiordnung 1562
ceyordnungen für die hand genommen, dieselbige
besichtiget, zusammengezogen und erneuert, auch
darauß dem almechtigen zu ehrena, unsern landen,
leuten und underthanen zu gemeiner wolfarth und
nutzs dise nachvolgende ordnung, fürbas in unserem
churfürstenthumb der Pfaltz bam Rheineb biß auf
künftige verbesserung zu halten, fürgenommen und
gegeben.1
Setzen und ordnen demnachc mit rechter wissen-
schaft, ernstlich gebietende, daß die von unsern die-
nernd, underthanen und angehörigen strenglich ge-
halten, auch die ubertreter mit hierin angeregter
oder anderen gebürlichen peenen onenachleßlich ge-
straft werden sollen, alles wie hernach volgt3.
e fVom predigen und anhörung
göttlichsf worts4 *.
5Nemlich gund zum ersteng, dieweil wir christen-
leuth geheissen, auch hertzlich und würcklich sein
sollen, darumb einem jedern gebüret, seinen schul-
digen gehorsam und liebe Gott und dem nechsten zu
erzeigen, die göttliche ehr und unserer seelen heil zu
bedencken, auch vor allen dingen sein göttlichs wort,
darauß wir eynig gnade, trost und ewigen sige ge-
wißlich erlangen mögen, zu besuchen, fleissig anzu-
hören, umb waren glauben zu bitten und unser zeit-
lich leben darnach zu richten.
So ordnen und wollen wir, das fürohin hin allen
unseren stettenik, flecken und dörfern lunsers ge-
bietslh, zu den zeiten man das wort Gottes verkün-
z 1578, 1578 Altenstadt, LO 1582, 1583, LO 1594:
+ vettern und herrn vaters.
a 1578 Hs: + und.
b-b 1578 und 1578 Altenstadt: bei Rhein und zu
Baiern etc.
c Fehlt VSp 1572.
d LO 1582, 1583, LO 1594: + universitetsverwand-
ten.
e LO 1582, 1583, LO 1594: + Der I titul.
f-f LO 1582, 1583, LO 1594: Von besuchung der pre-
digen und anhörunge göttlichen.
g-g Fehlt LO 1582, 1583, LO 1594.
h-h 1582 Kirchberg: in diesem ampt.
i VSp 1572: gemeinden.
k 1578 Hs: + marckten.
l-l VSp 1572: dieser unser gemeinschaft.
m 1578, 1578 Altenstadt, LO 1582, 1582 Kirchberg,
1583, LO 1594: + fechtschulen (die dann under
der predig gahr nit erlaubt oder gehalten werden
sollen).
diget, bevorab an den sonn- und feyrtagen, durch
jederman, die es leibs halb vermögen, dasselb fleissig
besucht, auch die jugendt darzu angehalten werde
und niemant außwendig den kirchen, auf märckten,
gassenm, auch andern dergleichen orten bey oder
vor den thoren müssig gehendtn oder auch in würts-
heusern, zechen, spilplätzen, gewerben und ge-
scheften, die sonst zu anderer zeit und an andern
orten wol außgericht werden könden, sich finden
lassen noch andere, die zum wort Gottes gehen, dar-
über verspotten solleno bey vermeidung eines hal-
ben reinischen gulden abtrags oder der thurnstrafe
nach gestalt der sachen und personen, so oft einer
das verbrechen thet.
Und es sollen jedes orts durch schultheissen oder
bürgermeister darüber besondere aufseher verord-
net werden, bey iren ayden die uberfahrende perso-
nen anzuzeygen.
pVomq gotteslesteren und schweren.
rZum andern weißtr menniglich, wie erschreck-
lich das grausam gotteslesteren, unehren, fluchen
und schweren nahe bey jedermann, hoch und nider,
alt und jungen, mans- und frauenpersonen in disen
schweren zeiten dermassen eingewurtzelt hat, daß
nicht allein in mutwillen, zorn ob dem spil, bey
ürten und viel anderen leichtfertigkeyten unser
schöpfer und erlöser oftermalss zum höchsten ge-
lestertt, geschmächt, sonder auch auß eyteler bösen
gewonheyt fast in allem diser welt thun durch un-
n 1578, 1578 Altenstadt, LO 1582, 1582 Kirchberg,
1583, LO 1594: + spaeiren.
o 1578, 1578 Altenstadt, LO 1582, 1582 Kirchberg,
1583, LO 1594: + Deßgleichen soll auch auf be-
melte sonn- und feirtag nichts offentlich fail-
gehabt, kauft oder verkauft, auch kein laden
oder gaden aufgethan werden, doch außgenom-
men essende speiß und getrang, dero zur notturft
nit zu entperen ist, mögen kaufer und verkaufer
außerhalb der stunden, auf die man pflegt in den
kirchen das wort Gottes zu verkündigen, sich ge-
brauchen, alles.
p 1583: + II.
q 1565: Von.
r-r LO 1582, 1583, LO 1594: Es weiß.
s 1562 Hs: dickermals.
t 1562 Hs: + und.
4 1546 Wien: Vom predigen des gottlichen worts.
5-5 Fast wörtlich nach 1546, oben Nr. 4, S. 103-104.
