Regierungszeit Friedrichs III. 1559-1576
Aber Gott, dem ewigen könig, dem unvergenckli-
chen und unsichtbarn und allein weisen, sey ehr und
preiß in ewigkeyt, Amen, l.Timoth. 1 [17]42.
Es soll auch in stäten, da zwo predigten nach
mittag gehalten werden, die nachvolgende summa
deß catechismi sampt den texten dem volck zum
anfang der mittagspredig verstendtlich fürgelesen
werden. An örten aber, da nit zwo, sonder nur eine
predig nach mittag gehalten wird, nemlich die cate-
chismuspredig, soll zu anfang derselben nicht allein
der text der zehen gebot, wie obgemeldt, sonder die
nachfolgende summa des catechismi sampt den
texten fürgelesen werden.
43Kurtze summa des catechismi
sampt den texten.43
Drey stück seind fürnemlich einem christen not zu
wissen, zum ersten, wie groß unser sünd und elend
sey, zum andern, wie wir drauß werden erlöset, und
zum dritten, welches die danckbarkeyt sey, die Gott,
nachdem wir erlöset sind, von uns erfordert.
44I.
Unser sünd und elend erkennen wir auß44 dem
göttlichen gesetz, dieweil darin volkommene lieb
Gottes und unsers nechsten von uns erfordert wirdt,
welche wir Gott, der unß darzu erschaffen hat, schul-
dig sind, wir aber von wegen unser verderbten natur
nichts anderst können, denn Gott und unsern nech-
sten hassen und derhalben von wegen der unwandel-
baren warheyt und gerechtigkeyt Gottes zeitlicher
und ewiger straf underworfen sind, es sey dann, daß
wir jemandt finden, der unsere schuld bezale und
für uns dem gerechten urtheil Gottes gnug thue.
44Die summa aber des göttlichen gesetzes44 ist in
diesen worten begriffen: 45 46 Du solt lieben Gott,
deinen herrn, von gantzem hertzen, von gantzer
seelen, von gantzem gemüth und allen kreften. Diß
ist das fürnemste und das gröste gebot. Das ander
43- 43 Überschrift eines ähnlichen, aber viel kürzeren
Anhangs in I, II, III: Verzeichnis der fürnemsten
text, wie die ordentlich im vorgehenden cate-
chismo erkleret sein.
44- 44 I; III. I. Summa des göttlichen gesetzes, dar-
auß wir unser sünd und elend erkennen.
45-45 Aus I, II, III.
aber ist dem gleich: Du solt deinen nechsten lieben
als dich selbs. In diesen zweyen geboten hanget das
gantze gesetz und die propheten45. Und wider die
ubertreter hat Gott gesprochen: 47 48Verflucht sey
jedermann, der nicht bleibet in allem dem, das ge-
schrieben stehet in dem buch des gesetzes, daß ers
thue47.
II.
Wie aber die vollkomliche bezalung für alle unsere
schuld schon geschehen und wir sampt allen auss-
erwelten von anbegin der welt aus unserem elend
49erlöset sein, lehret uns Gott in dem heiligen evan-
gelio49, nemlich: Nachdem keine creatur für den
menschen, der da gesündiget hat, solte und mochte
bezalen, auch keine creatur, sonder allein Gott das
ewige leben widergeben kündt, daß Christus, der ewige
son Gottes ware menschliche natur an sich genom-
men und darinnen für uns das gesetz Gottes vollkom-
lich erfüllet, auch die straf und zorn Gottes, so wir
sonst ewig hetten müssen leiden, getragen und uns
das leben erworben hat. Darzu auch, daß diß der
ernstliche befelch Gottes sey, daß wir vertrauen, das
Gott von wegen dieser gnugthuung und bezalung
Christi widerumb unser gnediger vater in ewigkeyt
sein will und durch seine väterliche vorsehung uns
und die unsere mit aller notturft leibs und der seelen
wil versorgen, auch alles ubel zu befürderung unser
seligkeyt wenden, das er uns auch alle unsere sünden
vergibt, als hetten wir nie kein gethon noch ge-
habt, und dargegen uns schencket und zurechnet
all den gehorsam und gerechtigkeyt Christi, als het-
ten wir selbst alles gethon und gelitten, was Christus
für uns gethon und gelitten hat, so wir nur solches
mit hertzlichem glauben und vertrauen annemen.
Schenckt uns auch zugleich seinen heiligen geist, der
solchen glauben in uns würcket und uns dardurch
verneuert zum ewigen leben. 49Dieses lehren uns die
artickel unsers christlichen glaubens49, welche also
lauten:
46 I, II, III Marginal: + Matt. 22.
47-47 Aus I, II, III.
48 I, II, III Marginal: + Deut. 27.
49- 49 I, II, III: II. Die artickel unsers christlichen glau-
bens oder summa des evangelions, auß dem wir
lernen unser erlösung.