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ceyordnungen für die hand genommen, dieselbige
besichtiget, zusammengezogen und erneuert, auch
darauß dem almechtigen zu ehrena, unsern landen,
leuten und underthanen zu gemeiner wolfarth und
nutzs dise nachvolgende ordnung, fürbas in unserem
churfürstenthumb der Pfaltz bam Rheineb biß auf
künftige verbesserung zu halten, fürgenommen und
gegeben.1
Setzen und ordnen demnachc mit rechter wissen-
schaft, ernstlich gebietende, daß die von unsern die-
nernd, underthanen und angehörigen strenglich ge-
halten, auch die ubertreter mit hierin angeregter
oder anderen gebürlichen peenen onenachleßlich ge-
straft werden sollen, alles wie hernach volgt3.
e fVom predigen und anhörung
göttlichsf worts4 *.
5Nemlich gund zum ersteng, dieweil wir christen-
leuth geheissen, auch hertzlich und würcklich sein
sollen, darumb einem jedern gebüret, seinen schul-
digen gehorsam und liebe Gott und dem nechsten zu
erzeigen, die göttliche ehr und unserer seelen heil zu
bedencken, auch vor allen dingen sein göttlichs wort,
darauß wir eynig gnade, trost und ewigen sige ge-
wißlich erlangen mögen, zu besuchen, fleissig anzu-
hören, umb waren glauben zu bitten und unser zeit-
lich leben darnach zu richten.
So ordnen und wollen wir, das fürohin hin allen
unseren stettenik, flecken und dörfern lunsers ge-
bietslh, zu den zeiten man das wort Gottes verkün-
z 1578, 1578 Altenstadt, LO 1582, 1583, LO 1594:
+ vettern und herrn vaters.
a 1578 Hs: + und.
b-b 1578 und 1578 Altenstadt: bei Rhein und zu
Baiern etc.
c Fehlt VSp 1572.
d LO 1582, 1583, LO 1594: + universitetsverwand-
ten.
e LO 1582, 1583, LO 1594: + Der I titul.
f-f LO 1582, 1583, LO 1594: Von besuchung der pre-
digen und anhörunge göttlichen.
g-g Fehlt LO 1582, 1583, LO 1594.
h-h 1582 Kirchberg: in diesem ampt.
i VSp 1572: gemeinden.
k 1578 Hs: + marckten.
l-l VSp 1572: dieser unser gemeinschaft.
m 1578, 1578 Altenstadt, LO 1582, 1582 Kirchberg,
1583, LO 1594: + fechtschulen (die dann under
der predig gahr nit erlaubt oder gehalten werden
sollen).
diget, bevorab an den sonn- und feyrtagen, durch
jederman, die es leibs halb vermögen, dasselb fleissig
besucht, auch die jugendt darzu angehalten werde
und niemant außwendig den kirchen, auf märckten,
gassenm, auch andern dergleichen orten bey oder
vor den thoren müssig gehendtn oder auch in würts-
heusern, zechen, spilplätzen, gewerben und ge-
scheften, die sonst zu anderer zeit und an andern
orten wol außgericht werden könden, sich finden
lassen noch andere, die zum wort Gottes gehen, dar-
über verspotten solleno bey vermeidung eines hal-
ben reinischen gulden abtrags oder der thurnstrafe
nach gestalt der sachen und personen, so oft einer
das verbrechen thet.
Und es sollen jedes orts durch schultheissen oder
bürgermeister darüber besondere aufseher verord-
net werden, bey iren ayden die uberfahrende perso-
nen anzuzeygen.
pVomq gotteslesteren und schweren.
rZum andern weißtr menniglich, wie erschreck-
lich das grausam gotteslesteren, unehren, fluchen
und schweren nahe bey jedermann, hoch und nider,
alt und jungen, mans- und frauenpersonen in disen
schweren zeiten dermassen eingewurtzelt hat, daß
nicht allein in mutwillen, zorn ob dem spil, bey
ürten und viel anderen leichtfertigkeyten unser
schöpfer und erlöser oftermalss zum höchsten ge-
lestertt, geschmächt, sonder auch auß eyteler bösen
gewonheyt fast in allem diser welt thun durch un-
n 1578, 1578 Altenstadt, LO 1582, 1582 Kirchberg,
1583, LO 1594: + spaeiren.
o 1578, 1578 Altenstadt, LO 1582, 1582 Kirchberg,
1583, LO 1594: + Deßgleichen soll auch auf be-
melte sonn- und feirtag nichts offentlich fail-
gehabt, kauft oder verkauft, auch kein laden
oder gaden aufgethan werden, doch außgenom-
men essende speiß und getrang, dero zur notturft
nit zu entperen ist, mögen kaufer und verkaufer
außerhalb der stunden, auf die man pflegt in den
kirchen das wort Gottes zu verkündigen, sich ge-
brauchen, alles.
p 1583: + II.
q 1565: Von.
r-r LO 1582, 1583, LO 1594: Es weiß.
s 1562 Hs: dickermals.
t 1562 Hs: + und.
4 1546 Wien: Vom predigen des gottlichen worts.
5-5 Fast wörtlich nach 1546, oben Nr. 4, S. 103-104.
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