50- 50 Aus I, II, III.
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Aber Gott, dem ewigen könig, dem unvergenckli-
chen und unsichtbarn und allein weisen, sey ehr und
preiß in ewigkeyt, Amen, l.Timoth. 1 [17]42.
Es soll auch in stäten, da zwo predigten nach
mittag gehalten werden, die nachvolgende summa
deß catechismi sampt den texten dem volck zum
anfang der mittagspredig verstendtlich fürgelesen
werden. An örten aber, da nit zwo, sonder nur eine
predig nach mittag gehalten wird, nemlich die cate-
chismuspredig, soll zu anfang derselben nicht allein
der text der zehen gebot, wie obgemeldt, sonder die
nachfolgende summa des catechismi sampt den
texten fürgelesen werden.
43Kurtze summa des catechismi
sampt den texten.43
Drey stück seind fürnemlich einem christen not zu
wissen, zum ersten, wie groß unser sünd und elend
sey, zum andern, wie wir drauß werden erlöset, und
zum dritten, welches die danckbarkeyt sey, die Gott,
nachdem wir erlöset sind, von uns erfordert.
44I.
Unser sünd und elend erkennen wir auß44 dem
göttlichen gesetz, dieweil darin volkommene lieb
Gottes und unsers nechsten von uns erfordert wirdt,
welche wir Gott, der unß darzu erschaffen hat, schul-
dig sind, wir aber von wegen unser verderbten natur
nichts anderst können, denn Gott und unsern nech-
sten hassen und derhalben von wegen der unwandel-
baren warheyt und gerechtigkeyt Gottes zeitlicher
und ewiger straf underworfen sind, es sey dann, daß
wir jemandt finden, der unsere schuld bezale und
für uns dem gerechten urtheil Gottes gnug thue.
44Die summa aber des göttlichen gesetzes44 ist in
diesen worten begriffen: 45 46 Du solt lieben Gott,
deinen herrn, von gantzem hertzen, von gantzer
seelen, von gantzem gemüth und allen kreften. Diß
ist das fürnemste und das gröste gebot. Das ander
43- 43 Überschrift eines ähnlichen, aber viel kürzeren
Anhangs in I, II, III: Verzeichnis der fürnemsten
text, wie die ordentlich im vorgehenden cate-
chismo erkleret sein.
44- 44 I; III. I. Summa des göttlichen gesetzes, dar-
auß wir unser sünd und elend erkennen.
45-45 Aus I, II, III.
aber ist dem gleich: Du solt deinen nechsten lieben
als dich selbs. In diesen zweyen geboten hanget das
gantze gesetz und die propheten45. Und wider die
ubertreter hat Gott gesprochen: 47 48Verflucht sey
jedermann, der nicht bleibet in allem dem, das ge-
schrieben stehet in dem buch des gesetzes, daß ers
thue47.
II.
Wie aber die vollkomliche bezalung für alle unsere
schuld schon geschehen und wir sampt allen auss-
erwelten von anbegin der welt aus unserem elend
49erlöset sein, lehret uns Gott in dem heiligen evan-
gelio49, nemlich: Nachdem keine creatur für den
menschen, der da gesündiget hat, solte und mochte
bezalen, auch keine creatur, sonder allein Gott das
ewige leben widergeben kündt, daß Christus, der ewige
son Gottes ware menschliche natur an sich genom-
men und darinnen für uns das gesetz Gottes vollkom-
lich erfüllet, auch die straf und zorn Gottes, so wir
sonst ewig hetten müssen leiden, getragen und uns
das leben erworben hat. Darzu auch, daß diß der
ernstliche befelch Gottes sey, daß wir vertrauen, das
Gott von wegen dieser gnugthuung und bezalung
Christi widerumb unser gnediger vater in ewigkeyt
sein will und durch seine väterliche vorsehung uns
und die unsere mit aller notturft leibs und der seelen
wil versorgen, auch alles ubel zu befürderung unser
seligkeyt wenden, das er uns auch alle unsere sünden
vergibt, als hetten wir nie kein gethon noch ge-
habt, und dargegen uns schencket und zurechnet
all den gehorsam und gerechtigkeyt Christi, als het-
ten wir selbst alles gethon und gelitten, was Christus
für uns gethon und gelitten hat, so wir nur solches
mit hertzlichem glauben und vertrauen annemen.
Schenckt uns auch zugleich seinen heiligen geist, der
solchen glauben in uns würcket und uns dardurch
verneuert zum ewigen leben. 49Dieses lehren uns die
artickel unsers christlichen glaubens49, welche also
lauten:
46 I, II, III Marginal: + Matt. 22.
47-47 Aus I, II, III.
48 I, II, III Marginal: + Deut. 27.
49- 49 I, II, III: II. Die artickel unsers christlichen glau-
bens oder summa des evangelions, auß dem wir
lernen unser erlösung.
50- 50 Aus I, II, III.
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